Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Publikationen. Eine vollständige Publikationsliste entnehmen Sie bitte diesem Link.

 

  • Wojciechowicz, A. A. & Rüdiger, M. (2024). Lernsituation international ausgebildeter Lehrkräfte und ihre Implikationen für eine differenzsensible Hochschullehre. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 187–204. doi.org/10.11576/pflb-7531
  • Wojciechowicz, A. A. & Vock, M. (2024). Berufserfahrene Lehrkräfte mit Qualifikation aus dem Ausland. Hürden beim Zugang zum Schuldienst. journal für lehrerInnenbildung, 24 (1), 92-98. doi.org/10.35468/jlb-01-2024-09
  • Gonzalez Olivo, D. & Vock, M. (2023). Ein gelungener Neubeginn? – Eine empirische Untersuchung zum Einstieg von Absolvent*innen des Refugee Teachers Program in den Schuldienst. In:  A.A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg  von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?   – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 267-286.
  • Vock, M. & Wojciechowicz, A. A. (2023). Von einer kurzfristigen Notmaßnahme zum neuen Konzept – Entwicklungen des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. In:  A.A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg  von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?   – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 106-120.
  • Wojciechowicz, A. A., Vock, M., Gonzalez Olivo, D. & Rüdiger, M. (Hrsg.) (2023). Wie gelingt der berufliche Einstieg  von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?  – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa: Weinheim Basel.
  • Niesta Kayser, D. / Vock, M. & Wojciechowicz, A. A. (2020).  Example of best practice: Refugee teachers at the University Potsdam. A requalification program for newly arrived teachers  in Germany. Intercultural Education. 10.1080/14675986.2021.1851513. 
  • Wojciechowicz, A. A. & Vock, M. (2020). „Wenn ich aufstehe, weiß ich nicht genau, was heute passiert“ – Eine qualitative Studie zum Berufseinstieg aus der Sicht von geflüchteten Lehrkräften, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel,  S. 114-125.