Internationalisierung - Neue Projekthomepage von OIL.UP ist online
Von der UP2date-Redaktion
Das Projekt OIL.UP (Online International Learning an der Universität Potsdam) des Vizepräsidenten für Internationales Prof. Dr. Schweigert und der CIO Prof. Dr. Lucke hilft Lehrenden bei der mediengestützten Verwirklichung international kollaborierender Lehrveranstaltungen. Die neue Projekt-Webseite mit wichtigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten ist jetzt online.
Ziel dabei ist, die virtuelle Mobilität der Studierenden zu erhöhen. Im Vordergrund der Globally Networked Learning Projekte stehen der Ausbau von kulturellen und kommunikativen Kompetenzen, das Kennenlernen von anderen Perspektiven in Forschung und Lehre sowie die Vernetzung von Studierenden und Lehrenden an Hochschulen weltweit. Die neue Webseite www.uni-potsdam.de/oil-up stellt nicht nur die Initiative vor, sondern bildet die zentrale Anlaufstelle für interessierte Lehrende. Best Practice Beispiele, Muster-Lehrszenarien, internationale Kontakte und weiterführende Informationen helfen Lehrenden beim Partnering sowie bei der Konzeptentwicklung und Umsetzung. Vorbeischauen lohnt sich!
Hinweis: Das SUNY-COIL Center, strategischer Partner der Universität Potsdam, bietet Lehrenden die Möglichkeit an einer Online-Weiterbildung „COIL Course Orientation“ im Juni teilzunehmen. Teilnehmende erfahren dabei mehr über internationale Blended Learning Lehrveranstaltungen und haben zugleich die Möglichkeit, internationale Partner für zukünftige Lehrkollaborationen kennenzulernen. Mehr dazu unter: www.uni-potsdam.de/oil-up