Didaktiklabor
Didaktiklabor der Geographie in neuem Glanz
In einem einjährigen Entwicklungs-und Entscheidungsprozess haben wir, die Arbeitsgemeinschaft „Geographische Bildung", uns erarbeitet, wie unser vielgenutztes geographisches Didaktiklabor unseren Vorstellungen einer zeitgemäßen Bildung entsprechend gestaltet werden kann. Dafür haben wir uns mit Ideen der pädagogischen Architektur auseinandergesetzt, um durch entsprechendes Raumdesign kollaborative Lernprozesse zu initiieren und digitale Kompetenzen ausbilden zu können. Der Anspruch war, dass der Raum in einem hohen Maße inszenierbar und entsprechend der jeweiligen pädagogischen Notwendigkeiten bespielt werden kann.
Die Durchführung von dynamisch wechselnden Arbeitsgruppenphasen machen die mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN bedruckten Sitzwürfel möglich. Sie sind bunt, leicht und bequem. Diese Würfel dienen nicht nur als farbliche Akzente im Raum, sondern sind im Verständnis einer BNE fachwissenschaftlich und fachdidaktisch bedeutsam für unsere Lehre.