Tom Fischer - Wissenschaftliche Hilfskraft
Tom Fischer, 1993 in Penzberg geboren, absolvierte 2011 sein Abitur. Nach einem einjährigen College-Aufenthalt in den USA kehrte er nach Deutschland zurück und schloss 2016 ein Bachelorstudium in den Fächern Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft (inkl. Auslandssemester in Kyoto, Japan) an der Georg-August-Universität Göttingen ab. Seiner einjährigen Beschäftigung als studentische Hilfskraft in der Öffentlichkeitsarbeit des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung folgte der Umzug nach Berlin und die Aufnahme des englischsprachigen Masters Nordamerikastudien am John-F.-Kennedy-Institut der FU Berlin, das er 2022 abschloss. Einem Auslandssemester in Vancouver, Kanada folgte eine eineinhalbjährige Tätigkeit als Werkstudent bei der Messe Berlin. In dieser Zeit kristallisierte sich sein Wunsch für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums für die Sekundarstufen I und II heraus, welches er 2020 aufnahm. Seit Juli 2021 arbeitet er als wissenschaftliche Hilfskraft im ZeLB an der Universität Potsdam. Seit Juli 2023 arbeitet er auch am Lehrstuhl von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera als wissenschaftliche Unterstützung von Publikationsprozessen.
Lilly Woltersdorf - Studentisch Beschäftigte
Lilly Woltersdorf, 2000 in Magdeburg geboren, absolvierte 2018 ihr Abitur in Sachsen-Anhalt. Im Anschluss begann sie im Oktober 2018 ihr Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I/II an der Universität Potsdam in den Fächern Deutsch und Biologie. Bereits zu Schulzeiten merkte Lilly, dass sie besonderes Interesse am Theaterspielen und später im Studium auch an dessen Einbindung in den Deutschunterricht hat. Ihre Bachelorarbeit verfasste sie daher bei Frau Prof. Dr. Giera zum Thema „Szenisches Interpretieren im Literaturunterricht“ am Beispiel von Max Frischs „Andorra“. Ihr erstes Mastersemester verbrachte Lilly im Rahmen des Erasmus+ Programms in Aarhus, Dänemark. Dort absolvierte sie ein Semester im Fach Psychologie und lernte die dänische Sprache. Seit Februar 2023 arbeitet Lilly nun als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext und unterstützt Frau Prof. Dr. Giera in ihrem Forschungsprojekt III ‚Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt‘.
Jenny Jordan - Wissenschaftliche Hilfskraft
Jenny Jordan, 1998 in Berlin geboren, schloss 2019 ihr Abitur erfolgreich mit dem Schwerpunkt Sozialwesen ab. Nach einem halbjährlichen Auslandsaufenthalt in Neuseeland als Au-Pair und der Betreuung eines Kleinkindes festigte sich der lang gehegte Wunsch auf Lehramt zu studieren. Nach ersten praktischen Berufserfahrungen in der Lehrtätigkeit an Berliner Grundschulen begann sie im Oktober 2020 das Studium „Lehramt für Förderpädagogik Deutsch“ an der Universität Potsdam und belegte die Förderschwerpunkte Lernen und Sprache. Als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation für die Sekundarstufe I von Frau Prof. Dr. Winnie-Karen Giera unterstützt sie seit Februar 2023 das Forschungsprojekt III „Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt“.
Yevhenii Yeromin - Kaufmann für Büromanagement (Auszubildender)
Herr Yeromin wurde in Mariupol in der Ukraine geboren. Nach der Schule, im Jahr 2012, hat er zwei freiwillige soziale Jahre absolviert, bei denen er Umwelt- und Naturprojekte unterstützt hat. Im Jahr 2014 wurde von ihm ein Studium im Bereich Hotel- und Restaurantmanagement am Staatlichen College in Kiew aufgenommen. Dieses wurde erfolgreich im Jahr 2017 abgeschlossen. In diesem Jahr ist er nach Deutschland ausgewandert. Von 2018 bis 2019 belegte er einen Integrationskurs (deutsche Sprache, Kultur, Grundgesetz) an der Volkshochschule Neubrandenburg. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses hat er an weiterführenden Deutschkursen B2/C1 an der Volkshochschule Neubrandenburg teilgenommen. Im Jahr 2020 wurde er am staatlichen Studienkolleg an der Martin-Luther-Universität in den W-Kurs (Wirtschaft) angenommen.
