Zum Hauptinhalt springen
Logos der Herausgeber

[UP2date Nr.11] - Digitale Medien in Studium und Lehre



*AKTUELLES *PROJEKTE *PRAXISBEISPIELE *TERMINE *TIPPS&TOOLS *WEITERBILDUNGSANGEBOTE *VERANSTALTUNGEN

Liebe Leserinnen und Leser, liebe E-Learning-Interessierte

Die neue Ausgabe von „UP2date – Digitale Medien in Studium und Lehre“ erscheint und das Sommersemester ist bereits in vollem Gange. Der Grund ist einfach: der Bereich Lehre und Medien ist auf die neue Webseite des Zentrums für Qualitätsentwicklung umgezogen und die ehemalige Internetpräsenz der AG eLEARNiNG inklusive des Newsletter-Versandes wurden vom Netz genommen. UP2date erscheint nun in neuem Gewand auf unserer Webseite, der Versand erfolgt ab jetzt über den List-Server der ZEIK. Wir freuen uns über Ihre Meinung zum neuen Format. Schreiben Sie uns: lehre.medienuni-potsdamde

Zwischen der letzten und der aktuellen Ausgabe von UP2date lag zwar die Semesterpause, die traditionell eher eine „Saure-Gurken-Zeit“ für den Newsletter ist, dennoch gibt es einiges zu berichten. Ein interessantes Praxisbeispiel für den Einsatz digitaler Medien kommt aus der Sportdidaktik, wo mobile Endgeräte für videogestützte Feedbackprozesse in Lehrveranstaltungen genutzt werden. Mobiles Lernen war auch Thema des letzten Forum eLearning an der TH Wildau, auf dem Prof. Dr. Ulrike Lucke über dessen Potenziale sprach und Praxisbeispiele vorstellte. Zum gleichen Thema wird es in der Woche vom 13. bis 17. Juni drei Workshops am Bereich Lehre und Medien im ZfQ geben und auch der nächste E-Learning-Stammtisch wird sich diesem Feld widmen. Ihre Sicht auf den Nutzen von Weiterbildungveranstaltungen in den Bereichen E-Learning und Hochschuldidaktik präsentieren die Kolleginnen Schramm und Baldauf-Bergmann vom Netzwerk Studienqualität Brandenburg. Alle Angebote des Bereichs Lehre und Medien (bis November 2016) sowie die aktuellen Angebote vom eLiS-Projekt sowie der ZEIK für das Sommersemester finden Sie natürlich auch in dieser Ausgabe. Und nicht zuletzt bietet im Juli der Infomarktplatz IT wieder Einblicke in neue und erweiterte Online-Lösungen für die Uni.

Schauen Sie rein! Wir freuen uns, wenn eine passende Veranstaltung für Sie dabei ist.

Marlen Schumann und Frederic Matthé

Zwei Judoka schauen auf ein Tablet

Medienbildung - Digital unterstützte Lehrmethoden in der Theorie und Praxis der Sportarten

Tablets, Smartboard und Flatpanel ermöglichen visualisiertes Lernen und Videofeedback in Sportseminaren. UP2date führte ein Interview mit Ludwig Zimmermann von der Sportdidaktik.

Rückblick - Forum eLearning an der TH Wildau zum Thema Mobiles Lernen

Prof. Dr. Ulrike Lucke, zu deren Forschungsschwerpunkten mobile und pervasive Anwendungen gehören, sprach über Möglichkeiten des Mobilen Lernens in der Hochschullehre.

Internationalisierung - Neue Projekthomepage von OIL.UP ist online

Das Projekt OIL.UP unterstützt Lehrenden bei der mediengestützten Verwirklichung internationaler Lehrveranstaltungen. Wichtige Infos finden Sie auf der neuen Webseite.

SET.UP - Medieneinsatz in Lehrveranstaltungen evaluieren

Die Wirksamkeit und der Nutzen digitaler Medien in Lehrveranstaltungen lassen sich mit der E-Learning-Komponente im SET.UP-Fragebogen prüfen.

Infomarktplatz IT: Digitale Dienste an der Universität Potsdam

Alle Mitglieder der Universität Potsdam können sich am 13.07.2016 (Neues Palais) über die digitalen Dienste der UP informieren und mit Experten über die Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten austauschen.

Tipps & Tools - Mit Autorentools interaktive Elemente und Inhaltspräsentation kombinieren

Mit modernen Autorentools lässt sich die "gute alte" PowerPoint-Präsentation durch Multimedia und interaktive Inhalte zu abwechselungsreichen, webfähigen Selbstlernmaterialien ausbauen.

Angebote zu E-Learning und Hochschuldidaktik – Gestaltungsspielräume in der Lehre erweitern

Die Studierendenschaft wird heterogener und bringt veränderte Mediennutzungsgewohnheiten mit. Weiterbildungsangebote unterstützen Lehrende dabei, auf diese Veränderungen zu reagieren.

Vierter E-Learning-Stammtisch - Im Fokus: Mobile Learning an der UP

E-Learning-Interessierte und -Akteure sind eingeladen, sich am 28.7.2016 (Griebnitzsee) über Möglichkeiten und Herausforderungen des mobilen Lernens und über (eigene) offene Fragen auszutauschen.

Workshop-Szene / Tisch mit Arbeitsmaterialien

Weiterbildungsangebote "Medien in der Lehre"

Wollen Sie sich über grundlegende Aspekte mediengestützter Lehre informieren oder haben Sie bereits Erfahrungen im E-Teaching und suchen nach speziellen Angeboten? Schauen Sie in unser Programm.

Impressum

UP2date wird herausgegeben von

  • Bereich Lehre und Medien des Zentrums für Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium
  • eLiS - E-Learning in Studienbereichen
  • ZEIK - Zentrale Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation

Redaktion und technische Umsetzung: Frederic Matthé, Florian Fischer, Markus Pohlmann

Kontakt:up2dateuni-potsdamde // www.uni-potsdam.de/zfq

Abonnement: Newsletter hier bestellen/abbestellen