Modules and Theses
Modularbeiten im Bachelor und Master Lehramt Geographie
Die Modalitäten der Abschlussarbeiten werden von den jeweiligen Dozent*innen festgelegt und über Seminarunterlagen und Moodle bereitgestellt. Sie entsprechen dem Konsens aller Dozierenden der AG Geographiedidaktik.
Bitte beachten Sie beim Verfassen außerdem die Genderrichtlinie der Universität Potsdam, achten Sie auf Einhaltung des Urheberrechts und beachten Sie unbedingt die Plagiatsrichtlinien der Universität Potsdam.
Abschlussarbeiten in der Geographiedidaktik
Kandidat*innen, die sich für Abschlussarbeiten in der Geographiedidaktik interessieren, sollten folgende grundsätzlichen Anforderungen berücksichtigen:
- Für die Arbeit ist mind. ein Schwerpunkt aus den Forschungsfeldern der Geographiedidaktik zu wählen
- Bei den Abschlussarbeiten handelt es sich um eigenständige wissenschaftliche Arbeiten. Alle Arbeiten benötigen daher in der Regel einen empirischen Anteil, rein literaturrezipierende Arbeiten werden nicht vergeben, Arbeiten zur bloßen Erstellung von Unterrichtsmaterial in der Regel ebensowenig.
- Die wissenschaftliche Eigenleistung des/der Verfasser*in muss den Kernanteil der Arbeit ausmachen.
Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller Abschlussarbeiten bei den Lehrenden der Arbeitsgruppe Didaktik.
Bewertete Arbeiten
Jahr | Verfasser: Titel |
---|---|
2019 | Aileen Sennholz: Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern zu Südafrika - eine vergleichende, qualitative Studie zur Raumwahrnehmung von in Südafrika und Deutschland lebenden Schülerinnen und Schülern. Masterarbeit bei Prof. Dr. Nina Brendel und Prof. Dr. Manfred Rolfes |
2019 | Marie Mechau: Nachhaltige Verkehrsentwicklung in Städten am Beispiel Potsdams. Eine VR-Exkursion für die Schule. Masterarbeit bei Prof. Dr. Nina Brendel und Dr. Katharina Mohring. |
2018 | Lisanne Honigfort: Tourismus in den Alpen - Entwicklung einer schülerorientierten Exkursion. Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Nina Brendel und Dr. Sandra Münzel. |
2018 | Vanessa Mauß: Der tropische Regenwald als Thema des Geographieunterrichts - eine Schulbuchanalyse im Hinblick auf Kompetenzförderung im Lernbereich Globale Entwicklung. Masterarbeit bei Prof. Dr. Nina Brendel und Henry Keller. |
2018 | Tim Scholz: Welches Verständnis haben Schülerinnen und Schüler von Nachhaltigkeit? Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Nina Brendel und Henry Keller. |
2018 | Werner Thiem: SDG 6 "Clean Water and Sanitation" - Konstruktion eines Reflectorys zur nachhaltigen Entwicklung im Geographieunterricht bei Prof. Dr. Nina Brendel und Dr. Jan Wilhelm |
2018 | Sven Grätz Digitale Lernumgebungen zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung in Potsdam – Entwicklung eines schülerorientierten Geogames mit stadtspezifischen Inhalten bei Prof. Dr. Nina Brendel und Henry Keller |
2018 | Jonas Tzitschke: Explain Everything im Geografieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsstunde. Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Nina Brendel und Henry Keller |
2017 | Isabelle Bahnemann: Wasser als Thema in der Primarstufe. Eine kriteriengeleitete Analyse und Bewertung außerschulischer Unterrichtsmaterialien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Masterarbeit bei Prof. Dr. Nina Brendel und Prof. Dr. Annegret Thieken |
2017 | Philipp Creutzburg: Gesteinsbestimmung am außerschulischen Lernort Nationalpark Jasmund. Bachelorarbeit bei Dr. Sandra Münzel und Maik Wienecke. |
2017 | Daniel Walther: Der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde als Exkursionsort für den Geographieunterricht. Bachelorabreit bei Dr. Sandra Münzel und Maik Wienecke. |
2017 | Michael Bartkowiak: „Politische Bildung als rettende Denkfigur der Schulgeographie?“ Masterarbeit bei Maik Wienecke und Dr. Jan Lorenz Wilhelm. |
