Zum Hauptinhalt springen

Biochemistry and Molecular Biology | Master

Darstellung einer molekularen Verbindung
Foto: Institute of Biochemistry and Biology

Forschen an den Grundlagen des Lebens: Der international ausgerichtete Masterstudiengang Biochemistry and Molecular Biology fokussiert die kleinsten Bestandteile von Organismen und eröffnet Perspektiven im zukunftsweisenden Feld der Biotechnologie.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungBiochemistry and Molecular Biology
AbschlussMaster of Science
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte120
LehrspracheEnglisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterSommer- und Wintersemester
CampusGolm
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Das Masterstudium bietet Ihnen sowohl die Möglichkeit zur Grundlagenforschung als auch zur Realisierung stärker anwendungsbezogener Vorhaben.

Im Bereich der Biochemie setzen Sie sich mit Dynamiken und Prozessen der Proteingenese sowie deren Wechselwirkungen auf intra- und extrazellulärer Ebene auseinander. In der Praxis relevant werden diese Vorgänge unter anderem bei der Untersuchung von Ursachen und Therapieformen für neurodegenerative Erkrankungen und Tumorbildung. Die Molekularbiologie hingegen erforscht molekulare Prozesse auf Ebene von Zellen und Organismen, eröffnet also Perspektiven in der Genomforschung, der Zell- und Systembiologie sowie der Pflanzen- und Tierphysiologie.

Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsfragen der Biochemie und Molekularbiologie erlangen Sie umfassende und fundierte Kenntnisse über Aufbau und Nutzung von biologischen Datenbanken, können somit internetgestützte Ressourcen nutzen und sind in der Lage, systembiologische Aspekte bei der Analyse und Interpretation von Hochdurchsatzdaten anzuwenden. Ferner erlernen Sie unterschiedliche Manipulations- und Nachweistechniken und erproben neue Methoden der Nanobiotechnologie.

Stefan Hoffmann, Absolvent

„Ich promoviere am Institut für Biochemie und Molekularbiologie im Fach molekulare Biotechnologie, weil an diesem Institut sehr viel Know-How zur Verfügung steht und Potsdam eine rundum liebenswerte Stadt ist.“

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Das Masterstudium ermöglicht Ihnen eine Erweiterung und Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Fertigkeiten, Fach- und Methodenkenntnisse. Sie überblicken zum einen den aktuellen Stand der Forschung in den Gebieten der Biologie, Molekularbiologie, Genetik, Genomik, Systembiologie und Biotechnologie und sind zum anderen mit den wesentlichen Konzepten dieser Bereiche vertraut. Sie sind in der Lage, selbstständig wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren, die geeigneten methodischen Zugriffe auszuwählen und auf diese Weise komplexe Projekte zu bearbeiten sowie deren Ergebnisse zu publizieren. Sollten Sie eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, bietet sich die Möglichkeit der Promotion.

Ihre im Masterstudium erworbenen Kompetenzen qualifizieren Sie in erster Linie für Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Entwicklung, beispielsweise an Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, außerdem in biotechnologischen oder biomedizinischen Unternehmen, aber auch in Verwaltung und Management.

Voraussetzungen zum Masterstudium

Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium an der Universität Potsdam ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad. Den ersten Studienabschluss sollten Sie in einem für den Studiengang relevanten Fach, beispielsweise in Biowissenschaften, Biochemie, Biotechnologie oder Biomedizin, erworben haben. Zur Aufnahme des Studium müssen Sie Kenntnisse der Molekularbiologie und Biochemie im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten/ECTS nachweisen.

Da es sich um einen englischsprachigen Studiengang handelt, werden sehr gute Englischkenntnisse, die mindestens der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entsprechen, erwartet. Bewerber*innen müssen darüber hinaus Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau A2 (GER) nachweisen, z.B. durch eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder weitere Nachweise, die Sie hier finden.

Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen können Sie den jeweiligen Zulassungsordnungen entnehmen.

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs erbringen Sie insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit. Für weitere Informationen zu einzelnen Modulen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Pflichtmodule 12 LP
Richtungsmodule (3 Vorlesungen, Seminar, 6-wöchiges Forschungsprojekt) 33 LP
Vertiefungsmodul 5 LP
Wahlpflichtmodule
40 LP
Masterarbeit 30 LP
Summe120 LP

Kontakt

Institut für Biochemie und Biologie

Dr. Marianne Grafe

Vorteile auf einen Blick

Das Studium am größten Institut der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ermöglicht Ihnen nicht nur die Teilhabe an akademischen Diskursen auf der Höhe der Zeit. Auch die Praxisorientierung nimmt einen großen Stellenwert ein, denn mit einem umfangreichen Netzwerk außeruniversitärer Institute Forschungseinrichtungen wie dem Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie (MPIMP), dem Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung (MPIKG) sowie dem Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) existieren für Sie hilfreiche Kooperationspartner und Anlaufstellen für Praktika.

Bewerbung zum Studium

Sie haben sich entschieden, den englischsprachigen Masterstudiengang Biochemistry and Molecular Biology an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

Kontakt

Institut für Biochemie und Biologie

Dr. Marianne Grafe

 


Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Studien- und Prüfungsordnung für das Masterstudium im Fach Biochemistry and Molecular Biology an der Universität Potsdam vom 20. Januar 2016 (AmBek Nr. 6/16, S. 545), sowie den Änderungssatzungen dieser Ordnung.