SET.UP - Medieneinsatz in Lehrveranstaltungen evaluieren
Von Melinda Erdmann (ZfQ)
Der Einsatz von E-Learning-Elementen in Seminaren, Vorlesungen oder Übungen birgt Potenziale für die Weiterentwicklung der Qualität von Lehre. Um die Wirksamkeit und den Nutzen eingesetzter Anwendungen und Methoden ganz konkret zu überprüfen, können Lehrende der Universität Potsdam die Evaluation ihrer Lehrveranstaltung mit SET.UP um eine E-Learning-Komponente ergänzen.
Oft stellen sich Lehrende die Frage, ob sich die Mühe gelohnt hat, die sie in die Erstellung digitaler Lehr-Lernmaterialien, von Wissenstests, Wikis und Blogs, in methodische Diskussionen in Moodle-Foren oder Online-Aufgaben und -Feedbacks gesteckt haben. Wurden die Online-Angebote von den Studierenden genutzt und wie hilfreich waren diese für deren Lernprozess? Um annähernd eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen, bietet das neue Instrument SET.UP seit dem Sommersemester 2015 die Möglichkeit, studentische Meinungen zu den eingesetzten digitalen Elementen in der Lehre zu bekommen. Dabei können die Lehrenden den Fragebogen an die Lehrziele und Lehrmethoden ihrer Veranstaltungen anpassen und zudem eigene Fragen formulieren. Somit bietet das neue Online-Instrument den Lehrenden eine größere Flexibilität, als es die bisherigen Paper-Pencil-Befragungen taten.
Die neuen Fragen zu den genutzten Medien wurden in Zusammenarbeit mit dem Team des Bereichs Lehre und Medien am Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) entwickelt. Wesentliche Funktionen der verschiedenen digitalen Werkzeuge, z. B. für die Organisation der Lehrveranstaltung, für die Unterstützung studentischer Kommunikations- und Kooperationsprozesse oder der Aneignung des Lehrstoffes durch Wissenstests stehen zur Auswahl, deren Nutzen dann durch die Studierenden beurteilt werden können.
Ein großer Vorteil des neuen Instruments liegt in der Orientierung der Fragen am eigentlichen Lehrgeschehen, da die Lehrenden selbst angeben, welche Lehrziele sie verfolgt und welche Methoden und Werkzeuge sie eingesetzt haben, sowie selbst Fragen formulieren können. Die Möglichkeiten des neuen Instruments SET.UP wurden bereits von vielen Lehrenden genutzt. So zeigt die Analyse der Nutzung, dass in den letzten drei Semestern bei 30% der evaluierten Veranstaltungen ein individualisierter Fragebogen genutzt wurde.
Nähere Informationen zu SET.UP finden Sie unter:
https://pep.uni-potsdam.de/articles/kurse-bewerten-fuer-lehrende/Kursevaluation-fuer-Lehrende.html