Skip to main content

Informationen zur Umstellung des Campusmanagementsystems der Universität Potsdam (PULS)

Das Campusmanagementsystem der Universität Potsdam wird als Potsdamer Universitätslehr- und Studienorganisationsportal PULS bezeichnet und verbindet die verschiedenen Modul und Funktionen zur Bewerbung, Immatrikulation, Studierendenverwaltung und Prüfungsverwaltung. Die Universität Potsdam optimiert ihr Campusmanagementsystem, um den steigenden Anforderungen einer modernen Hochschulverwaltung gerecht zu werden. Ziel ist es, Prozesse effizienter zu gestalten und die Nutzerfreundlichkeit für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende weiter zu verbessern. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Umstellung, zum Zeitplan und zu den Neuerungen, die PULS noch leistungsfähiger machen. Prüfen Sie die Informationen dieser Seite regelmäßig und erfahren Sie, was sich ändert!

Schrittweise Umstellung

Die Umstellung des gesamten Campusmanagementsystems ist ein sehr komplexer Prozess und wird nach der jetzigen Planung im Jahr 2028 beendet werden. Die Umstellung erfolgt in verschiedenen Schritten. Zuerst werden die Prozesse der Studierendenverwaltung modernisiert. Damit wird der Einstieg in ein einheitliches Portal, welches die Funktionen zusammenfasst, umgesetzt.

Diese erste Umstellung ist für Februar 2025 geplant.

Zeitraum der Umstellung (1. Phase: Februar 2025)

  • PULS nicht erreichbar!
  • Studienplatz-Portal nicht erreichbar! (Bewerbungen für ein Masterstudium über das Studienplatz-Portal sind nicht möglich!)

11. - 13. Februar 2025

Verfügbarkeit nach der Umstellung

ab 14. Februar 2025

Informationen zur Vorbereitung auf die Umstellung

Hier sammeln und erläutern wir Ihnen alles Wissenswertes in Vorbereitung auf die Umstellung von PULS.

Informationen zur PULS-Abschaltung

Hier stellen wir Ihnen alle Informationen zu Ersatzprozessen der Prüfungsverwaltung in der Phase der Umstellung zusammen.

Informationen zu den Neuerungen

Hier sammeln und erläutern wir Ihnen alle Neuerungen um Zusammenhang mit der Umstellung von PULS.


Informationen zur Vorbereitung auf die Umstellung

Damit die Umstellung von PULS reibungslos gelingt, gibt es einige wichtige Schritte und Informationen, die schon vorab relevant sind. In diesem Abschnitt finden Sie alle wichtigen Informationen zu den erforderlichen Prozessen sowie hilfreiche Informationen, damit Sie optimal auf die Umstellung vorbereitet sind.

Rückmeldefrist zum Sommersemester 2025

Geänderter Rückmeldezeitraum: 15. Januar 2025 - 26. Februar 2025 (AmBek)

Hinweis: Wenn Sie den Betrag pünktlich eingezahlt haben, sehen Sie bis zur Umstellung des Systems nicht (wie gewohnt), ob Ihr Semesterbeitrag eingegangen ist. Bitte schauen Sie nach der Umstellung auf das neue Campusmanagementsystem (ab dem 17.02.2025), ob Ihr Semesterbeitrag eingegangen ist. Sollte das nicht der Fall sein, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Nachweis der Überweisung des Semesterbeitrags an das Studierendensekretariat.

Neue Kontoverbindung

Zur Rückmeldung müssen Sie im o.g. Zeitraum wie gewohnt Ihren Semesterbeitrag begleichen. Aber beachten Sie bitte, dass wir eine neue Kontoverbindung haben.

Zahlungen, die nicht an das neue Konto gehen, können nicht bearbeitet werden!

Achtung: Der Verwendungszweck ist ebenso neu aufgebaut und wichtig für die Zuordnung Ihrer Zahlung.

Bitte prüfen Sie die Information zur Bankverbindung und zum Verwendungszweck über PULS bzw. in der E-Mail zur Rückmeldung vom 14.01.2025.

Antragstellung

Sie haben eventuell bereits gesehen, dass einige Anträge wegen der Systemumstellung aktuell in PULS nicht zu stellen sind.

