Zum Hauptinhalt springen

Public Health, Exercise, and Nutrition | Master

Headerbild für Public Health, Exercise and Nutrition mit Gewichte, einen Salat und ein Notizbuch
Foto: stock.adobe.com - 220932016

Gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sind Kernelemente einer gesunden Entwicklung, bei der Aufrechterhaltung von Gesundheit und Vermeidung von Krankheit, sowohl auf Ebene des Individuums als auch auf Populationsebene. Der interdisziplinäre, forschungsorientierte Masterstudiengang „Public Health, Exercise, and Nutrition“ (PEN) vermittelt den Studierenden vertiefte Fach- und Methodenkenntnisse auf dem Gebiet der Gesundheits-, Bewegungs- und Ernährungswissenschaften. Sie werden interdisziplinär wissenschaftlich ausgebildet und zum eigenständigen empirischen Forschen befähigt. Damit erhalten sie Zugang zu Promotionsmöglichkeiten, zu Forschungstätigkeiten in Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen sowie zu Beratungstätigkeiten in Behörden und Verbänden.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungPublic Health, Exercise, and Nutrition (PEN)
AbschlussMaster of Science
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte120
LehrspracheEnglisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusGolm, Am Neuen Palais, Potsdam-Rehbrücke
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sind entscheidende Lebensstilfaktoren, die sich auf die Gesundheit über die gesamte Lebensspanne auswirken. Sie sind die Säulen einer gesunden Entwicklung, der Aufrechterhaltung von Gesundheit und Vermeidung von Krankheit und damit Schlüsselfaktoren in der Prävention von nicht übertragbare, lebensstilbedingte Krankheiten - sowohl auf Ebene des Individuums als auch auf Populationsebene. Ernährung und Bewegung wirken sich auf die Körperzusammensetzung, den Bewegungsapparat, die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit, psychische Erkrankungen, auf Stoffwechselerkrankungen wie Adipositas, Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Schon 2002 rief die WHO dazu auf, die weltweite Belastung durch die wichtigsten Risikofaktoren, Tabakkonsum, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel zusammen, in einem konzertierten Maßnahmenkatalog in den Gesundheits-wissenschaften, in der Prävention und Behandlung zu adressieren.

Der Masterstudiengang greift wesentliche epidemiologische, psychologische, verhaltens- und versorgungswissenschaftliche Aspekte von Gesundheit und Wohlbefinden auf. Mit seinem interdisziplinären Fokus auf lebensstilbedingte, körperliche und seelische Erkrankungen sowie Erkrankungen, die für eine alternde Bevölkerung besonders relevant werden, trägt er dem demografischen Wandel und seinen Folgen Rechnung. Durch sein forschungsorientiertes Profil kann der Master die interprofessionelle Gesundheitsforschung stärken, u.a. indem er zur Entwicklung neuer Versorgungsmodelle sowie zur wissenschaftlichen Begründung und Validierung von Mechanismen beiträgt, mit deren Hilfe präventive Strategien umgesetzt, die Behandlung optimiert und die Rehabilitation fokussiert werden können.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Der Masterstudiengang qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen insbesondere für Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der Gesundheits-, Bewegungs- und Ernährungswissenschaften in universitären und außeruniversitären Einrichtungen sowie in der Industrie. Weitere mögliche Tätigkeits- und Berufsfelder sind höhere Führungsaufgaben in den Bereichen Gesundheitsförderung, Gesundheitsberatung und Prävention, sei es im Sportsektor, in Verbraucherorganisationen, Verbänden, Krankenkassen, Fachgesellschaften oder Ministerien, Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen oder in der humanitären Hilfe.

Voraussetzungen für das Studium

Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad in einem für das Masterstudium wesentlichen Fach im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten. Als wesentlich für das Masterstudium gilt ein Fach, wenn es die zentralen fachwissenschaftlichen Voraussetzungen für den Masterstudiengang Public Health, Exercise, and Nutrition erfüllt, wie beispielsweise aus dem Bereich der Gesundheits-, Bewegungs- oder Ernährungswissenschaft bzw. Medizin.

Bewerberinnen und Bewerber müssen Sprachkenntnisse in Englisch, die mindestens der Stufe C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen, nachweisen.

Weitere fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen können Sie den jeweiligen Zulassungsordnungen entnehmen.

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs erbringen Sie insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit.

Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Pflichtmodule (Grundlagenbereich)30 LP
Society and Health: Basics and Methods6 LP
Public Health: Basics and Methods8 LP
Exercise Science: Basics and Methods8 LP
Nutrition Science: Basics and Methods8 LP
Pflichtmodule (Vertiefungsbereich)30 LP
Society and Health: Applied Methods and Advanced Analysis6 LP
Public Health: Applied Methods and Advanced Analysis8 LP
Exercise Science: Applied Methods and Advanced Analysis8 LP
Nutrition Science: Applied Methods and Advanced Analysis8 LP
Wahlpfichtmodule
Es müssen zwei Wahlpflichtmodule im Umfang von jeweils 15 LP erfolgreich absolviert werden.
30 LP
Society and Health: Research Internship15 LP
Public Health: Research Internship15 LP
Exercise Science: Research Internship15 LP
Nutrition Science: Research Internship15 LP
Masterarbeit30 LP
Summe120 LP

Kontakt

Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Sanne Houtenbos | Studiengangskoordinatorin

 

Am Neuen Palais
Haus 12, Raum 0.54c

Vorteile auf einen Blick

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studienangeboten die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch den Masterstudiengang Public Health, Exercise, and Nutrition.

Bewerbung und Immatrikulation

Sie haben sich entschieden, den Master Public Health, Exercise, and Nutrition an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

Kontakt

Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Sanne Houtenbos | Studiengangskoordinatorin

 

Am Neuen Palais
Haus 12, Raum 0.54c

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Public Health, Exercise, and Nutrition an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Gemeinsame Fakultät der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg vom 19. Dezember 2023 (AmBek Nr. 18/24, S. 752).