Interkulturelle Wirtschaftskommunikation | Master (weiterbildend)
Im global vernetzten Wirtschaftssystem der Gegenwart stellt die Gestaltung und Optimierung von mehrsprachigen Kommunikationsabläufen eine besondere Anforderung an international und interkulturell agierende Unternehmen. Die Herstellung einer erfolgreichen Kommunikationsbeziehung mit Wirtschaftspartnern unterschiedlicher Sprachen und Kulturen ist eine unverzichtbare Aufgabe, um erfolgreich in der Wirtschaft agieren zu können. Der weiterbildende Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Potsdam vermittelt kommunikationstheoretische Grundlagen sowie linguistische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Herausforderungen mehrsprachigen interkulturellen Handelns im internationalen Wirtschaftskontext.
Bezeichnung | Interkulturelle Wirtschaftskommunikation |
Abschluss | Master of Arts |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Leistungspunkte | 120 |
Lehrsprache | Deutsch und Englisch |
Studienbeginn zum 1. Fachsemester | Wintersemester |
Campus | Am Neuen Palais |
Gebühren & Beiträge | Semestergebühren und -beiträge: ja Studiengebühren: ja Das Entgelt beträgt für die Studierenden 12.600 € inkl. des Studienmaterials. |
Inhalt des Studiums
Im Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation eignen Sie sich fundierte linguistische Kenntnisse und Methoden sowohl zur Analyse der verschiedensten Aspekte der Mehrsprachigkeit und der kulturspezifischen Kommunikationstraditionen als auch fundierte Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Praxis, wie z.B. im Projektmanagement, der Organisationsentwicklung, dem Verhandlungsmanagement und dem internationalen Marketing, an.
Sie untersuchen Verwendungsaspekte der deutschen Sprache oder einer anderen Zielsprache, und Sie analysieren mehrsprachige Kommunikation im Kontext von Sprachkontaktprozessen und den Dynamiken individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Dabei wird stets der Bezug zum wirtschaftlichen Handlungskontext hergestellt. Grundkenntnisse in der Projektplanung, Projektkoordination, Projektüberwachung und Projektsteuerung befähigen Sie, Projekte im nationalen wie im internationalen Kontext zu analysieren und zu bewerten. Vertiefte Kenntnisse der Sprache, der Kultur, sowie der je spezifischen Traditionen in den sozialen Beziehungen und in der Wirtschaft der Zielländer befähigen Sie zur Entwicklung innovativer Lösungen für kommunikationsbezogene Fragestellungen in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.
Studiengangsleiter Interkulturelle Wirtschaftskommunikation„Studierende aus aller Welt schaffen in unserem interdisziplinären Masterprogramm die Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben.“
Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder
Das anwendungsorientierte Studium soll Ihnen als Berufserfahrener und Berufserfahrenem die Möglichkeit geben, sprachwissenschaftliche, landes- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse über die Kommunikationsprozesse von Unternehmen in europäischen oder auch außereuropäischen Ländern zu erlangen, um Schwachstellen oder Konfliktpotentiale in der interkulturellen Kommunikation zu erkennen und durch deren Überwindung eine Optimierung von inner- und überbetrieblichen Kommunikationsabläufen zu erreichen.
Der Abschluss dieses Studiengangs befähigt Sie, als Analyst, Consultant, Kommunikationsmanager, Mediator und Unternehmensvertreter insbesondere in den Bereichen von Kooperationsanbahnungen, Marktanalysen und Kundenakquise, Marketing und After Sales Services, interner Unternehmungskommunikation und Mitarbeiterschulung, sowie von externer Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig zu sein.
Voraussetzungen zum Masterstudium
Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad.
Für das Masterstudium Interkulturelle Wirtschaftskommunikation benötigen Sie englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2. Darüber hinaus müssen Bewerber*innen Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 (GER) nachweisen, z.B. durch eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder weitere Nachweise, die Sie hier finden. Ebenfalls erforderlich ist der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufserfahrung.
Weitere fachspezifische Zugangsvoraussetzungen können Sie der jeweiligen Zulassungsordnung entnehmen.
Aufbau des Studiums
Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs erwerben Sie insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit.
Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.
Module | Leistungspunkte |
---|---|
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation I (IWK I) | 9 LP |
Deutsche Sprache im Gebrauch I und wissenschaftliches Arbeiten | 9 LP |
Projektmanagement | 6 LP |
Organisationsentwicklung | 6 LP |
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation II (IWK II) | 9 LP |
Deutsche Sprache im Gebrauch II | 9 LP |
Business English and English as an international lingua franca | 6 LP |
Verhandlungsmanagement /Internationales Marketing | 6 LP |
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation III (IWK III) | 6 LP |
Interkulturelle Kompetenz in Studium und Beruf | 9 LP |
Internationales und Interkulturelles Management | 6 LP |
Kommunikationsmanagement (Neue Tools & Trends) | 9 LP |
Masterarbeit und Disputation | 30 LP |
Summe | 120 LP |
Vorteile auf einen Blick
- Vielfältige berufliche Perspektiven in einem Wachstumsfeld
- Interdisziplinäres Programm mit wissenschaftlich ausgewiesenen und praxiserfahrenen Lehrenden
- Internationale Studierende mit Berufserfahrungen aus der ganzen Welt
- On-campus Betreuung
- Internationale Ausrichtung der Studieninhalte
- Möglichkeit zum Teilzeitstudium
- Praxismodul und praktische Übungen als Kernbestandteil des Curriculums
Bewerbung zum Studium
Sie haben sich entschieden, den Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.
Kontakt
UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam
Dr. Roya Madani
Campus Griebnitzsee
Haus 7, Raum 1.09
Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Fachspezifischen Ordnung für den weiterbildenden Masterstudiengang „Interkulturelle Wirtschaftskommunikation“ an der Universität Potsdam vom 7. September 2022 (AmBek Nr. 08/23, S. 276).