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Forschungsprojekt IV: Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell

Unterrichtssituation
Foto: AdobeStock 241578796

Wie kann inklusiver Unterricht von (zukünftigen) Lehrkräften geplant, durchgeführt und reflektiert werden? Das ist eine Frage, die sich alle Lehrkräfte in allen Fächern momentan stellen. Eine Arbeitsgruppe am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam arbeitete fast drei Jahre an einem inklusionsdidaktischen Unterrichtsmodell für das Lehramtsstudium und die Schulpraxis, dem Potsdamer Inklusionsdidaktischen Unterrichtsmodell (PIMODE). Insgesamt wirkten über 60 Forschende, Studierende der Universität Potsdam und Akteur:innen der Schulpraxis (z.B. Lehrkräfte, Ausbildungscoaches der Studienseminare) in der Arbeitsgruppe mit.

Aktuell werden Beiträge aus verschiedenen Fachdisziplinen und Fachdidaktiken zum PIMODE und dessen Erprobung in der schulischen Praxis geschrieben und im Double-Blind-Review-Verfahren begutachtet. Deren Publikation im Universitätsverlag Potsdam erfolgt 2025 innerhalb eines Sammelbandes. Wir informieren Sie über die Veröffentlichung des Sammelbandes auf unserer Startseite!

Wenn Sie sich schon vorher über das PIMODE informieren möchten, empfehlen wir Ihnen den Beitrag von Winnie-Karen Giera, Katrin Böhme und Ivette Widmann, welcher 2024 im wbV Verlag publiziert worden ist.

Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Anregungen, Fragen oder weitere Impulse zum Potsdamer Inklusionsdidaktischen Unterrichtsmodell und dessen Einsatz in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis mitteilen möchten!

Bericht zum Fachtag "Inklusive Lernangebote unter Berücksichtigung fachspezifischer Kompetenzerweiterung" am 23.02.2023

Anmeldung & Kontakt

Prof. Dr. Winnie-Karen Giera

Koordinationsteam

Kontakt

Lucas Deutzmann

Koordinationsteam