Folgende Anträge stehen ab dem 14. Februar 2025 wieder unter PULS zur Verfügung. Bitte die Fristen der Antragstellung beachten.

  • Antrag auf Beurlaubung
  • Antrag auf Teilzeitstudium
  • Antrag auf Widerruf der Immatrikulation
  • Anzeige eines Parallelstudiums

Folgende Anträge sind nicht gesondert zu stellen. Die Antragstellung erfolgt hier im Rahmen der Studienbewerbung unter PULS und ist ab dem 14. Februar 2025 möglich. Bitte die Fristen der Antragstellung beachten.

  • Antrag auf Aufnahme des Studiums in einem Masterstudiengang
  • Antrag auf Wechsel des Studiengangs bzw. des Studienfachs
  • Antrag auf Genehmigung eines Doppelstudiums

Folgende Anträge können vom 11. bis 13. Februar nicht gestellt werden. Eine Antragstellung ist ab dem 14. Februar wieder möglich.

  • Antrag auf Exmatrikulation
  • Antrag auf Änderung des Vornamens für die interne Verwendung
  • Antrag auf Änderung des Nachnamens

Wie gewohnt zu stellen sind bis zum 23. Januar 2025 die nachfolgenden Anträge. Im Zeitraum vom 24. Januar 2025 bis zum 13. Februar 2025 erfolgt die Antragstellung vor Ort in der PUCK-Servicestelle und ab dem 14. Februar über das neue System.

  • Antrag auf Rückzahlung des Restguthabens
  • Antrag auf Ersatzausfertigung einer Chipkarte

Weiterhin wie gewohnt zu stellen ist bis zum 23. Januar 2025 der folgende Antrag. Ab dem 14. Februar 2025 ist eine Antragstellung im neuen System möglich.

  • Antrag auf Rückzahlung von Semestergebühren und -beiträgen

Alle Anträge sind ab dem 14. Februar 2025 im neuen System verfügbar. Bitte die Fristen der Antragstellung beachten.

Ausfall der Sprechzeiten im Studienbüro/  Studierendensekretariate21. - 23. Januar 2025

Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro/ Studierendensekretariate.


Informationen zum Zeitraum der Nichterreichbarkeit von PULS | 11. bis 13. Februar 2025

Vom 11. bis 13. Februar 2025 wird das Campusmanagementsystem PULS, die damit verbundenen Services sowie das Studienplatz-Portal vorübergehend abgeschaltet. In dieser Zeit steht kein Zugriff auf das System zur Verfügung, da wichtige technische Arbeiten im Rahmen der Systemumstellung durchgeführt werden. Bitte planen Sie Ihre Aktivitäten entsprechend und erledigen Sie notwendige Prozesse wie Prüfungsanmeldungen oder Datenaktualisierungen - soweit dies möglich ist - so dass Sie von der PULS-Abschaltung nicht betroffen sind. Weitere Informationen zu den Auswirkungen und Ersatzlösungen finden Sie hier.

Informationen zum Studienplatz-Portal während der Abschaltung

In der Zeit der oben genannten Abschaltung ist das Studienplatz-Portal nicht erreichbar. Bewerbungen für ein Masterstudium, die über das Studienplatz-Portal der Universität Potsdam organisiert werden, sind in diesem Zeitraum nicht möglich. Bewerbungen auf zulassungsfreie Masterstudiengänge über das Studienplatz-Portal für das Sommersemester 2025 sind bis zum 10.02.2025 und am 14. und 15.02.2025 möglich. Bewerbungen für Masterstudiengänge über das Portal von uni-assist e.V. sind während dieses Zeitraums weiterhin möglich.

Informationen zur Prüfungsverwaltung während der Abschaltung

Während der temporären Abschaltung von PULS werden Ersatzprozesse eingerichtet, um den Betrieb und die wichtigsten Abläufe in der Studien- und Prüfungsverwaltung aufrechtzuerhalten,  sofern wichtige Fristen in dem o.g. Zeitraum der PULS-Abschaltung enden. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche alternativen Lösungen für Prüfungsanmeldungen, Atteste, Abschlussarbeiten und andere zentrale Prozesse bereitgestellt werden und wie Sie diese während der Übergangszeit nutzen können.

