Publikationen
Alle Publikationen von Lucas Deutzmann auch unter Lucas Deutzmann (0009-0003-4212-5696) – Mein ORCID
Herausgeberschaft
a) unveröffentlicht:
- Giera, Winnie-Karen, Risse, Sarah, & Deutzmann, Lucas (Hrsg.). Fair Debattieren und Erörtern – Ein Forschungs- und Unterrichtsprojekt zur Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe I. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Untersuchung für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg [unveröffentlicht].
b) in Vorbereitung:
- Giera, Winnie-Karen, Böhme, Katrin, Neumann, Anne, Widmann, Ivette & Deutzmann, Lucas (i.V., Hrsg.). Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (=Schriftenreihe TeachInc).
Monografien
in Vorbereitung:
- Deutzmann, Lucas (i.V.). "Ein Lerngerüst bauen" -das Schreiben dialektischer Erörterungen durch den SRSD-Ansatz vermitteln. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Aufsätze
- Giera, W.-K., Andreas, T., Deutzmann, L., Badawie, W., Graßnick, E. & Braunewell, A. (2024). Von der Couch in die (Sprach-)Welt. Ein digitales Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung mit Studierenden der Universität Potsdam. In Hackel, M., Giera, W.-K., Buschmann, J., & Fischer, T. (i. V., Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Waxmann, 111-122.
- Giera, W.-K. & Deutzmann, L. (2024). Kooperatives Lernen auf Grundlage guten Debattierens: Das Projekt „Fair Debattieren und Erörtern“. In Niesta-Kayser, D., Giera, W.-K. & Schmalenbach, C. (i. V., Hrsg.). Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen.Waxmann, 137-147.