Zum Hauptinhalt springen

Gräzistik | Zwei-Fach-Bachelor

Ruine mit Säulen
Foto: stock.xchng - E. Winkelman

Demokratie ist als Staatsform aus unserem Gesellschaftsverständnis nicht mehr wegzudenken. Der Begriff stammt wie so viele weitere Aspekte der Kultur, Literatur, Philosophie und Politik Europas aus dem antiken Griechenland: dēmos („Volk“) und kratein („herrschen“). Schon dieser Begriff macht deutlich, dass uns eine Auseinandersetzung mit griechischen Texten die europäische Tradition und Identität von den Anfängen her viel besser verstehen und deuten lässt. Im Studienfach Gräzistik vertiefen Sie daher nicht nur Ihre sprachlichen Kompetenzen, sondern Sie erlernen Methoden, sich wichtige Quellen der griechischen Literatur- und Geistesgeschichte erschließen zu können.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungGräzistik
AbschlussAbschluss richtet sich nach dem Erstfach
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte60
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusAm Neuen Palais
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Die Gräzistik ist ebenso wie die Latinistik ein Teilgebiet der Klassischen Philologie. Zu ihren Gegenständen zählen die Sprache, Literatur und Kultur der griechischen Antike sowie deren Wirkung  über das Altertum hinaus.

Im Zentrum des Studiums der Gräzistik stehen die Erweiterung der Sprachkenntnisse sowie die Aneignung von Grundlagenwissen in der griechischen Literatur- und Kulturwissenschaft. Im Rahmen der Sprachvertiefung setzen sich die Studierenden intensiv mit der Grammatik auseinander, erweitern ihren Wortschatz des Griechischen und verbessern ihre Übersetzungskompetenz. Das literaturwissenschaftliche Studium befasst sich mit unterschiedlichen griechischen Texten aus Dichtung und Prosa. Die Studierenden erwerben sich Kompetenzen in der formalen und inhaltlichen Analyse dieser Texte und erhalten ein vertieftes Wissen über einzelne Gattungen, Epochen und Autoren. Ergänzt wird die Ausbildung durch Inhalte der Kulturwissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen, wie z.B. Alte Geschichte, Archäologie, Philosophie, Religionswissenschaft, Rezeptions- oder Kunstgeschichte. Ein integriertes Praktikum bzw. Projekt gewährt außerdem Einblicke in den Berufs- und/oder Forschungsalltag.

Insgesamt ist das Bachelorstudium der beiden Fächer der Klassischen Philologie ähnlich strukturiert. Während Gräzistik im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiums nur als Zweitfach angeboten wird, kann Latinistik auch als Erstfach studiert werden. Durch die Zugehörigkeit ihrer jeweiligen Sprachen und Literaturen zu einer gemeinsamen hellenistisch-römischen Kultur ist eine Kombination beider Fächer sinnvoll. Das Fach Gräzistik kann aber ebenso mit einem anderen Erstfach kombiniert werden.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Mit einem Studium im Fach Gräzistik erwerben Sie fundierte Grundkenntnisse über die Strukturen und die Geschichte der griechischen Sprache sowie der von ihr beherrschten Kulturen. Nach Abschluss des Studiums können Sie insbesondere Formen literarischer Kommunikation des Griechischen sprachlich analysieren und in ihrem jeweiligen gattungsspezifischen, historischen und kulturellen Kontext beschreiben. Zudem sind Sie in der Lage griechische Quellen als Grundlagentexte der europäischen Geistesgeschichte zu würdigen.

Die beruflichen Perspektiven werden maßgeblich durch die Wahl des Erstfachs beeinflusst. Davon abgesehen kommen mit einem Studium der Gräzistik unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten in Betracht, wie z.B. im Verlagswesen, in Museen und Rundfunkanstalten, im Kultur- und Wissenschaftsjournalismus, in der Erwachsenenbildung, in der Tourismusbranche, im Medienbereich oder in der Kulturarbeit. Auf unseren Berufsfeldseiten finden Sie weitere Einblicke in konkrete Berufsfelder, zu denen Ihr Studium führen könnte.