Seit August 2021 macht er nun die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement an der Universität Potsdam und arbeitete in diesem Kontext zwischen 2021 und 2022 auch bei Frau Prof. Dr. Giera am Lehrstuhl Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext. Im Jahr 2024 hat Herr Yeromin seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Walid Khaled Badawie - Wissenschaftliche Hilfskraft
Walid Khaled Badawie, 1991 in Berlin geboren, absolvierte 2011 sein Abitur. Danach war er ein Jahr im Ausland und arbeitete daraufhin in der Kanzlei seines Vaters. Er begann 2015 sein Studium der Rechtswissenschaften. Die Arbeit mit Gesetzestexten und Gutachtensstil fand er zwar sehr interessant, doch fehlte ihm die Sprachkomponente. Denn Grammatik war von Beginn an sein Lieblingsgebiet. Und so gab er auch seit der 8. Klasse Nachhilfe im Bereich Grammatik bzw. Textbau / Formulierung. Dies bestärkte ihn letztlich dann doch, 2019 zum Lehramt Deutsch & Geschichte an der Universität Potsdam zu wechseln. Seit 2018 arbeitet er nun in einer anderen Kanzlei und gibt nach wie vor fächerübergreifend Nachhilfe (Primarstufe, Sek I und II). Zudem ist er seit Oktober 2022 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusive Kontext und unterstützt Studierende bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Service-Learning-Angebots von Prof. Dr. Giera.
Lina Nagel - Wissenschaftliche Hilfskraft
Lina Nagel, gebürtige Berlinerin, geboren 1990, absolvierte im Jahr 2010 ihr Abitur. Anschließend machte sie eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Nachdem sie diese im Jahr 2013 abgeschlossen hatte und eine Zeit lang in dem Beruf tätig war, war der Wunsch nach einer Umorientierung groß. So arbeitete sie im Jahr 2018 ein Jahr lang als Aushilfslehrerin an einer Grundschule in Berlin, Spandau. Dies hat großes Interesse und Freude in ihr geweckt, sodass sie sich im folgenden Jahr dazu entschied, das Studium Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Deutsch und Sachunterricht an der Universität Potsdam zu beginnen. Seit Mai 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation für die Sekundarstufe I bei Frau Prof. Dr. Giera mit.
Kaja Schröter - Wissenschaftliche Hilfskraft
Hanne-Kaja Schröter, gebürtige Berlinerin, absolvierte 2014 ihr Abitur am Ernst-Abbe-Gymnasium in Neukölln. Anschließend lebte sie ein Jahr in Nsawam, Ghana, wo sie im Rahmen eines weltwärts-Freiwilligendienstes an einer Schule unterstützend tätig war. 2015 begann sie ihr Lehramtsstudium an der Universität Potsdam für die Fächer Politische Bildung und Deutsch, das sie durch die Zusatzzertifikate „Interdisziplinäre Geschlechterstudien“ und „Interkulturelle Kompetenzen“ ergänzte. Nebenbei arbeitete sie in verschiedenen Kinder- Jugend- und Familieneinrichtungen (FEZ Berlin, Riff im Oktopus Pankow, Familienzentrum Bisamkiez, Roter Baum e.V.). Außerdem gestaltet sie Bildungsangebote für Schulen für den Besucherdienst des Landtages Brandenburg. Während ihres Studiums setzte sie sich im Rahmen von Projekten der Initiative „Kreidestaub“ mit Schulentwicklung auseinander und besuchte auf zwei Lernreisen Schulen mit unterschiedlichen Konzepten in ganz Deutschland. Ihr Praxissemester absolvierte sie an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, die als Modellschule ebenfalls unterschiedliche Lehr-Lern-Formate erprobt. Die Mitarbeit am Lehrstuhl von Prof. Giera ermöglicht es ihr nun sich, im Rahmen des Forschungsprojekts „Fair Debattieren und Erörtern“, tiefer mit der Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen im Rahmen von Schulunterricht auseinanderzusetzen. Das Thema Debattieren liegt ihr dabei besonders am Herzen, weil sie auch im Debattierclubs der Uni Potsdam tätig war.
Paul Scheidt - Wissenschaftliche Hilfskraft
Paul Scheidt absolvierte nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr am Berliner Barnim Gymnasium, wo er bereits an der Realisierung eines inklusiven Schulalltags mitwirkte. Nach Antritt seines Lehramtstudiums mit der Fächerkombination Deutsch und Politische Bildung an der Universität Potsdam engagierte er sich als Übungsleiter in Berlin Marzahn und koordinierte im Rahmen seiner Arbeit bei Schlaufuchs Berlin die Angebote an der Neuköllner Alfred-Nobel-Schule sowie zahlreiche außerschulische und schulische Projekte an verschiedenen Berliner Schulen. Parallel dazu unterstützte er 2019 die Organisation und Durchführung der Simulation des Europäischen Parlaments (SIMEP) und veröffentlichte 2020 auf dem Landesserver Berlin-Brandenburg einen Entwurf für eine planspielbasierte Unterrichtseinheit. Im selben Jahr schrieb er seine Bachelorarbeit und schloss den Bachelor of Education ab. Es folgte der Wechsel in den Masterstudiengang, wo er sich zunehmend auf deutsche Gegenwartsliteratur im Unterricht und Holocaust Education spezialisierte. 2021 engagierte er sich als Dramaturg im Haus der Jugend Zehlendorf und wirkte an der Inszenierung von „Der gute Mensch von Sezuan“ mit. In seiner Masterarbeit mit dem Titel „Zum Zusammenhang von rassismuskritischer Bildung und Erziehung nach Auschwitz in der Lehrer*innenbildung“ ging er unter anderem der Frage nach, wie viel Postcolonial Studies die Erziehung nach Auschwitz braucht. Am Lehrstuhl für inklusive Deutschdidaktik wirkte er an der Realisierung von verschiedenen Studien und Projekten sowie der Datenverarbietung mit.