2017 | Aileen Sennholz: "alles klar?" - Eine analyse der sprachlichen Scaffolding-Techniken in bilingualen und monolingualen Geographieschulbüchern. Bachelorarbeit bei Pola Serwene und Dr. Urska Grum. |
2017 | Sarah Kellner: Schülervorstellungen über Slums - Erhebung, Auswertung und ansätze zur unterrichtsgestaltung. Masterarbeit bei Prof. Dr. Manfred Rolfes und Pola Serwene. |
2017 | Katharina Glänzel: Map Matters – Anamorphe Karten hinterfragen anhand der reflexiven Kartenarbeit. Masterarbeit bei Maik Wienecke. |
2017 | May Theresa: Außerschulische Lernorte – Ein Gewinn für die geographische Kompetenzbildung? Bachelorarbeit bei Bastian Schulz und Maik Wienecke. |
2017 | Sarah Paschy & Lisa Schramm: Energiewende in Berlin – Eine exkursionsdidaktische Inszenierung am Beispiel der Verkehrsmobilität. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Maik Wienecke. |
2017 | Sack, Caroline: Das Naturphänomen Erdbeben und seine Darstellung anhand eines Modells im Unterricht. Bachelorarbeit bei Dr. Sandra Münzel und Bastian Schulz. |
2017 | Stolz, Christoph: Klimarallye am Telegrafenberg in Potsdam. Eine exkursionsdidaktische Inszenierung. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Bastian Schulz. |
2017 | Kneschke, Jenny: Upgradeprogramme für Townships am Beispiel Kapstadt, Südafrika – der schwierige Weg vom Shack zum eigenen Haus. Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Manfred Rolfes und Bastian Schulz. |
2017 | Dahlke, Elisa: Der Geopark am Oderrand in Groß-Ziethen als außerschulischer Lernort - Eine exkursionsdidaktische Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse. Masterarbeit bei Pola Serwene und Maik Wienecke. |
2017 | Henschel, Robert: Stellenwert und Beitrag der Politischen Bildung für den Geographieunterricht. Masterarbeit bei Pola Serwene und Maik Wienecke. |
2017 | Fremuth, Franziska: Erstellung und Durchführung eines Labortages zur Dendrochronologie und einer darauf basierenden Klimarekonstruktion für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Masterarbeit bei Manuela Lange (GFZ) und Maik Wienecke. |
2016 | Fengler, Tamara: „Es war einmal…“ Zur Imagination von Räumen in Märchen. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Bastian Schulz. |
2016 | Beilke, Thomas: Risikowahrnehmung und -bewertung am Beispiel von Überschwemmungen. Didaktische Empfehlungen zum Aufbau von Beurteilungskompetenz. Bachelorarbeit bei Dr. Antje Schneider und Bastian Schulz. |
2016 | Schlichting, Laura: Politische Bildung im Geographieunterricht - Eine Bestandsaufnahme der Umsetzung in Brandenburg. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Maik Wienecke. |
2016 | Urbanz, Tim: Wie politisch ist der Geographieunterricht heute? - Eine qualitative Datenerhebung durch LehrerInneninterviews in der Sekundarstufe I und II in Berlin. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Maik Wienecke. |
2016 | Poneß, Lale: Politische Bildung im Geographieunterricht. Masterarbeit bei Pola Serwene und Maik Wienecke. |
2016 | Johst, Christian: Energierohstoffe – Die Darstellung von Bedeutung, Reichweite und innovativen Technologien in Schulbüchern. Masterarbeit bei Pola Serwene und Maik Wienecke. |
2016 | Rempt, Robert: Der Wolf im Brandenburger Wald. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Bastian Schulz. |
2015 | Zaake, David: Landschaftsbild und Smartphone: Zur Bedeutung von Raumbildern in beschleunigten Lebenswelten. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Bastian Schulz. |
2015 | Bauschke, Cedric: Der Spielplatz - Spielraum ohne Raum zum Spielen!?. Zur Bedeutung städtischer Kinderlandschaften. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Bastian Schulz. |
2015 | Lepa, Nadine Regina: Die Macht der Bilder- Zur visuellen Konstruktion in der medialen Öffentlichkeit und im Geographieunterricht. Masterarbeit bei Dr. Antje Schneider und Maik Wienecke. |
2015 | Reuter, Antje: Zum Unterschied in der räumlichen Wahrnehmung – Ein Vergleich dreier Orientierungsformen. Masterarbeit bei Dr. Antje Scheinder und Maik Wienecke. |
