Skip to main content

Edu-Breakouts

Esc@pe the Lab - Interdisziplinäres Projektseminar zur MINT-Ausbildung

Esc@pe the Lab Logo
Photo: J. Krüger

Das im Rahmen der Initiative „Innovative Lehre“ der Universität Potsdam geförderte interdisziplinäre Projektseminar „Esc@pe the Lab“ zur MINT- Ausbildung hatte die Erstellung und Durchführung von Tablet-gestützten Escape Games, so genannten Edu-Breakouts, für den naturwissenschaftlichen Unterricht zum Ziel. Die entstandenen Escape Games thematisieren gesellschaftlich relevante Sachverhalte, die sich nur mehrperspektivisch aus Sicht verschiedener MINT-Disziplinen umfassend erschließen lassen.
Die drei entwickelten Edu-Breakouts stehen nun zum "Nachbauen" zur Verfügung. Unter den untenstehenden Reitern finden Sie jeweils eine Lehrkräftehandreichung, Druckvorlagen aller Materialien, den Link zum Escape Game bei Actionbound sowie das jeweilige Video zum Einstieg ins Spiel.
Die fertigen neun Spielboxen der drei "Escape the Lab"-EduBreakouts können weiterhin im MINT-Bereich der Studienorientierung der Universität Potsdam gespielt werden. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an:  franka.bierwagen@uni-potsdam.de (Homepage: Übersicht - Über uns - MINT - Universität Potsdam (uni-potsdam.de)

Bei Interesse am Projekt kontaktieren Sie uns gerne über: escapethelabuni-potsdamde

Dangerzone Logo

Dangerzone (Jahrgangsstufe 7/8)

Nach einem Vulkanausbruch bedroht eine enorme Aschewolke die Schule. Zur Rettung muss Wissen über Vulkanismus angewandt sowie Experimente zum Stromkreislauf und Sauerstoffnachweis durchgeführt werden.

Insel Logo

Rettet die Insel (Jahrgangstufe 9/10)

Die Lernenden reisen nach Vanuatu und erleben, wie der Klimawandel ein Ökosystem bedroht. Es wird zur Ozeanversauerung experimentiert und zu den Themen Nachhaltigkeit, Plastik und Rohstoffe gerätselt.

Mensa Logo

Rettet die Mensa (Jahrgangstufe 9/10)

Der Edu-Breakout zur Wertschöpfungskette von Tomatenketchup beinhaltet die Tomatenproduktion in Europa, die Ketchupherstellung sowie -vermarktung in Verbindung mit chemischen Experimenten und Rätseln.

Kontakt für weitere Informationen zu Edu-Breakouts im naturwissenschaftlichen Unterricht