Vortragsaufzeichnung aus der Workshopreihe “E-Assessment”
Die Entwicklung von anspruchsvollen Aufgaben für digitale Prüfungen stellt Lehrende vor eine Reihe von Herausforderungen. Gerade wenn höhere Kompetenzen in Form von analytischen und reflexiven Fähigkeiten geprüft werden, lassen sich Aufgaben oft nicht in geschlossener Form, d.h. mit der Möglichkeit zu automatisierter Korrektur, umsetzen.
In jüngsten Workshop der vom Projekt “E-Learning in Studienbereichen” (eLiS) veranstalteten Workshopreihe thematisierte Dr. Jens Bücking vom Zentrum für Medien in der Lehre Uni Bremenhalbgeschlossene Aufgabenformate im E-Assessment wie Kurzantwortfelder und Lückentexte. Sie erlauben ein gewisses Maß an technologischer Unterstützung bei der Auswertung und Korrektur von Aufgaben, wenn sie gut konstruiert sind.
Aufzeichnung des Workshops auf Media.UP (nur für UP-Angehörige)