 Derzeitiger ProzessErsatzprozess
 

Vorab: Erledigen Sie alle Prozesse bitte, solange das System noch verfügbar ist!

Sollte das Fristende doch in den o.g. Zeitraum der PULS-Abschaltung fallen, gilt Folgendes:

Anmeldung zu Modulprüfung
  • Frist: 8 Tage vor der Prüfung
  • Anmeldung über PULS
  • Statt der Anmeldung in PULS senden Sie im Anmeldezeitraum bitte eine E-Mail zur Anmeldung an das Studienbüro/ Prüfungsamt mit folgenden Betreff: „Anmeldung Prüfung/PULS-Umstellung“. In der E-Mail benennen Sie bitte das Prüfungsdatum, den Namen der*s Prüfers*in und ggf. die Prüfungsnummer
  • Die Anmeldung  erfolgt dann durch das Studienbüro/ Prüfungsamt, sobald dies wieder möglich ist.
Rücktritt von Modulprüfung
  • Frist: 2 Tage vor der Prüfung
  • Abmeldung über PULS
  • Statt der Abmeldung in PULS senden Sie im Abmeldezeitraum bitte eine E-Mail zur Anmeldung an das Studienbüro/ Prüfungsamt mit folgenden Betreff: „Abmeldung Prüfung/PULS-Umstellung“. In der E-Mail benennen Sie bitte das Prüfungsdatum, den Namen der*s Prüfers*in und ggf. die Prüfungsnummer
  • Die Abmeldung erfolgt dann durch das Prüfungsamt, sobald dies wieder möglich ist.
Anzeige Freiversuch
  • Frist: 14 Tage nach Bekanntgabe der Bewertung
  • Anzeige über PULS-Formular
  • Statt der Anzeige in PULS senden Sie im Anzeigezeitraum bitte eine E-Mail zur Anmeldung an das Studienbüro/ Prüfungsamt mit folgenden Betreff: „Anzeige Freiversuch Prüfung/PULS-Umstellung“. In der E-Mail benennen Sie bitte das Prüfungsdatum, den Namen der*s Prüfers*in und ggf. die Prüfungsnummer
  • Die Anmeldung erfolgt dann durch das Prüfungsamt, sobald dies wieder möglich ist.
Übermittlung Attest
  • Frist: 7 Tage nach Prüfung
  • PULS-Upload
  • Statt des Uploads in PULS senden Sie im jeweiligen Vorlagezeitraum bitte eine E-Mail mit dem Attest und dem Formular zum Attest an das Studienbüro/ Prüfungsamt mit folgenden Betreff: „Attest/PULS-Umstellung“. In der E-Mail benennen Sie bitte das Prüfungsdatum, den Namen der*s Prüfers*in und ggf. die Prüfungsnummer.
  • Die Bearbeitung Ihres Attestes erfolgt dann durch das Prüfungsamt, sobald dies wieder möglich ist.
Anmeldung Abschlussarbeit
  • Frist: 7 Tage nach Genehmigung durch den Prüfungsausschuss
  • PULS-Upload
  • Statt der Anmeldung in PULS senden Sie im Anmeldezeitraum bitte eine E-Mail zur Anmeldung der Abschlussarbeit an das Studienbüro/ Prüfungsamt mit folgenden Betreff: „Anmeldung Prüfung/PULS-Umstellung“. Mit der E-Mail übersenden Sie bitte den Themenvergabebogen.
  • Die Bearbeitung erfolgt dann durch das Prüfungsamt, sobald dies wieder möglich ist.
Abgabe Abschlussarbeit (einschließlich der Benennung WPM)
  • Frist: individuell nach Anmeldung
  • PULS-Upload
  • Frist zur Abgabe in PULS verlängert sich automatisch auf den ersten Tag nach Abschluss der Umstellung.

Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro/ Prüfungsamt.


Informationen zu den Neuerungen

Zu gegebener Zeit werden wir an dieser Stelle über die Änderungen informieren.


Kontakt

Dezernat für Studienangelegenheiten

Dr. Sabina Bieber