Sara Hauser - Akademische Mitarbeiterin
Sara Hauser studierte in Tübingen und Stockholm Komparatistik, Jura, Philosophie und Literarisches Schreiben. 2018 erlangte sie ihren Master of Arts der Internationalen Literaturen. Studienbegleitend war sie als Peer-Schreibberaterin am Diversitätsorientierten Schreibzentrum Tübingen und als freie Literaturvermittlerin tätig. 2019–21 arbeitete sie als Fellow der Bildungsinitiative Teach First an zwei Brandenburger Oberschulen und begleitete als zusätzliche Lehrkraft Schüler:innen der Sekundarstufe I sprachsensibel und fächerübergreifend. Im Fachbereich Deutsch realisierte sie multilinguale Lyrik-Projekte mit dem Fokus Kreatives Schreiben als Selbstausdrucksmöglichkeit.
Seit 2019 gestaltet Sara Hauser als Schreibcoach Lyrik-Workshops, Lesungen und Projektwochen, die Mehrsprachigkeit als Potential fokussieren. Projektbasiert begleitete sie zwei mehrsprachige Oberschüler:innen-Gruppen beim Schreiben eines Buches und coachte die Jugendlichen für Lesungen an außerschulischen Kulturorten.
Seit April 2022 ist Sara Hauser als akademische Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Winnie Karen-Giera tätig. Sie lehrt in den Bereichen inklusive Schreibförderung und literarisches Lernen. Ihr literaturdidaktisches Begleitseminar zum Fachdidaktischen Tagespraktikum zählte 2022 zu den zehn besten Lehrveranstaltungen der Philosophischen Fakultät. Seit Mai 2024 arbeitet Sara Hauser an ihrem Design-Based Research Promotionsprojekt Mehrsprachige kreative Schreibprozesse durch die Gestaltung eines inklusiven Schreibsettings in der Sekundarstufe I mit Hilfe von poetischen Scaffolds initiieren und reflektieren. Ziel ist die Entwicklung multimodaler, didaktischer Materialien, die in mehreren Zyklen erprobt und – unter Einbezug der Feedbacks von Schüler:innen, Studierenden und Lehrkräften – adaptiert werden.
Sara Hauser als Schreibcoach
Kontakt
Frau Sara Hauser
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais
Haus 4
Raum 1.02
14469 Potsdam
Germany
Sprechzeiten
Donnerstags von 12:00-13:00 (bitte vorher per Mail anmelden)