Virtual-Reality-Experiences (VREX)
Was sind VREX?
Hintergrund
Hinweis für iOS-Nutzer:innen:
Unserer VREX werden über Uptale angeboten, hier kommt es aktuell bei Safari-Browsern zu Darstellungsproblemen. iOS-Nutzer:innen bitten wir, einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome) zu verwenden.
VREX für die Sekundarstufe I und II
VREX für die Primarstufe
Handreichungen
- Handreichung zur VREX zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Berlin (PDF 708KB)
Hier finden Sie eine Handreichung zum Einsatz der VREX zur nachhaltigen Stadtentwicklung für den Sachunterricht. Diese beinhaltet curriculare Einordnung, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf und Impulse zur Nachbereitung und Reflexion der VREX.
Urheber:innen der VREX
Einblicke in die Erstellung von 360°-Aufnahmen mit 360°-Kameras (aus der Geographiedidaktik)
Ausgewählte Publikationen zu den VR-Exkursionen:
- Mohring, K. & Brendel, N. (2023). Virtual Reality, Körper und Stadt. Ein Lehrkonzept zur Produktion von VR-Exkursionen. In Pettig, F. & I. Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre (S. 35-43). Springer.
- Mohring, K. & Brendel, N. (2023). Erkenntnisse aus einer körpersensiblen Lehre mit und zu dem digitalen Medium VR. Potenziale für eine nachhaltigkeitsbezogene geographische Bildung. In Pettig, F. & I. Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre (S. 44-54). Springer.
- Brendel, N. & Mohring, K. (2023). Virtual-Reality-Exkursionen als „achtsames“ Erleben von Kontroversität. In Gryl, I., Kuckuck, M. (Hrsg.). Exkursionsdidaktik - Geographische Bildung in der Grundschule (S. 229-245). Klinkhardt Verlag.
- Brendel, N. & Mohring, K. (2023). 26 Partizipation. Digitalisierung - Virtualität In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. und Hoffmann, K. W. (Hrsg.). Geographiedidaktik - Geographiedidaktik - Humangeographie (Band 2, S. 377-389)). Springer.
- Mohring, K. & Brendel, N. (2021). Producing virtual reality (VR) field trips – a concept for a sense-based and mindful geographic education. Geographica Helvetica 76 (3), Special edition Social Geography: “Geographies of the future” (Geographien der Zukunft), S. 369–380. https://gh.copernicus.org/articles/76/369/2021/
- Brendel, N. & Mohring, K. (2020). Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium – neue Blicke auf Virtualität und Raum. In L. Blasch, T. Hug, P. Missomelius & M. Rizzolli (Hrsg.), Medien - Wissen - Bildung: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. (S. 189- 204). Innsbruck: University press. Onlinezugriff: https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903187894.pdf
- Mohring, K. & Brendel, N. (2020). Vom Ort zur virtuellen Welt - Studierende designen in Wien eine VR-Exkursion zu nachhaltiger Stadtentwicklung. In A. Hof & A. Seckelmann (Hrsg.), Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. (S. 129-148) Berlin: Springer.