Erstellung der Abschlussdokumente
Nach dem Bestehen Ihrer letzten Prüfungsleistungen müssen die folgenden Schritte beachtet werden, bevor Sie Ihr Zeugnis in den Händen halten können:
1. Erstellung des Zeugnisses
Mit Verbuchung der letzten Leistung (bspw. Disputationsnote, Gutachten zur Abschlussarbeit, Prüfungs- oder Prüfungsnebenleistung) wird dem Studienbüro/ Prüfungsamt automatisch der erfolgreiche Abschluss Ihres Studiengangs gemeldet. Ihre Abschlussunterlagen werden daraufhin erstellt. Das Abschlussdatum, welches auf den Abschlussunterlagen ausgegeben wird, ist der Tag, an dem die letzte Leistungsbewertung verbucht wurde.
2. Information an die Studierenden
Mit dem Feststellen des Studienabschlusses wird Ihnen ein „Nachweis über den erfolgreichen Abschluss des Hochschulstudiums“ sowie eine Leistungsübersicht, auf der Sie bereits Ihre Abschlussnote sehen, per Post zugesendet.
Auf dem „Nachweis über den erfolgreichen Abschluss des Hochschulstudiums“ werden neben dem Studiengang, den Sie absolviert haben, auch drei wichtige Daten genannt:
- Datum der letzten Prüfung
- Datum der Feststellung des Gesamtergebnisses
- Erstellungsdatum der Abschlussunterlagen
3. Ausfertigung der Abschlussdokumente
Die erstellten Dokumente (Urkunde, Zeugnis, Diploma Supplement) werden vom Studienbüro/ Prüfungsamt zunächst an den Prüfungsausschuss und von dort an das Dekanat zur Unterschrift geschickt. Sobald das Studienbüro/ Prüfungsamt die Dokumente zurückerhalten hat, wird von Ihren Abschlussunterlagen ein Satz beglaubigter Kopien angefertigt, der Ihnen dann zusammen mit den Abschlussunterlagen übergeben wird.
4. Versand der Abschlussdokumente
Dem „Nachweis über den erfolgreichen Abschluss des Hochschulstudiums“ kann entnommen werden, dass die Abschlussdokumente etwa 4 Wochen nach dem Versand dieses Schreibens abhol- bzw. versandbereit vorliegen. Hierüber werden Sie umgehend per E-Mail informiert. (Bitte achten Sie darauf, hierfür vor Exmatrikulation Ihre private E-Mail-Adresse in PULS zu hinterlegen. Sollte eine Änderung nicht mehr möglich sein, informieren Sie das Studienbüro/ Prüfungsamt.).
Wünschen Sie den Versand per Post, teilen Sie bitte Ihre aktuelle Postadresse in der Antwort auf diese E-Mail mit. Eine persönliche Abholung der Abschlussdokumente ist während der Sprechzeiten der Servicestelle des Studienbüro/ Prüfungsamts möglich.
Bitte prüfen Sie rechtzeitig vor dem geplanten Studienabschluss, ob alle für den Abschluss notwendigen Leistungen erbracht und auf Ihrer Leistungsübersicht aufgeführt sind.
Bitte berücksichtigen Sie, dass erst die Information BE (bestanden) signalisiert, dass die Leistung vorhanden ist. Lesen Sie PV (Prüfung vorhanden) neben den Angaben der Leistungspunkte in Ihrer Leistungsübersicht, ist das Modul noch nicht bestanden gesetzt und eine Klärung beim Studienbüro/ Prüfungsamt zu empfehlen, obwohl wie im Beispiel (Grafik) 7/7 LP erreicht wurden. Wenn noch Leistungsverbuchungen offen sind, wenden Sie sich bitte spätestens mit Abgabe der Abschlussarbeit an das Studienbüro/ Prüfungsamt. Dann kann die Zeit der Begutachtung der Abschlussarbeit zur Klärung genutzt werden.