Deutsch | Lehramt Förderpädagogik | Bachelor
Die inklusive Schule soll ein Ort der Vielfalt und des emanzipatorischen Lernens sein, in dem Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen, Wissen und Kompetenzen für eine mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erlangen. Für angehende Lehrerinnen und Lehrer stellt dies eine besondere Herausforderung dar: So ist nicht nur der Erwerb fachwissenschaftlicher und methodischer Grundlagen des Unterrichtens Gegenstand des Studiums, sondern, mit Blick auf eine adressatengerechte Förderung der Schülerinnen und Schüler, auch die vertiefte Auseinandersetzung in den inklusions- und förderpädagogischen Schwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung und/oder geistige Entwicklung. Die Besonderheit hierbei ist der Fokus auf Lernvoraussetzungen und -prozesse sowie das Ziel, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Ausgangslagen optimal zu begleiten und zu fördern.
Bezeichnung | Deutsch |
Abschluss | Bachelor of Education (B.Ed.) |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Leistungspunkte | 180 |
Lehrsprache | Deutsch |
Studienbeginn zum 1. Fachsemester | Wintersemester |
Campus | Am Neuen Palais und Golm |
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC) | Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF) Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann. |
Gebühren & Beiträge | Semestergebühren und -beiträge: ja Studiengebühren: nein |
Inhalt des Studiums
Das Studium im Fach Deutsch des Lehramts für Förderpädagogik konzentriert sich auf grundlegende Kompetenzen in der Sprachwissenschaft, der Literaturwissenschaft und der Fachdidaktik Deutsch. Es werden grundlegende Kenntnisse und Fachkompetenzen auf dem Gebiet des Faches Deutsch im Lehramt für Förderpädagogik, der Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik, der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik erworben und, je nach Wahl des Förderschwerpunkts, in zwei der folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte:
- Emotionale und soziale Entwicklung,
- Lernen,
- Sprache oder
- Geistige Entwicklung.
Deutsch
Bildungswissenschaften
Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
Förderschwerpunkte
Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung erhalten Sie detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu allen Aspekten der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik.
Inklusives Denken und Handeln verlangt, dass Sie die Fähigkeit entwickeln, Ihre eigenen pädagogischen Ansichten und Einstellungen tiefer zu reflektieren, zu beobachten und zu verstehen. Um dies zu erreichen, werden Sie an internationale Forschungsliteratur aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen herangeführt, lernen wissenschaftliche und methodische Ansätze in der Bildungsforschung und verwandten Bereichen kennen, und diskutieren, wie man Theorie und Forschungserkenntnisse zur kindlichen Entwicklung und zum Lernen im Klassenzimmer anwenden kann. Darüber hinaus lernen Sie grundlegende Statistik und Forschungsmethoden, um Informationen aus empirischen Zeitschriftenartikeln, sowie aus alltäglichen Informationsquellen wie Zeitungen, Berichten, oder Online-Materialien kritisch bewerten zu können.
Deutsch im Lehramt für Förderpädagogik
Lehrerinnen und Lehrern kommt mit der Vermittlung von Wissen auch die Aufgabe des Erziehens, Förderns, Beratens und Beurteilens zu. Das Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, eine inklusive Haltung zu vertreten, und sowohl die Motivation als auch die Fähigkeit zu entwickeln, in Ihrer späteren Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer effektiv mit einer Vielfalt von Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können. Dabei müssen Sie sich auf die Belange von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen einstellen und Verständnis für deren entwicklungspsychologische Situation haben.
Ziel des Lehramtes für Förderpädagogik ist es, Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedarfen gemeinsam zu unterrichten, um schon in jungen Jahren die Chancen für eine erfolgreiche Entwicklung jedes Schülers und jeder Schülerin zu wahren. Dabei werden Sie vor allem befähigt, in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung und geistige Entwicklung zu den Expertinnen und Experten Ihres Kollegiums zu werden.
Das Fach Deutsch für das Lehramt für Förderpädagogik können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.
Insgesamt umfasst das lehramtsbezogene Bachelorstudium im Lehramt für Förderpädagogik 180 LP, die sich auf das Fachstudium und das Studium erziehungswissenschaftlicher und förderpädagogischer Inhalte verteilen. Das Studium im Fach Deutsch des Lehramts der Förderpädagogik ist ein Ein-Fach Studiengang, bei dem vertiefte Deutschkenntnisse vermittelt werden und die Wahl bestimmter Studienschwerpunkte möglich ist. Das Fach Deutsch im Lehramt für Förderpädagogik ist darin mit 69 Leistungspunkten enthalten. Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.
Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder
Ziel Ihres Studiums ist die Erlangung von grundlegenden Kenntnissen und Fachkompetenzen auf dem Gebiet des Faches Deutsch im Lehramt für Förderpädagogik, der Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik, der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik und, je nach Wahl des Förderschwerpunkts, in zwei sonderpädagogischen Förderschwerpunkten: Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, Sprache oder Geistige Entwicklung.
Sie erlangen eine professionelle stufenspezifische Unterrichts- und Erziehungskompetenz für Kinder und Jugendliche heterogener Gruppen und mit unterschiedlichem Förderbedarf im Regelschulbereich der Sekundarstufe. Sie werden auf die Vermittlung wesentlicher fachlicher Inhalte, einfühlende pädagogische Begleitung, Kooperation, Beratung und auf die diagnosegestützte Förderplanung im Rahmen der inklusiven Schule vorbereitet und können schulisches Lernen an die Individualität der Kinder und Jugendlichen anpassen.
Mit dem lehramtsbezogenen Bachelorstudium erwerben Sie den akademischen Grad des Bachelors of Education. Dieser stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar, der jedoch noch nicht für die Übernahme eines Lehramtes befähigt. Bis zum Wunschberuf Lehrerin und Lehrer sind noch ein Masterstudium und der Vorbereitungsdienst zu absolvieren.
Sie können nach Abschluss des Studiums Ihre sprach- und literaturwissenschaftlichen Kompetenzen aber auch außerhalb des Lehramtes in unterschiedlichen Praxisfeldern einbringen. Mögliche berufliche Perspektiven bieten sich im Bildungsbereich (Schulbuchverlage, Erwachsenenbildung, Volkshochschule, Deutsch als Fremdsprache) sowie in Bereichen, die mit Bildung in Verbindung stehen (etwa zuständige Behörden wie Ministerien). Außerdem vermittelt der Bachelor auch Grundlagen für die Arbeit im Presse- und Öffentlichkeitsbereich von Unternehmen und Ämtern, Lektorentätigkeiten an ausländischen Universitäten, an Goethe-Instituten und Sprachkursträgern oder in Verlagen. Sie erwerben weiterhin Grundqualifikationen für journalistische Tätigkeiten im Bereich der Medien, der Politik und Wirtschaft oder in Redaktionen, aber auch in der Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit.
Voraussetzungen für das Studium
Die Arbeit in einem inklusiven Umfeld im Regelschulbereich der Grund- und Sekundarstufe erfordert eine erhöhte Sensibilität für soziale Vielfalt, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und auch übergreifende gesellschaftliche Konfliktlagen. Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und gegebenenfalls erste Erfahrungen im erzieherischen Bereich sind deshalb eine gute Grundlage für die Wahl des Bachelorstudiums. Wenn Sie ein Lehramtsstudium anstreben, sollten Sie den täglichen Anforderungen des Lehrerberufes motiviert entgegenblicken. Sowohl für die Studienentscheidung als auch für das Studium selbst können zuvor gesammelte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sehr hilfreich sein.
Wenn Sie sich darüber hinaus überdurchschnittlich stark für die deutsche Sprache und Literatur interessieren, Sicherheit in puncto Orthographie und Grammatik des Deutschen vorweisen und sich vor allem für die Sprache und Literatur im historischen, aktuellen und systematischen Kontext begeistern können, dann bringen Sie sehr gute Voraussetzungen für das Studium im Fach Deutsch im Lehramt für Förderpädagogik mit.
Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.
Aufbau des Studiums
Das Studium im Fach Deutsch des Lehramts für Förderpädagogik ist ein Ein-Fach-Bachelorstudiengang, bei dem vertiefte Deutschkenntnisse vermittelt werden und die Wahl bestimmter Studienschwerpunkte möglich ist. Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.
Das sechssemestrige Bachelorstudium hat einen Umfang von 180 Leistungspunkten. In der folgenden Übersicht erhalten Sie Informationen zur Gewichtung der einzelnen Module und Lehrformen. Für nähere Informationen werfen Sie einen Blick in die fachspezifische Studienordnung oder konsultieren die Studienfachberatung.
