7. Cooperation Mathematics Education in the Digital Age – Didaktik der Mathematik Sekundarstufen
Das Projekt Cooperation Mathematics Education in the Digital Age ist eines der zwölf Teilprojekte des ZeLB-Projekts „UP Network for Sustainable Teacher Education im Rahmen“ des DAAD-Programms „Lehramt. International“ (2021-24) gefördert.
Ziel des Projektes ist die Internationalisierung des Studiengangs Mathematik auf Lehramt durch:
- die in Zusammenarbeit mit der Griffith University (Australien) entwickelte einwöchige internationale Summer School für Studierende des Mathematiklehramts im Jahr 2022 2022 in Potsdam,
- die Intensivierung dieser Kooperation durch einen Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Griffith University im Frühjahr 2023, sowie
- die für 2024 geplante Anbahnung einer Kooperation mit der Reykjavik University in Island.
Summer School 2022 "Mathematics Education in the Digital Age"
Für die Summer School 2022 "Mathematics Education in the Digital Age" am Standort Potsdam gestaltete die Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik in Kooperation mit Assoc. Prof. Kevin Larkin (Griffith University, Australien) ein Angebot für Studierende des Primar- und Sekundarstufenlehramts Mathematik. In der Summer School wurden digitale Werkzeuge gemeinsam untersucht und für ihren Einsatz im Mathematikunterricht aufbereitet. Weitere Informationen zur Summer School finden Sie hier und unten.
Lehr und Forschungsaufenthalt an der Griffith University (Australien)
Im März 2023 reisten zwei Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls 'Didaktik der Mathematik' nach Australien, um die Kooperation mit der Griffith University nach der erfolgreich gemeinsam umgesetzten Summer School weiter zu intensivieren. Ziel des Austausches war es, Einblicke in die universitären Strukturen und das australische Schulsystem zu gewinnen, die Hochschulpartnerschaft weiter zu stärken und gemeinsame (Forschungs-)Projekte auf den Weg zu bringen.
Zwischen Geometrie und Geothermie - Eine Studienreise nach Island
Vom 31.8. bis 7.9. flogen vier Mitarbeitende der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik und acht Mathematiklehramtsstudierende der Universität Potsdam für eine Studienreise nach Reykjavík, Island. Ziel des Aufenthaltes war die Vernetzung mit isländischen Lehrkräften sowie Studierenden und Mathematikdidaktiker:innen der University of Iceland. Hierfür besuchten die Potsdamer Mitarbeitenden und Studierenden zwei Sekundarschulen in Reykjavík und lernen dort in Hospitationen in verschiedenen Mathematikunterrichtsstunden vor allem das Konzept des Thinking Classrooms kennen. Zudem nahmen sie an verschiedenen universitären Lehrveranstaltungen teil und wurden auch selbst aktiv: Die Potsdamer Mitarbeitenden und Studierenden konzipierten zwei Hybrid-Workshops zu den mathematikdidaktischen Themen ‘Sprache im Mathematikunterricht’ und ‘Geometrie’, welche für isländische Studierende angeboten wurden. Im Verlauf des Aufenthalts eröffneten sich viele Möglichkeiten für einen spannenden interkulturellen und fachlichen Austausch. Bereichert werden konnte das gesamte Reiseerlebnis durch einige Ausflüge in die atemberaubende Natur Islands.