Publications by Prof. Dr. Winnie-Karen Giera
All publications by Winnie-Karen Giera also at Orcid: https://orcid.org/0000-0001-8485-8570
A) Editorships
In Preparation:
- Giera, Winnie-Karen, Böhme, Katrin, Neumann, Anne, Widmann, Ivette & Deutzmann, Lucas (i.V., Hrsg.). Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (=Schriftenreihe TeachInc).
Published:
- Hackel, Manuela, Giera, Winnie-Karen, Buschmann, Jana, & Fischer, Tom (2024, Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Münster, New York: Waxmann.
- Niesta-Kayser, Daniela, Giera, Winnie-Karen, & Schmalenbach, Christine (2024, Hrsg.). Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen. Münster, New York: Waxmann.
- Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga (2024, Hrsg.). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Kommentierte Unterrichtsentwürfe für die Schulpraxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
- Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga (2024, Hrsg.). Handbuch für das studentische Schreibprojekt "Schreiben im Fach Deutsch: fachspezifische Schreibbegleitung" an der Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg: Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg.
B) Monographs
In Preparation:
- Giera, Winnie-Karen (i. V.). Alle argumentieren – Das Projekt Fair Debattieren und Erörtern in der Sekundarstufe I. Hamburg: Peter Lang.
Published:
- Giera, Winnie-Karen (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Dissertation. www.narr.de/berufsorientierte-schreibkompetenz-mithilfe-von-srsd-f%C3%B6rdern-18373-1/. Tübingen: Narr. (double-blind reviewed).
C) Papers
In Preparation:
- Braunewell, Aylin, Giera, Winnie-Karen, Hackel, Manuela, & Andreas, Torsten (i. V.). The joint digital project Service Learning between the students of the University of Potsdam and the pupils of Deutsche Auslandsschulen (DAS). In. Teacher Education and the UN Sustainable Development Goals: Education for Sustainable Development and Global Citizenship. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
- Giera, Winnie-Karen, & Dannecker, Wiebke (i. V.). Theater. Erfahrung. Zur Bedeutsamkeit des Sprechens, Schauens und Spiels in inklusiven Lernsettings. In. Steiner, Anne, & Mayer, Johannes (Hrsg.). XX.
Published:
- Giera, W.-K. (2024). Spezifische Diagnoseverfahren: Schreiben. In. Efing, C. & Kalkavan-Aydin, Z. (Hrsg.). Berufs und Fachsprache Deutsch. Ein Handbuch aus DaF-DaZ-Perspektive, 605-618. https://doi.org/10.1515/9783110745504-054
- Giera, W.-K.; Böhme, K. & Widmann, I. (2024). Lernangebote inklusiv gestalten und reflektieren - aber wie? Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Praxistest: Bericht zum Workshop auf dem 57. bak-Seminartag 2023 an der Universität Potsdam. SEMINAR, 30(1), 26-40. Bielefeld: wbv Publikation. doi.org/10.3278/SEM2401W004
- Giera, W.-K., Andreas, T., Deutzmann, L., Badawie, W., Graßnick, E. & Braunewell, A. (2024). Von der Couch in die (Sprach-)Welt. Ein digitales Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung mit Studierenden der Universität Potsdam. In Hackel, M., Giera, W.-K., Buschmann, J., & Fischer, T. (i. V., Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Waxmann, 111-122.
- Giera, W.-K. & Deutzmann, L. (2024). Kooperatives Lernen auf Grundlage guten Debattierens: Das Projekt „Fair Debattieren und Erörtern“. In Niesta-Kayser, D., Giera, W.-K. & Schmalenbach, C. (i. V., Hrsg.). Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen.Waxmann137-147.
- Ruffini, Costanza, Osmani, Fatbardha, Martini, Chiara, Giera, Winnie-Karen, & Pecini, Chiara (2023). The relationship between executive functions and writing in children: a systematic review, Child Neuropsychology, DOI: 10.1080/09297049.2023.2170998.
- Giera, Winnie-Karen Giera (2022). Aufgabenarrangements und Schreibprozesse in der Sekundarstufe I. In. Witschel, Elfriede, Korenjak, Christina, & Raffelsberger-Raup, Monika (Hrsg.). LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis. Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Band 7. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, 107-118.
- Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022). Briefe schreiben in der Sekundarstufe I. Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. In. Knopp, Matthias, Bulut, Necle, Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone, Linnemann, Markus, & Stephany, Sabine (Hrsg.). Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. www.waxmann.com/waxmann-buecher/. Münster: Waxmann, 263-277.
- Wendt, Charlotte, Giera, Winnie-Karen, Buhrfeind, Inga & Neumann, Astrid (2022). Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext - aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung. In. Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Lee, Curie & Schwank, Inge (Hrsg.). Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 168 - 182. (double-blind reviewed) doi.org/10.35468/599012.
