Allgemeine Informationen
Praktika im Lehramtsstudium
Das Lehramtsstudium an der Universität Potsdam zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Praxisnähe aus, die durch fünf studienbegleitende Praktika (drei im Bachelor- und zwei im Masterstudium) in den Schulpraktischen Studien gewährt wird. Diese sind in Form eines Spiralcurriculums aufgebaut. Dies bedeutet, dass die Inhalte der verschiedenen Praktika immer wieder aufgegriffen, vertieft und mit den neuen Inhalten ergänzt werden. Ziel ist es, dass im Studienverlauf eine umfassende Kompetenzentwicklung stattfindet.
Die Praktika sind für alle Studierenden verpflichtend und werden vom ZeLB organisiert, abgesehen vom fachdidaktischen Tagespraktikum (FTP/SPS), für dass die jeweiligen Fachdidaktiken verantwortlich sind.
Um erste Fragen zu klären, schauen Sie sich gerne das FAQ an. Bei weiteren Fragen zu den Praktika im Bachelorstudium können Sie sich gerne an das Praktikumsbüro Bachelor wenden und für Praktika im Master steht Ihnen das Praktikumsbüro Master zur Verfügung. Bei übergeordneten Fragen wenden Sie sich gerne an Lydia Küttner.
Wenn Sie sich für das Schulpraktikum im Ausland interessieren, finden Sie hier weitere Informationen und zum PppH im Ausland können Sie sich hier weiter informieren.
- Informationen zum Masernschutzgesetz (Stand: 24.08.2020) Studierende müssen vor jedem Praktikum der Praktikumsschule einen Nachweis vorlegen.
- Seit dem 1. August 2011 ist lt. Bundeszentralregistergesetz vor Aufnahme schulpraktischer Studien die Vorlage eines Erweiterten Führungszeugnisses notwendig. Neuimmatrikulierte Studierende erhalten den entsprechenden Antrag über das Dezernat für Studienangelegenheiten/ Prüfungsamt.