Skip to main content

Sprachliche Eignungsprüfung Spanisch

Für das Studium am Institut für Romanistik in den Studiengängen Spanische Philologie (Zwei-Fach-Bachelor) und Spanisch (Lehramtbezogenes Bachelorstudium) an der Universität Potsdam müssen Bewerberinnen und Bewerber mit Spanisch-Vorkenntnisssen eine sprachliche Eignungsprüfung ablegen. Das Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Universität Potsdam (Zessko) führt die kostenlose elektronische Eignungsprüfung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Romanistik der Universität Potsdam durch. 

Die Durchführung der sprachlichen Eignungsprüfung ist durch die  Ordnung zur Durchführung von Eignungsprüfungen für die Bachelorstudienfächer Romanistik bzw. Spanisch (Lehramt) an der Universität Potsdam  geregelt.


Äquivalente Sprachnachweise

Die sprachliche Eignungsprüfung stellt einen der möglichen Wege in Ihr Studium im Wunschstudiengang dar. Wenn Sie  Spanisch-Kenntnisse auf dem Niveau B1 verfügen und dies anhand geeigneter Nachweise belegen können, können Sie einen Antrag auf Äquivalenzbescheinigung stellen, die im Rahmen des Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahrens eingereicht werden kann.

Nähere Informationen zur Beantragung einer Äquivalenzbescheinigung finden Sie auf der Seiten des Instituts für Romanistik: Anerkennung von Sprachnachweisen durch den Prüfungsausschuss Romanistik. Bevor Sie sich für einen Termin zur sprachlichen Eignungsprüfung anmelden, überprüfen Sie bitte, ob Sie einen der äquivalenten Sprachnachweise vorlegen können. Weitere Fragen zu Äquivalenzbescheinigungen sowie formlose Anträge auf Ausstellung dieser können Sie an Dr. Dr. Antonella Ippolito richten. Schicken Sie den Antrag NICHT ans Zessko! Entsprechende Anfragen ans Zessko können leider nicht bearbeitet werden.


Termine

Bitte prüfen Sie vor der Auswahl des Termins, ob Ihr gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist und Sie sich deshalb bereits zum 15. Juli bewerben müssen und ob Sie gegebenenfalls  weitere Eignungsprüfungen in anderen Sprachen oder in anderen Studiengängen ablegen müssen. Bei Fragen zu Zulassungsbeschränkungen Ihres Wunschstudiengangs wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung  der Universität Potsdam. Fragen zur Fächerkombination und zum Bewerbungsverfahren können wir leider nicht beantworten.

Für die Durchführung der sprachlichen Eignungsprüfung bieten wir folgende zwei Termine an:

  • 04. Juli 2025* (Freitag), von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die genaue Uhrzeit entnehmen Sie bitte Ihrer Anmeldebestätigung. 
    Die Prüfung findet am  Campus Griebnitzsee statt, Raum 3.06.1.21.
    Die  Anmeldung für diese Prüfung erfolgt online in der Zeit vom 26. Mai 2025 bis 26. Juni 2025 (Anmeldeschluss: 23:59 Uhr).
  • 27. August 2025 (Mittwoch), von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die genaue Uhrzeit entnehmen Sie bitte Ihrer Anmeldebestätigung. 
    Die Prüfung findet am Campus Griebnitzsee statt, Raum 3.06.1.21.
    Die Anmeldung für diese Prüfung erfolgt online in der Zeit vom 26. Mai 2025 bis 19. August 2025 (Anmeldeschluss: 23:59 Uhr).

    * Studienbewerber*innen, die sich für ein zulassungsbeschränktes Kombinationsfach (NC) bewerben möchten (wie z.B. Deutsch im Lehramt und Spanisch) und Studierende der Universität Potsdam, die einen Fachwechsel anstreben, nutzen bitte diesen Termin, um einen frist- und formgerechten Antrag auf Wechsel des Studiengangs im Rückmeldezeitraum stellen zu können.

 

Falls Sie alle Termine verpassen: Einen Ausweichtermin für die Eignungsprüfung gibt es nicht!


Kontakt

Elsa Mesa Llanes / Andrea Bucheli Gómez

Haben Sie noch Fragen? Lesen Sie hier in unseren FAQs nach: Fragen aus dem Bereich Spanische Philologie / Philologische Studien - THEMA 5 : Rund um die sprachliche Eignungsprüfung.

Sollten Sie weitere Fragen zur Durchführung der sprachlichen Eignungsprüfung haben, schreiben Sie uns ein Mail an: ep-spanischuni-potsdamde

Kontakt

Elsa Mesa Llanes / Andrea Bucheli Gómez

 


To top