2015 | Heske, Matthias: Alternative Lehr- und Lernmethoden für den Topographieunterricht. Masterarbeit bei Bastian Schulz und Maik Wienecke. |
2015 | Radtke, Elisa: Grüne Klassenzimmer in Potsdam - Eine Bestands- und Vergleichsanalyse des außerschulischen Lernorts. Bachelorarbeit bei Waltraud Lindner und Maik Wienecke. |
2014 | Schulz, Bastian: Neoliberalisierung des Urbanen - ein (gewollt) blinder Fleck im stadtgeographischen Unterricht. Masterarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Pola Serwene und Maik Wienecke. |
2014 | Mittelstädt, Marvin: Exkursionen im Geographie- und Biologieunterricht. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Maik Wienecke und Dr. Reinhard Herzig. |
2014 | Pukrop, Tina: Nachhaltigkeit interaktiv vermitteln - Versuch einer Unterrichtsreihe mit Hilfe des SMART Boards. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Maik Wienecke und Dr. Reinhard Herzig. |
2013 | Paulina Dura: GEOGRAPHICAL CONCEPTS. Räumliche Organisation eines urbanen Raumes. Didaktische Lernprozesse im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe – Eine Untersuchung an zwei Gymnasien in Frankreich. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Reinhard Herzig und Maik Wienecke. |
2013 | Alexander Liedtke: GIS an Schulen - Analyse und exemplarische Umsetzung. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Frau Dr. Anne Tauch und Maik Wienecke. |
2013 | Julia Oede: Chile – Ein Beispiel für die physisch-geographische Auseinandersetzung im Geographieunterricht an Gymnasien. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Reinhard Herzig und Dr. Bernd Tschochner. |
2013 | Julia Jennek: Entwicklung und Erprobung adaptiven Unterrichts im Fach Geographie. Masterarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Miriam Vock und Dr. Reinhard Herzig. |
2013 | Anne Lieder: Das Denken strukturieren – Förderung geographischen Denkens mit Hilfe grafischer Strukturierungsformen. Masterarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Maik Wienecke und Dr. Reinhard Herzig. |
2012 | Beatrice Bender: Geographie im Anfangsunterricht. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Großbritannien. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Maik Wienecke. |
2012 | Stephanie Dartsch: Krabboly. Entwicklung eines Spiels für den Geographieunterricht. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Sophia Kulick. |
2012 | Juliane Lohf: Nutzung von Karten in deutschen und portugiesischen Schulbüchern. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Maik Wienecke. |
2012 | Ulrike Buchmann: Geocaching als geographische Unterrichtsmethode. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Maik Wienecke. |
2012 | Bastian Schulz: Globales Lernen. Evaluation der EPIZ-Seminare. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Maik Wienecke. |
2011 | Christian Röper-Kühnemann: RCFP revisited: vom Flughafen München zu BBI. Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung von Planspielen im Geographieunterricht. Masterarbeit im Studiengang Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemein bildenden Schulen bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Maik Wienecke. |
2011 | Mathias Walter: Selbstreflexion von Geographielehrern zu ihrem Fachunterricht. Masterarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Dipl.-Geogr. Jan Lorenz Wilhelm. |
2011 | Anja Strehmann: Bisherige und alternative Darstellung von Menschenhandel im Geografieunterricht. Masterarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Maik Wienecke. |
2010 | Daniel Dost: "So ein Wirbel...". Evaluation und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Zyklone. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel und Sophia Kulick. |
2010 | René Dohrmann: Lesen, Verstehen und Behalten – Beurteilung der Eignung narrativer Texte für den Geographieunterricht anhand von edierten Textauszügen aus Frank Schätzings „Der Schwan“. Bachelorarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. habil. Alexandra Budke und Dr. Reinhard Herzig. |
