Skip to main content

Publikationen

    Herausgeberschaft

    a) unveröffentlicht:

    • Giera, Winnie-Karen, Risse, Sarah, & Deutzmann, Lucas (Hrsg.). Fair Debattieren und Erörtern – Ein Forschungs- und Unterrichtsprojekt zur Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen in der Sekundarstufe I. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Untersuchung für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg [unveröffentlicht]

    b) in Vorbereitung:

    • Giera, Winnie-Karen, Böhme, Katrin, Neumann, Anne, Widmann, Ivette & Deutzmann, Lucas (i.V., Hrsg.). Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (=Schriftenreihe TeachInc).

    Aufsätze

    • Giera, W.-K., Andreas, T., Deutzmann, L., Badawie, W., Graßnick, E. & Braunewell, A. (2024). Von der Couch in die (Sprach-)Welt. Ein digitales Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung mit Studierenden der Universität Potsdam. In Hackel, M., Giera, W.-K.,  Buschmann, J., & Fischer, T. (i. V., Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Waxmann, 111-122.
    • Giera, W.-K. & Deutzmann, L. (2024). Kooperatives Lernen auf Grundlage guten Debattierens: Das Projekt „Fair Debattieren und Erörtern“. In Niesta-Kayser, D., Giera, W.-K. & Schmalenbach, C. (i. V., Hrsg.). Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen.Waxmann, 137-147.

     

    Autor:innenschaft im Schulkonzept der Universität Potsdam