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Coaching-Qualifizierung für Dozierende

Ab dem Wise 2022/23 erfolgt eine dreijährige Erprobungsphase der Neugestaltung des Schulpraktikums (Praxissemester). Die Erprobungsphase beinhaltet eine zentrale Einführungsveranstaltung zum Schulpraktikum durch das ZeLB, das Schulpraktikum begleitende Wahlplichtangebote durch die Fachbereiche und ein fakultatives Coachingangebot.

Das Coachingangebot wird durch Dozierende verantwortet, die zuvor eine Qualifizierung erhalten. Dieses Qualifizierung richtet sich vor allem an Dozierende, die im Schulpraktikum eingesetzt sind.

 

Ziel des Coachings ist es, stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen und somit ihren Lernprozess optimal zu begleiten. Dies soll zusätzlich dazu dienen übergreifende Themen und Fragestellungen, die in der Vergangenheit innerhalb der Begleitseminare angesprochen werden mussten, direkt mit einem Coach zu bearbeiten und somit die Begleitseminare dahingehend zu entlasten. Damit wird Studierenden eine Raum gegeben, um ihre individuellen Bedürfnisse zu thematisieren.

Das ZeLB koordiniert und finanziert die Coachingausbildung für Dozierende im Schulpraktikum. Die Qualifizierung ist spezifisch auf die Dozierenden im Schulpraktikum und Ihre Vorkenntnisse zugeschnitten und ist keine umfassende Coachingqualifizierung. Zu den Inhalten gehören:

  • Kommunikationskompetenz im Coaching
  • Körpersprache, Stimme und Wortwahl im Coaching
  • Motivation und Konflikt
  • Coachingwerkzeuge
  • Stress und Resilienz

Die ersten Qualifizierungs-Gruppen starteten im September 2021, im Mai 2022 folgte die nächste Gruppe und weitere Block-Qualifizierungen wurden im August/September 2022 durchgeführt.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme oder Fragen zur Coaching-Qualifizierung haben, wenden Sie sich an Dr. Mirko Wendland.