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Digitales Service-Learning-Angebot:

Sprachbildung und -förderung von Schüler:innen Deutscher Auslandsschulen

Das Service-Learning-Angebot fokussiert die Sprachförderung der Schüler:innen im sprachsystematischen sowie sprachpragmatischen Bereich des Deutschen in allen Fächern.

Um das Service-Learning-Angebot für die kooperierenden Schulen bedarfsgerecht zu gestalten, erfolgt die Umsetzung des Seminarprojekts in enger Absprache der Lehramtsstudierenden mit den zuständigen Lehrkräften. Nach einer ersten Abstimmung unterbreitet ein Studierendentandem interessierten Schüler:innen ein Service-Learning-Angebot im Bereich der Sprachbildung und -förderung via Zoom. Das kann beispielsweise eine Unterstützung beim Leseverstehen, beim Schreiben von Texten, bei der Anregung mündlicher Unterrichtsinteraktionen, der Vermittlung der Grammatik/Orthografie oder bei der Erstellung von Präsentationen in den einzelnen Unterrichtsfächern sein. Die sprachlichen curricularen Kompetenzen in den einzelnen Jahrgangsstufen werden dabei im Blick behalten. Diese Unterstützung kann nach Absprache der Lehrkräfte und Eltern einmalig oder auch in einem kürzeren Zeitraum als Powerkurs mehrmals genutzt werden. Die Lernzeit wird individuell abgesprochen und soll sich an den Wünschen der Schulen und Eltern orientieren.

Das Angebot richtet sich primär an Schüler:innen der Sekundarstufe I/II an den Kooperationsschulen im Ausland.

Hier finden Sie den Abschlussbericht über das Service-Learning-Angebot im Wintersemester 2021/22, der auch eine Übersicht über das dort entstandene Material sowie einige Service-Learning-Angebote im Detail enthält.

Wintersemester 2021/2022

Sommersemester 2022

Open Source: Service-Learning Datenbank zur Sprachbildung und Sprachförderung

Im Rahmen von Projektseminaren wurden zwischen 2021 und 2023 Unterrichtsmaterialien vonBachelor- und Masterstudierenden des Lehramts oder der Germanistik/Linguistik erstellt, adaptiert und online via Zoom/Teams weltweit an Deutschen Auslandsschulen erprobt. Die Ergebnisse sind nun als Open-Source-Produkte verfügbar und bieten die Möglichkeit einer individuellen Anpassung. Schauen Sie doch gerne vorbei!

Inhalt:

Im Mittelpunkt der Datenbank stehen 31 verschiedene Studierendenprojekte aus den Fächern Deutsch (Sprechtraining, kreativesSchreiben, Argumentieren und Debattieren, textsortenspezifisches Schreibtraining, Grammatik), Geschichte, Naturwissenschaften sowie überfachliche Produkte. Außerdem sind zahlreiche weitere diagnostische sowie digitale Lern- und Lehrtools verlinkt. Für ausgewählte Projekte stehen Reflexionen der Angebote zur Verfügung.

Qualitätscheck und Sortierung:
Zum schnellen Durchstöbern sind alle Projekte nach folgenden Kriterien kategorisiert und filterbar:

  • Qualitätsstufe mittels Ampelsystem
  • Umfang (Unterrichtsreihe / Einzelmaterial)
  • Klassenstufe / Sprachniveau
  • Thema / Unterrichtsfach
  • Ort der Erprobung
  • ... und viel mehr!

Neugierig? Weitere Informationen finden Sie im Moodle-Kurs auf Open.up oder unter: uni-potsdam.de/inklusive-deutschdidaktik/forschung/