Forschungsinteressen von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera
- Diagnostik und Evaluation individueller und gruppenbezogener Schreibprozesse
- Schreib- und Leseförderung mithilfe des SRSD-Ansatzes an Schulen
- Lesekompetenzmessung (Screenings)
- Erfassung der Schreib-, Lese-, Debattier- sowie Schauspielkompetenz und -motivation in der Sekundarstufe I (Screenings)
- inklusive Deutschdidaktik in der Sekundarstufe I
- kompetenzorientierte Schreibaufgaben für die Sekundarstufe I
- Diagnostik und Förderung (meta-)kognitiver Fähigkeiten beim Schreiben
- kommunikative Fähigkeiten in der Berufsorientierung und im berufsvorbereitenden Deutschunterricht der Sekundarstufe I
- selbstreguliertes Lernen im schulischen Kontext
- Lehrkräfteausbildung im inklusiven Lehr-Lernkontext
- außerschulische und überfachliche Lese-, Schreib-, Debattiersettings
- digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting
- berufliche, kulturelle und politische Partizipation von Jugendlichen durch Sprachförderung
- Transfer zwischen universitärer Forschung und schulischer Praxis (u.a. Autor:innenschaft für das Konzept der Universitätsschule Potsdam)