- Buhrfeind, Inga & Giera, Winnie-Karen (2022). Schreiben für ein hochschulinternes Handbuch – Ein Lehrkonzept aus der Lehrer:innenbildung nach der Idee des publikationsorientierten Schreibens im Fach Deutsch. In. Vode, Dzifa. & Sowa, Frank. Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. doi.org/10.3278/9783763963102. Bielefeld: Wbv, 55-70.
- Giera, Winnie-Karen (2022). Ohne Angst ins Vorstellungsgespräch. Zeitgemäße und zielführende Unterrichtsgestaltung rund ums Thema "Bewerbung". In. Birke, Franziska, Koch, Michael, Lutter, Andreas, Loerwald, Dirk, Remmel, Bernd, Kirchner, Verena & Wüste, Andreas (Hrsg.). Unterricht Wirtschaft und Politik (H 2/2022), www.friedrich-verlag.de/wirtschaft-politik/beruf-orientierung/ohne-angst-ins-vorstellungsgesprach-12125. Friedrich Verlag: Hannover, 47-49.
- Giera, Winnie-Karen & Neumann, Astrid (2022). Ein Schreibschritt nach dem anderen. Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht. In. Busse, Vera, Müller, Nora & Siekmann, Lea (Hrsg.): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. www.friedrich-verlag.de/shop/schreiben-fachuebergreifend-foerdern-31652. Hannover: Klett Kallmeyer, 234-252.
- Neumann, Astrid & Giera, Winnie-Karen (2018). Diagnose von Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung. In: Efing, Christian & Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.). Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. www.narr.de/sprache-und-kommunikation-in-der-beruflichen-aus-und-weiterbildung-18041-1/. Tübingen: Narr, 333-340.
- Giera, Winnie-Karen, Mahler, Isabelle & Neumann, Astrid (2013). Wissenschaftliches Schreiben und Forschen fördern. Ein Schreibtutorium für StudienanfängerInnen des Faches Deutsch. In: Journal der Schreibberatung (6), www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/schreibwissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/JOS1301W038/facet/JOS1301W038///////nb/0/category/1743.html. 38-47 (peer-reviewed)
- Giera, Winnie-Karen (2013). Wortschatzarbeit in der schulischen Sprachförderung. Beispiele aus dem Förderunterricht. In. Neumann, Astrid (Hrsg.). Wortschatzarbeit unter Bedingungen von sprachlicher Heterogenität. Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontext mehrsprachiger Ausbildung.www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-6784-9.html. Hamburg: Verl. Dr. Kovač, 103-122
- Giera, Winnie-Karen, Meyer, Pirkko-Lillan & Süphke, Jelka (2012). Der Index für Inklusion und seine Derivate. In: Saldern, Matthias von (Hrsg.). Inklusion. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht.www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html. Norderstedt: Books on Demand, 145-164.
D) Lexicon and Manual Articles
- Giera, Winnie-Karen (2022). Modelling. In. Kilian, Joerg & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). WSK 16: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: de Gryter. doi.org/10.1515/wsk.
E) Educational Material
- Giera, Winnie-Karen & Buhrfeind, Inga (2021). Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. Neun Schreibprojekte für die Schulpraxis. Seminarinternes Handbuch. Leuphana Universität Lüneburg. [unveröffentlicht].
- Giera, Winnie-Karen (2014). Evaluierung zweier kompetenzorientierter Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben für einen Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in einer neunten Realschulklasse im Rahmen der Politischen Bildung. 2. Staatsexamensarbeit. Verden: Studienseminar Verden.
- Giera, Winnie-Karen, Mahler, Isabelle & Neumann, Astrid (2013). Wissenschaftliches Schreiben und Forschen fördern. Ein Schreibtutorium für StudienanfängerInnen des Faches Deutsch. In: Journal der Schreibberatung (6), www.wbv.de/shop/geistes-und-sozialwissenschaften/schreibwissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/JOS1301W038/facet/JOS1301W038///////nb/0/category/1743.html. 38-47.
F) Reviews
- Giera, Winnie-Karen (2021). Rezension von Neumann, Astrid & Dubutowisch, Friederike (Hrsg.). Von Projekten zur Profilbildung. Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. In: Efing, Christian: Sprache im Beruf, 2021, H 1. Franz Steiner.
- Neumann, Astrid & Giera, Winnie-Karen (2013). Rezension von Efing, Christian (Hrsg.) Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit". Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 12 (6).
G) Podcast Contributions
- Giera, Winnie-Karen (Host) (04.01.2023). Lese- und Schreibkompetenzen mit Theaterspielen und Debattiertraining stärken. [Audio Podcast-Episode]. In. ListenUP Universität Potsdam. https://open.spotify.com/episode/1X09dC15PEWhfbRFMeK6FI?autoplay=true.
H) Declarations
- Valtin, Renate; Giera, Winnie-Karen et al. (2022). European Declaration of Digital Literacy as a Basic Right of Children.
- Lehren und Lernen Hand in Hand. Offener Brief der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam zur Verbeamtung von Lehrkräften mit Bachelorabschluss im Land Brandenburg.