Zum Hauptinhalt springen

                           Schnellzugriff: von A bis Z

Qualitative Maßnahmen

Im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie hat sich das ZeLB  den Auftrag gegeben, Lehramtsstudierende dabei zu unterstützen, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Das Praxissemester eignet sich hierfür in besonderer Weise: Es bietet ein geschlossenes Zeitfenster, das studiengangsübergreifend und ohne Zeitverlust an einer der 135 Deutschen Auslandsschulen absolviert werden kann und zudem voll anerkennungsfähig ist. Die zunehmende Zahl der Studierenden, die das Praxissemester im Ausland absolvieren, spiegelt dies.

Dennoch hat sich auch hier gezeigt, dass die Qualitätssicherung der Aufenthalte eine permanente und unabdingbare Aufgabe darstellt. Das ZeLB hat daher eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Studierenden dabei zu unterstützen, die mit dem Auslandsaufenthalt verbundenen Herausforderungen erfolgreich zu meistern und mit positiven Erfahrungen zurückzukehren. Die Unterstützung und Betreuung der Studierenden konnte so in den letzten Jahren verbessert werden und wird zudem beständig weiterentwickelt.

Hier folgt ein genauerer Überblick über die einzelnen Maßnahmen:

Beratung des ZeLB

Kooperationsschulen | Qualitätskriterien

Online-Begleitung

Mentor:innenqualifizierung

Kulturelle Sensibilität

Sprachsensibler Fachunterricht

Evaluation und Erfahrungsberichte

NEU: Publikation des Goethe-Instituts weist das Potsdamer PSA als Leuchtturmbeispiel für lehramtsbezogene Praktika aus.

Die neue Publikation des Goethe-Instituts Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung. Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts (Waxmann, Januar 2022) weist das Potsdamer Praxissemester im Ausland als Leuchtturmbeispiel für lehramtsbezogene Auslandspraktika aus.

In einem gemeinsamen Artikel berichtet das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam zusammen mit Expert:innen aus der Lehrer:innenbildung der Universitäten zu Köln, Frankfurt / M. sowie des DAAD von der intensiven Arbeit an der qualitativen Weiterentwicklung von und den damit verbundenen Erfahrungen zu „Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums“.