2010 | Marcel Böhm: Migration im Kopf – Alltagsvorstellungen von Schülern zu den Gründen internationaler Wanderungen. Masterarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. habil. Alexandra Budke und Dr. Reinhard Herzig. |
2009 | Pola Serwene: Behauptungen begründen, Argumente verteidigen, in Wortgefechten bestehen. Entwicklung eines Modells für Diskussionen im bilingualen Geographieunterricht zur Förderung der argumentativen Kompetenzen. Masterarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Alexandra Budke und Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel. |
2009 | Janina Horn: Google Earth, NASA World Wind und Microsoft Virtual Earth – Potenziale der Planetenbrowser für den Einsatz im Geographieunterricht. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Reinhard Herzig und Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel. |
2009 | Carolin Sittkus: Kooperatives Lernen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ausgewählter Kompetenzbereiche, dargestellt am Beispiel des Gruppenpuzzles. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Reinhard Herzig und Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel. |
2009 | Susann Oehlert: Der Beitrag von Spielen im Geographieunterricht der Grundschule zur Entwicklung ausgewählter grundlegender Kompetenzen. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen bei Dr. Reinhard Herzig und Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel. |
2008 | Stefanie Bigalke, René Wallich: Praxisversuch zu Chancen und Grenzen von Teamteaching am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema Afrika. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen bei Dr. Reinhard Herzig und Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel. |
2008 | Björn Blaschka: Mental maps – Räumliche Vorstellungen von Grundschülern der Klasse 6 über die Temperaturverteilung in Europa. Mental maps – Räumliche Vorstellungen von Grundschülern der Klasse 6 über die Temperaturverteilung in Europa. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen bei Dr. Reinhard Herzig und Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel. |
2008 | Ariane Keblat: Erwerb grundlegender topografischer Kenntnisse und Fähigkeiten in der Grundschule als Beitrag zur Entwicklung räumlicher Orientierungskompetenz – dargestellt am Bei-spiel offener Lernformen. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen bei Dr. Reinhard Herzig und Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel. |
2008 | Ines Beich: Einstiege in den Geographieunterricht der Grundschule. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt an für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen bei Dr. Alexandra Budke und Dr. Reinhard Herzig. |
2007 | Judith Kluge: Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht – Eine Schulbuchanalyse. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Alexandra Budke und Dr. Reinhard Herzig. |
2007 | Iris Jahnke: Untersuchung zum Beitrag des Geografieunterrichts in der Grundschule zur Nachhaltigkeit. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen bei Dr. Reinhard Herzig und Dr. Alexandra Budke. |
2007 | Anika Aumann: Stationenlernen – Eine schulpraktische Untersuchung mit Erstellen einer Lehrmaterialsammlung am Themenbeispiel „Asien – Extreme des Naturraums“. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Reinhard Herzig und Dr. habil. Alexandra Budke. |
2007 | Juliane Pudack: Vorschlag für die didaktisch-methodische Planung einer Lernkonferenz zum Thema Siedlungsentwicklung und Raumplanung. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Margret Buder und Dr. Reinhard Herzig. |
2007 | Judith Schimmat: Anregungen und Vorschläge zu Formen und Möglichkeiten der Leistungsermittlung. Staatsexamensarbeit im Studiengang Lehramt an Gymnasien bei Dr. Margret Buder und Dr. Reinhard Herzig. |