Vergangene Lehrveranstaltungen
- SoSe 24: Schreiben und Schreibförderung in der inklusiven Schule (Hauser) Evaluation
- SoSe 24: Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive (Deutzmann) Evaluation
- SoSe 24: Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen (Deutzmann) Evaluation
- SoSe 24: Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht (Deutzmann & Friedrich) (wöchentliche Reflexion)
- SoSe 24: Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule (Giera) Evaluation
- SoSe 24: Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule (Giera) (individuelle Auswertung und wöchentliche Reflexion)
- SoSe 24: Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive (Giera) Evaluation (plus wöchentliche Reflexion des Seminars)
- SoSe 24: Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache (Giera) Evaluation (plus wöchentliche Reflexion des Seminars)
- SoSe 24: Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext (Giera) Evaluation
- WiSe 23/24 Individualisierte Schreib- und Leseförderung in der Sekundarstufe I (Deutzmann) Evaluation
- WiSe 23/24 Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen Lehrperson(en): Hauser Evaluation
- WiSe 23/24 Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht Lehrperson(en): Hauser & Friedrich Evaluation
- WiSe 23/24 Kommunikation und Förderung des mündlichen Sprachhandelns in der inklusiven Schule Lehrperson(en): Giera & Hauser Evaluation
- WiSe 23/24 Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext Lehrperson(en): Giera Evaluation
- WiSe 23/24 Fachdidaktisches Tagespraktikum (FTP) Literaturdidaktik Lehrperson: Giera & Hauser Evaluation
- WiSe 23/24 Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Praxistest - Begleitseminar im Praxissemester (Giera) Evaluation
- SoSe 23 Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache (Giera) Evaluation
- SoSe 23 Leseförderung in der inklusiven Schule. Förderung des verstehenden Lesens (Giera)
- SoSe 23 Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht (Friedrich, Hauser)
- SoSe 23 Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen (Hauser)
- SoSe 23 Leseförderung in der inklusiven Schule. Förderung des literarischen Lesens (Hauser)
- SoSe 23 Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule: Schreiben und Schreibförderung in der inklusiven Schule (Deutzmann)Evaluation
- SoSe 23 Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext (Giera)Evaluation
- SoSe 23 Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Praxistest - Begleitseminar im Praxissemester (Giera) Evaluation
- WiSe 22/23 Fachdidaktisches Tagespraktikum (ehem. SPS) in der Literatur- und Sprachdidaktik (Giera, Hauser, Deutzmann) Evaluation LD G3, EvaluationSD G4 , EvaluationSD G5, EvaluationSD G6
- WiSe 22/23 Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht (Hauser, Friedrich)
- WiSe 22/23 Individualisierte Schreib- und Leseförderung (Hauser) Evaluation
- WiSe 22/23 Kolloquium der Deutschidaktik im inklusiven Kontext (Giera) Evaluation
- WiSe 22/23 Kommunikation und Förderung des mündlichen Sprachhandelns in der inklusiven Schule (Giera) Evaluation
- WiSe 22/23 Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen (Giera) Evaluation
- WiSe 22/23 Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Praxistest - Begleitseminar im Praxissemester (Giera) Evaluation
- SoSe 2022 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam (Deutzmann)
- SoSe 2022 "Grundlagen des Sprachunterrichts. Die Entwicklung eines Service-Learning-Angebots für Schüler:innen an Deutschen Auslandsschulen von Lehramtsstudierenden" im Rahmen des Moduls "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
- SoSe 2022 "Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Hauser) Evaluation
- SoSe 2022 "Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
- SoSe 2022 "Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Friedrich, Hauser) Evaluation
- SoSe 2022 "Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Hauser) Evaluation
- SoSe 2022 "Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
- WiSe 2021/22 "Individualisierte Schreib- und Leseförderung" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Deutzmann, Giera) Evaluation
- WiSe 2021/22 "Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen" (2 SWS) (Giera) Evaluation
- WiSe 2021/22 "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
- WiSe 2021/22 "Grundlagen des Sprachunterrichts. Die Entwicklung eines Service-Learning-Angebots für Schüler:innen an Deutschen Auslandsschulen von Lehramtsstudierenden" im Rahmen des Moduls "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Andreas, Giera) Bericht
- WiSe 2021/22 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera)
- SoSe 2021 "Förderung der Lese- und Schreibkompetenz mit dem Self-Regulated-Strategy-Development-Ansatz" im Rahmen des Moduls "Grundlagen des Sprachunterrichts: Modellierung von Unterrichtsgegenständen" (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera) Evaluation
- SoSe 2021 "Fachdidaktisches Tagespraktikum" in der Sprachdidaktik (2 SWS) an der Universität Potsdam (Giera)
Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Dr. Giera an der Leuphana Universität Lüneburg:
- SoSe 2020 (beratend) „Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting“ (1 SWS) im Rahmen des „Fachdidaktischen Projektmoduls“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
- WiSe 2019/20 „Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting“ (2 SWS) im Rahmen des „Fachdidaktischen Projektmoduls“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
- SoSe 2019„Schreibprozesse in der Schule“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Sprachwissenschaftliche Vertiefung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
- SoSe 2019 „Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen Entwicklung“ (0,5 SWS) an der Universität Potsdam
- SoSe 2014 „Schreiben für den und im Beruf“ (1 SWS) im Rahmen des Moduls „Forschungspropädeutikum LBS“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
- SoSe 2014 „Schreibprozesse“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Sprachwissenschaftliche Vertiefung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
- WiSe 2013/14 „Schreiben für den und im Beruf“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Forschungspropädeutikum LBS“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
- SoSe 2013 „Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten“ für Lehramtstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven auf Texte und Textsorten“ an der Leuphana Universität in Lüneburg