Voraussetzungen für das Studium

Ein Studium im Fach Gräzistik kann dann attraktiv für Sie sein, wenn Sie sich für die griechische Sprache und Literatur sowie die Geschichte und Kultur der Antike begeistern können. Außerdem sollten Sie gegenüber einem intensiven Lektürestudium nicht abgeneigt sein und die Bereitschaft mitbringen, sich auf die darin vermittelte Gedankenwelt einzulassen – einer Welt, die unsere Gegenwart entscheidend geprägt hat, aber dennoch weit zurück liegt.

Sprachliche Voraussetzung für das Bachelorstudium in Gräzistik sind sowohl Griechisch- als auch Lateinkenntnisse, die in der Regel durch das Graecum und Latinum oder äquivalente Abschlüsse nachgewiesen werden. Sollten Ihnen solche Kenntnisse zu Beginn des Studiums noch fehlen, können Sie diese in speziellen Sprachkursen an der Universität Potsdam erwerben.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium und zum Aufbau des Zwei-Fach-Bachelorstudiums gibt es hier.

Das Studienfach Gräzistik umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Zweitfach

Pflichtmodule 
Basismodul Einführung Griechisch6 LP
Aufbaumodul Griechische Kultur6 LP
Basismodul Sprachkompetenz Griechisch9 LP
Basismodul Literaturwissenschaft Griechisch9 LP
Basismodul Lektüre Griechisch6 LP
Basismodul Kulturwissenschaft Griechisch6 LP
Aufbaumodul Literaturwissenschaft Griechisch9 LP
Aufbaumodul Exkursion Griechisch9 LP
Summe60 LP

Weiter im Studium

Der Bachelor of Arts stellt einen ersten berufsqualifizierenden, akademischen Abschluss dar, der einen Zugang zu einem Masterstudium ermöglicht.

Wenn Sie Gefallen an der Forschung und dem Alltag an der Universität gefunden haben, können Sie sich nach Ihrem Bachelor- und Masterabschluss das Ziel setzen, durch eine Promotion einen Doktortitel zu erwerben.

Kontakt

Klassische Philologie

Dr. Hannah Brandenburg | Studienfachberatung

Vorteile auf einen Blick

Das Bachelorstudium im Fach Gräzistik an der Universität Potsdam bietet folgende Vorteile:

  • die intensive Sprachausbildung, welche die Studierenden u.a. zum selbständigen Übersetzen sowohl deutscher als auch griechischer Texte befähigt,
  • die Vermittlung eines umfassenden Überblicks- und Spezialwissens zur griechischen Literatur und antiken Kultur unter Berücksichtigung kulturwissenschaftlicher Nachbardisziplinen wie etwa der Geschichte, Philosophie und Religionswissenschaft,
  • das integrierte Praktikum (z.B. in Verlagen oder Museen) bzw. Projekt (z.B. Ausstellung, Theateraufführung oder Forschungsprojekt),
  • die Unterstützung der Profilbildung und Berufsorientierung durch die Kombination mit einem weiteren Studienfach sowie die Vermittlung von praxisrelevanten Schlüsselkompetenzen im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiums.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Gräzistik. Näheres dazu finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie Gräzistik im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors an der Universität Potsdam studieren wollen, sollten Sie im nächsten Schritt das Erstfach wählen. Eine Orientierung gibt Ihnen unsere Liste der derzeit angebotenen Erst- und Zweitfächer. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen gewählte Kombination aus Erstfach und Zweitfach.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren. Dort erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Kontakt

Klassische Philologie

Dr. Hannah Brandenburg | Studienfachberatung

 


Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Zwei-Fach-Bachelorstudium im Fach Gräzistik an der Universität Potsdam vom 3. April 2014 (AmBek Nr. 16/14, S. 1148), sowie den Änderungssatzungen dieser Ordnung.