AG Geographische Bildung
Die Geographiedidaktik hat als Disziplin in den letzten Jahren einen entscheidenden Wandel durchlaufen. Nicht nur ändern sich durch Globalisierung und Digitalisierung die gesellschaftlichen Bedingungen von Schule und Unterricht - der Geographieunterricht sieht sich auch einem grundlegenden Wandel und Transformationsprozess ausgesetzt, auf den wir unsere Studierenden bestmöglich vorbereiten möchten.
Dazu bieten wir in unserer Lehre ein breites Spektrum aktueller Diskurse an, um ein geographiedidaktisches theoretisches Basiswissen aufzubauen, das in Projektseminaren und Praxisphasen praktisch angewendet und reflektiert wird. Wir kollaborieren dabei eng mit der Schulpraxis, sei es über die Schulpraktischen Studien, das Praxissemester, Gastdozierende aus der Schulpraxis, Campusschulennetzwerke, partizipative Forschungsprojekte mit Potsdamer Schulen (z. B. das Projekt "Reflexion in digitalen Lernkulturen") oder das Dissertationsprojekt von Pola Serwene ("Geographie verstehen durch Zweisprachigkeit am Beispiel von Wandlungsprozessen ausgewählter Orte") nach dem Design-Based-Research-Ansatz in Kooperation mit Berliner Schulen.
Im Zentrum steht dabei ein konstruktivistisches Lernparadigma, das von den Lernenden aus denkt und Lehrende in der Rolle von Lernberater*innen sieht. Leitbild dieser geographischen Bildung ist eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, die in den Großteil unserer Lehrveranstaltungen integriert ist.
Zudem ist die fachspezifische Medienbildung ein Schwerpunkt unserer AG, die ebenfalls querschnittsmäßig im Studium verankert ist. In unserem Didaktiklabor nutzen Studierende regelmäßig mobile Endgeräte, ein interaktives Whiteboard, digitale, browserbasierte Lernumgebungen sowie Virtual-Reality-Brillen und -Kameras. Dabei steht jedoch nie die Technik, sondern stets der geographische Kompetenzerwerb und die reflexive Mediennutzung und -gestaltung im Vordergrund.
Grundlage dessen ist ein hoher fachlicher Anspruch, genauso wie ein Verständnis von Geographiedidaktik als eigenständiger wissenschaftlicher Disziplin (keine Methodenlehre).
Im Bereich der Forschung liegen die Schwerpunkte auf dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, digitale Lernumgebungen in der geographischen Bildung, Reflexion und Reflexivität, Wandel und bilingualer Geographieunterricht sowie partizipative Forschung. Ausführliche Informationen zu unserer international und interdisziplinär ausgerichteten Forschung finden Sie auf den Seiten Forschungsprojekte und Forschungsthemen.
Leitung
Prof. Dr. Nina Brendel
Campus Golm | Haus 24 | Raum 0.70
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm