Amitoj Amitoj - Studentisch Beschäftigte
Amitoj, geboren 2000 in Ludhiana, hat ihren Bachelor in englischer Sprache und Literatur an der Panjab University in Indien erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2023 zog sie nach Deutschland, um einen Master in Anglophone Modernities in Literature and Culture an der Universität Potsdam zu absolvieren.
Seit Oktober 2024 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Inklusive Deutschdidaktik bei Frau Prof. Dr. Giera. Dort unterstützt sie die Organisation einer internationalen Konferenz zum Thema "Transnationale Ansätze zur Förderung von Lesekompetenzen in inklusiven Umgebungen". Zudem ist Amitoj auch am Veröffentlichungsprozess der Ergebnisse des Projekts "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" beteiligt.
Anitha Rose George - Studentisch Beschäftigte
Anitha Rose George stammt ursprünglich aus Kerala, Indien, wo sie ihre Schul- und Hochschulausbildung absolvierte. Sie hat sowohl einen Bachelor- als auch einen Master-Abschluss in englischer Sprache und Literatur. Während ihres Studiums beschäftigte sie sich mit einer Vielzahl von Themen, darunter englische Literatur im globalen Kontext, Linguistik und Literaturtheorien. Von Juni 2017 bis April 2022 unterrichtete Anitha am Holy Cross Institute of Management and Technology in Calicut, Indien, und unterstützte Literaturstudien für graduierte und postgraduierte Studierende. In dieser Funktion fungierte sie auch als studentische Mentorin, Personalvertreterin des Fachbereichs und Forschungsleiterin für Bachelor- und Masterstudierende. Im April 2023 kam Anitha an die Universität Potsdam und begann ihr Masterstudium in Anglophone Modernities in Literature and Culture. Ihre Forschung konzentriert sich auf zeitgenössische Trends und Perspektiven in der englischsprachigen Literatur auf der ganzen Welt, wobei sie deren kulturelle und ökologische Auswirkungen sowie die verschiedenen Dimensionen der Modernität innerhalb englischsprachiger Kulturen betont.
Seit Oktober 2024 ist Anitha studentisch Beschäftige am Lehrstuhl für inklusive Deutschdidaktik, wo sie u.a. an den Forschungsprojekten "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt" und "Fair Debattieren und Erörtern” mitwirkt. Ihre Forschungsinteressen umfassen Kinderliteratur, Kulturwissenschaften, Postkolonialismus, indische Literatur auf Englisch und akademisches Schreiben.
Sheikh Muhammed Subhan - Studentisch Beschäftigter
Sheikh Muhammad Subhan, geboren 2003 in Lahore, Pakistan, schloss 2023 seinen Bachelor of Science in Angewandter Psychologie an der Lahore Garrison University als Drittbester seines Jahrgangs ab. Sein akademischer Weg ist geprägt von einem großen Interesse, menschliches Verhalten und kognitive Prozesse zu verstehen. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel „YouTube Screentime, Selbstwertgefühl, prosoziales Verhalten und Essgewohnheiten bei Kindern“ unterstreicht sein Engagement für praxisorientierte Forschung. Seit Beginn seines Masterstudiums in Kognitionswissenschaft (Embodied Cognition) an der Universität Potsdam hat Herr Subhan zu verschiedenen Forschungsprojekten beigetragen. Er verfügt über Fachkenntnisse in experimentellem Design und in der Anwendung statistischer Analyse-Software, darunter SPSS, AMOS, Smart PLS und R Studio. Seine Forschungskompetenzen werden durch Kenntnisse in der Gestaltung von Umfragen, Literaturrecherchen und einem fundierten Verständnis ethischer Forschungspraktiken ergänzt.
Neben seiner Forschung ermöglichen seine Sprachkenntnisse in Urdu, Englisch (C1) und Deutsch (A1), mit verschiedenen kulturellen und akademischen Gruppen zusammenzuarbeiten. Seit Oktober 2024 arbeitet er am Lehrstuhl für inklusive Deutschdidaktik und unterstützt insbesondere die Datenaufbereitung und Datenanalyse in Forschungsprojekten.
Eric Graßnick - Studentisch Beschäftigter
Eric Graßnick, 2002 geboren in Berlin, absolvierte 2020 sein Abitur in Berlin-Lichtenberg. Seit dem Wintersemester 2020/21 studiert er an der Universität Potsdam Lehramt für die Sekundarstufen I und II in den Fächern Deutsch und Politische Bildung. Seit 2023 arbeitet er als studentischer Beschäftigter am Lehrstuhl für Inklusive Deutschdidaktik bei Prof. Dr. Giera und unterstützte zunächst innerhalb des Forschungsprojektes V "DAAD-Projekt Service-Learning-Angebot" Nun arbeitet Herr Graßnick vor allem im Forschungsprojektes I "Fair Debattieren und Erörtern" und schrieb in diesem Rahmen seine Bachelorarbeit bei Herrn Deutzmann und Frau Prof. Dr. Giera. In dieser Arbeit untersuchte er die Überzeugungskraft in Erörterungstexten von Schüler:innen der 9. Klassenstufe mithilfe der korpusgestüzten Textanalyse. Die Bachelorarbeit wurde mit der Note 1,0 ("sehr gut") bewertet.
Publikationen und Vorträge:
Alle Publikationen von Eric Graßnick auch unter https://orcid.org/0009-0005-5386-2901.
• 06/2024 Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Winnie-Karen Giera und Lucas Deutzmann) Developing persuasiveness in written argumentation through debate training in the “Fair Debating and Written Argumentation” project im Rahmen der SIG-Writing Conference an der Universität Nanterre/Paris.
• Giera, W.-K., Andreas, T., Deutzmann, L., Badawie, W., Graßnick, E. & Braunewell, A. (2024). Von der Couch in die (Sprach-)Welt. Ein digitales Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung mit Studierenden der Universität Potsdam. In Hackel, M., Giera, W.-K., Buschmann, J., & Fischer, T. (i. V., Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Waxmann, 111-122.
Kontakt
Herr Eric Graßnick
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
Haus 4
Raum 1.02
14469 Potsdam
Germany