Module | Leistungspunkte |
---|---|
Module in der Fachwissenschaft | 51 LP |
Basismodul Grammatische und lexikalische Strukturen der deutschen Sprache Basismodul Text, Gespräch und Varietäten in der deutschen Sprache Basismodul Geschichte der deutschen Sprache Basismodul Texte und Kontexte in der deutschsprachigen Literatur Basismodul Grundlagen der Literaturwissenschaft (Germanistik) Aufbaumodul Sprachwissenschaft (Lehramt Deutsch) Aufbaumodul Literaturen, Kanon, Medien und Kulturen (Lehramt Deutsch) | 6 LP 6 LP 6 LP 6 LP 12 LP 6 LP 9 LP |
Module der Fachdidaktik | 18 LP |
Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (Deutsch) Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch) Aufbaumodul Fachdidaktisches Tagespraktikum: Schulpraktische Studien (Deutsch) | 6 LP 6 LP 6 LP |
Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik | 30 LP |
Gesellschaftliche und wissenschaftliche Grundlagen der Inklusionspädagogik Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden Teilhabe und soziale Partizipation Einführung in den Erwerb schriftsprachlicher Basiskompetenzen | 6 LP 9 LP 6 LP 9 LP |
Förderschwerpunkt I Emotionale und soziale Entwicklung oder Lernen | 27 LP |
Emotionale und soziale Entwicklung | |
Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Professionalität und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Präventions- und Interventionskonzepte bei Beeinträchtigungen der emotional-sozialen Entwicklung | 9 LP 6 LP 12 LP |
Lernen | |
Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen Allgemeine Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A / Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B Fallarbeit und Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen | 6 LP 6 LP 9 LP 6 LP |
Förderschwerpunkt II Lernen oder Sprache oder geistige Entwicklung | 27 LP |
Lernen (Nur für Studierende, die als Förderschwerpunkt I den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gewählt haben.) | |
Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen Allgemeine Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A Angrenzende Themen im Förderschwerpunkt Lernen | 6 LP 6 LP 9 LP 6 LP |
Sprache | |
Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache Leseförderung in der inklusiven Schule Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen | 9 LP 6 LP 6 LP 6 LP |
Geistige Entwicklung | |
Einführung in den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Inklusiver Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: didaktische Theorien und Modelle Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung | 6 LP 6 LP 9 LP 6 LP |
Bildungswissenschaften | 18 LP |
Schulpädagogik und Didaktik Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung | 9 LP 9 LP |
Bachelorarbeit | 9 LP |
Summe | 180 LP |
Weiter im Studium
Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin oder Lehrer im Schuldienst anstreben, müssen Sie im Anschluss an das Bachelorstudium ein darauf aufbauendes lehramtsbezogenes Masterstudium für die von Ihnen gewählte Fächerkombination absolvieren. Derzeit ist das lehramtsbezogene Masterstudium zulassungsfrei, d.h. wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie auch einen Studienplatz. Bestandteil des Masterstudiums ist ein durch die Universität betreutes Praxissemester, in dem Sie sich als zukünftige Lehrerin oder zukünftigen Lehrer für das Fach Deutsch erproben können.
Anstelle des konsekutiven Masters of Education können Sie ebenso außerhalb des Lehramtes an der Universität Potsdam auch u.a. in folgenden Masterstudiengängen studieren: Master Germanistik, Master Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft, Master Linguistik im Kontext: Erwerb - Kommunikation - Mehrsprachigkeit sowie der Master Jüdische Studien, wobei die konkreten Zugangsvoraussetzungen berücksichtigt werden müssen. Nach dem Masterabschluss besteht an der Universität Potsdam zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer Promotion den akademischen Grad des Doktors zu erlangen.
Vorteile auf einen Blick
Das Lehramtsstudium an der Universität Potsdam ist aus mehreren Gründen eine aussichtsreiche Perspektive: Zum einen hat die Ausbildung von Lehrkräften hier eine lange Tradition, was Sie von diversen Erfahrungswerten profitieren lässt. Zum anderen wurde mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) eine gemeinsame dezentrale Organisationseinheit der lehrerbildenden Fakultäten mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz geschaffen, die Expertise koordiniert und Synergien schafft. Lehre an der Universität Potsdam ist stets forschungsbasiert, das bedeutet, dass neueste Erkenntnisse der Unterrichtsforschung Eingang in Ihre Ausbildung finden. Um Ihnen eine Gelegenheit zur Überprüfung Ihrer Studienwahl zu geben, ist überdies ein schneller Schritt in die Unterrichtspraxis möglich.
Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Deutsch. Näheres dazu finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.
Bewerbung und Immatrikulation
Sie haben sich entschieden, das Fach Deutsch im Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.
Kontakt
Marie-Luise Gehrmann
Studienfachberatung Förderpädagogik
E-Mail: foerderstufauuni-potsdampde
apl. Prof. Dr. Andreas Degen
Studienfachberatung Germanistik
E-Mail: adegenuuni-potsdampde
Diese Beschreibung basiert z.T. auf der Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Deutsch und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Potsdam vom 21.02.2020 (AmBek Nr. 5/20, S.834).