Campusschulnetzwerk "BE A PART"
Im Rahmen des Netzwerks „BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen“ der Juniorprofessur Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation werden wir bis 2027 gemeinsam mit Lehrkräften und Lehramtsstudierenden der Fragestellung nachgehen, wie sprachliche und kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten mit Schüler:innen (mit und ohne sprachlichen Förderbedarf) gefördert werden können. Mithilfe empirisch evaluierter Unterrichtsprojekte sollen im Sinne der Inklusion alle Schüler:innen kulturell, politisch und beruflich partizipieren können und somit ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein. Die Erreichung jener Zielsetzung erfolgt konkret im Rahmen der Durchführung der folgenden vier praxisorientierten Forschungsprojekte:
- Forschungsprojekt I „Fair Debattieren und Erörtern",
- Forschungsprojekt II „Der Bewerbungstag“ und
- Forschungsprojekt III „Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt“.
- Forschungsprojekt IV: DAAD-Projekt Service-Learning-Angebot
Nähere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reiter "Wir forschen". Im Kontext der Forschungsprojekte verfassen mehrere Lehramtsstudierende ihre Bachelor- und Masterarbeiten. Folgende Schulen gehören im Rahmen dieser Projekte zu unserem Campusschulnetzwerk:
Deutschland:
- Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg Potsdam
- Eliteschule des Sports Friedrich Ludwig Jahn Potsdam
- EJF-Schulzentrum "Tabaluga" Schwedt/Oder
- Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde
- Leonardo-da-Vinci Gesamtschule Potsdam
- Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen
- Montessori-Oberschule Potsdam
Ausland:
- Colegio Andino/Deutsche Schule Bogotá
- Deutsche Auslandsschule Jakarta
- Colegio Humboldt: Deute Schule Sao Paulo
- Rahn-Schule Kairo
Seit Februar 2024 kooperieren wir mit folgenden Schulen in Sri Lanka:
- WP/KE/Karunarathna Buddhist College
- Balangoda Vidyaloka Central College
- Royal College Colombo 07
- Bandarawela Central College, Bandarawela
Wir freuen uns auch sehr über die Kooperation mit den zuletzt genannten Schulen im Ausland. Nähere Informationen zu unseren internationalen Kooperationen finden Sie unter folgendem Link.
Sara Hauser und Winnie-Karen Giera erhalten FöWiTec Innovationspreis für Poesiekoffer
Wie lässt sich sprachliche Kreativität als Zukunftskompetenz bei Schüler:innen fördern? Zu diesem Zweck arbeitet Sara Hauser an einem mehrsprachigen und multimodalen Poesiekoffer. Dieser enthält zahlreiche Materialien, welche es (angehenden) Lehrkräften ermöglichen sollen, literarische Lern- und Schreibprozesse mit Schüler:innen innovativ und inklusiv zu gestalten. Jugendliche sollen so - durch das Einbringen all ihrer (sprachlichen) Potentiale - im künstlerischen Selbstausdruck und in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt werden.
Das Potenzial dieses Projektes wurde auch außerhalb des Lehrstuhls wahrgenommen. Wir freuen uns sehr, dass der Poesiekoffer im Rahmen der FöWiTec Innovationsförderung ausgezeichnet wurde. Am 10.12.2024 nahmen Prof. Dr. Winnie-Karen Giera und Sara Hauser die Auszeichnung durch den Präsidenten der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam entgegen.
Die durch Potsdam Transfer und die UP Transfer GmbH bereitgestellten Mittel ermöglichen jährlich bis zu 5 innovativen Projekten die Überführung von Forschungsarbeit in die praxisnahe Anwendung. In diesem Kontext wurde die Idee des Poesiekoffers im Bereich „Gesellschaftstransfer“ ausgezeichnet.
Materialentwürfe und Übungen für den ersten Prototypen des Poesiekoffers entwickelte und erprobte Sara Hauser 2019 bis 2024 als Schreibcoach mit 224 Schüler:innen verschiedener Schulformen, wobei bereits die zwei Minibücher „Wo mein Herz ist“ und „Fuck(ed) Up“ entstanden sind. Diese Texte sind Teil des zukünftigen Koffers. Weitere Material-Entwürfe überführt Sara Hauser 2025 in einem ko-konstruktiven Prozess mit Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Studierenden der UP, Lehrkräften, Schüler:innen und Graphikdesigner:innen in schulisch-universitären Kooperationen in einen Prototypen des Poesiekoffers. Neben der Finanzierung der Materialkosten ermöglicht die FöWiTec-Förderung die Anstellung einer studentischen Hilfskraft, die das Projekt bis März 2026 unterstützt.