Victoria Langentepe-Kong - Wissenschaftliche Hilfskraft
Victoria Langentepe-Kong wurde 1998 in Wien, Österreich, geboren. Dort ging sie zur Schule, bis sie 2013 mit ihrer Familie nach Abu Dhabi, VAE, auswanderte. Im Jahr 2018 schloss sie dort ihr Abitur ab. Anschließend verließ sie Abu Dhabi, um hier in Deutschland, an der Universität Potsdam, ihr Studium aufzunehmen. Nun studiert sie dort seit Sommer 2019 Lehramt für die Sekundarstufe I und II mit den Hauptfächern Deutsch und LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde). Seit Mai 2021 hatte Sie die Möglichkeit, bei Frau Prof. Dr. Giera als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation für die Sekundarstufe I innerhalb eines Teams an verschiedenen Projekten zu arbeiten und Frau Giera unter die Arme zu greifen.
Birte Pravemann - Wissenschaftliche Hilfkskraft
Birte Pravemann (geb. Wieners) ist gebürtige Berlinerin und absolvierte 2012 ihr Abitur am Canisius Kolleg Berlin. Zunächst begann sie ein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, verspürte dann jedoch bald den Wunsch, das Lehramtsstudium aufzunehmen. Sie studierte Latein und Englisch und wechselte schließlich zu Latein und Deutsch mit dem Schwerpunkt auf der Sekundarstufe II. Während ihrer Studienzeit war sie am Lehrstuhl für Sprachgeschichte sowie im SFB 1287: Limits of Variability in Language im Projekt A02 als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Seit Anfang 2021 ist sie Teil der Research UnitEmerging Grammars in Language Contact Situations (P8) im Department of German Studies and Linguistics an der Humboldt-Universität zu Berlin. Vom Oktober 2021 bis zum Frühjahr 2022 konnte sie sich ihrem Interessenschwerpunkt der effektiven Vermittlung von Schreibkompetenzen im Bereich der Deutschdidaktik innerhalb des Projekts „Fair Debattieren und Erörtern“ bei Frau Prof. Dr. Giera als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation für die Sekundarstufe I widmen.
Pia Nuppenau - Kauffrau für Büromanagement (Auszubildende)
Die gebürtige Oranienburgerin, Pia Nuppenau, absolvierte im Jahre 2021 ihr Abitur an der Torhorst Gesamtschule Oranienburg. Nach dem Abitur begann sie eine Ausbildung zur Augenoptikerin. Relativ schnell bemerkte sie, dass ihr die handwerklichen Tätigkeiten dieses Berufes nicht vollständig zusagten. Die täglichen Aufgaben im Büro machten ihr dafür umso mehr Spaß. Aus diesem Grund orientierte sie sich ein Jahr später um und entschied sich für die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement an der Universität Potsdam.
Ihre Ausbildung begann sie im August 2022 als Kauffrau für Büromanagement bei Frau Prof. Dr. Giera am Lehrstuhl für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext und befindet sich nun im dritten Ausbildungsjahr.
Rebecca Dechnik - Wissenschaftliche Hilfskraft
Rebecca Dechnik wurde 1999 in Berlin geboren. Dort hat sie ihren Mittleren Schulabschluss abgelegt, bevor sie für ein Jahr nach England ging, um an einem Sixth Form College das erste Jahr der dortigen Abiturphase zu bestreiten. Die Erfahrungen und Eindrücke, die sie durch den Schulbesuch in England sammeln konnte, werden wertvoll für ihre spätere Tätigkeit als Lehrkraft sein. Schon früh war für sie klar, dass sie nach ihrem Abitur, welches sie 2018 absolvierte, das Lehramtsstudium aufnehmen will. Daher begann sie im Anschluss an ihr Abitur an der Universität Potsdam die Fächer Englisch und Politische Bildung für die Sekundarstufe l und ll zu studieren. Durch ihre Arbeit als Eingliederungshilfe und einem Praktikum in einer sonderpädagogischen Kleinklasse für Schüler*innen mit emotional-sozialem Förderschwerpunkt hegt sie starkes Interesse an dem Themengebiet der Inklusion und machte sich frühzeitig damit vertraut. Die individuelle Förderung aller Schüler*innen im Rahmen des Unterrichts ist ihr daher ein besonderes Anliegen. Ihre Bachelorarbeit, an der sie zum aktuellen Zeitpunkt schreibt, beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema der Inklusion. Das Projekt „Fair Debattieren und Erörtern“, welches unter der Leitung von Prof. Giera durchgeführt wird, bot ihr viele Möglichkeiten individuelle Lernangebote kennenzulernen. Frau Dechnik unterstützte die Umsetzung des inklusives Konzeptes „Fair Debattieren und Erörtern“.