Für Studierende
Begegnung mit künftigen Studierenden beim Hochulinformationstag
Welchen Weg schlage ich nach der Schule ein? In welchem Bereich setze ich mein Studium fort? Solche Fragen stellen sich Schüler:innen oder auch Studierende, welche ihren Studiengang wechseln möchten. Antworten haben sie idealerweise auch beim diesjährigen Hochschulinformationstag der Universität Potsdam am 09.06.2023 gefunden. Hunderte Studieninteressierte strömten an diesem Tag zum Campus Griebnitzsee, um sich über die verschiedenen Studiengänge zu informieren, welche im kommenden Wintersemester 2023/24 angeboten werden.
Zu diesen Studiengängen zählt auch der Studiengang Lehramt Förderpädagogik, in welchem der Lehrstuhl für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext durch seine Forschung und Lehre involviert ist. Im Rahmen eines Vortrags und am sich anschließenden Informations- und Beratungsstand wurden Studieninteressierten die Besonderheiten des Studiengangs aufgezeigt. Nach einer Einführung zu Zielen und zum Aufbau des Studiengangs sowie einer Vorstellung der Förderschwerpunkte Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung durch Marie-Luise Gehrmann (akademische Mitarbeiterin/Studienfachberaterin) und des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung durch Marisa Witting (Fachschaftsrat/Studierende) präsentierten Lucas Deutzmann (akademischer Mitarbeiter/Dozierender) und Jenny Jordan (wissenschaftliche Hilfskraft/Studierende) vom Lehrstuhlteam der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext den Förderschwerpunkt Sprache. Jenny Jordan gab Einblicke in das Projekt "Stopp Mobbing - Ein Theaterprojekt", in welchem sie selbst aktuell tätig ist und derzeit gemeinsam mit einer 7. Klasse an einer Gesamtschule in Potsdam eine Aufführung vorbereitet. Lucas Deutzmann ging darüber hinaus näher auf die Projekte "Service-Learning-Angebot"und "Fair Debattieren und Erörtern" ein. Er betreut dabei das Seminar für das aktuelle Service-Learning-Angebot an Deutschen Auslandsschulen und hat an der Durchführung des Projekts "Fair Debattieren und Erörtern" selbst mitgewirkt.
Gemeinsam verdeutlichten die vier Vortragenden die Potenziale des Studiengangs Lehramt Förderpädagogik: Der Fokus auf individuelle Entwicklungsverläufe von Schüler:innen, die enge Verknüpfung mit der Schulpraxis, die Forschungs- und Projektorientierung sowie die Internationalisierung. Aufgrund der vielen Nachfragen im Nachgang des Vortrags gehen wir davon aus, einige Gesichter aus der Veranstaltung bald in universitären Lehrveranstaltungen wiederzusehen ;)
Werden Sie Teil des Teams!
- Sie möchten Teil des Teams werden und unterstützen? Schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit bei uns - wir beraten Sie gern!
- Greifen Sie auch gern auf unsere Checklisten zur Erstellung von Haus-, Forschungsarbeiten sowie Unterrichtsentwürfen zurück. Diese erhalten Sie im Rahmen des Seminars. Für Zitationen nutzen Sie bitte die aktuellste Fassung der APA-Richtlinien. Diese finden Sie hier.