Blick aus einem halbrunden Säulengang auf ein historisches Nebengebäude des Neuen Palais
Foto: Ernst Kaczynski

8. Norddeutscher Doktorand:innenworkshop der Altertumswissenschaften (NDAW)

13. und 14. März 2025 – Universität Potsdam

Die Professuren für Geschichte des Altertums und Klassische Philologie der Universität Potsdam laden herzlich zum achten Norddeutschen Doktorand:innenworkshop der Altertumswissenschaften (NDAW) vom 13. bis zum 14. März 2025 ein.

Den Teilnehmenden des NDAW wird es ermöglicht, ihre laufenden Forschungsprojekte – oder Teile davon – vor einem interdisziplinären Publikum vorzustellen. Dabei können sie erste Ergebnisse präsentieren und offene Fragen zur Diskussion stellen. Für jeden Vortrag mit anschließender Diskussion sind insgesamt 30 Minuten vorgesehen (15 Minuten Präsentation, gefolgt von 15 Minuten Diskussion ). Am Abend des ersten Tages wird ein öffentlicher Vortrag stattfinden, zu dem neben den Teilnehmenden auch weitere Interessierte herzlich eingeladen sind. Im Anschluss daran ist ein gemeinsames Abendessen geplant, um den Teilnehmenden einen kulturellen Austausch und ein interuniversitäres Kennenlernen zu ermöglichen.

Veranstaltungsort: Campus Am Neuen Palais | Haus 11 | Raum 0.09

Call for Papers

Der CfP richtet sich an Promovierende, die derzeit an einer Universität der norddeutschen Bundesländer (Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein) an einem Dissertationsprojekt im Bereich der Altertumswissenschaften (Alte Geschichte; Klassische Archäologie; Klassische Philologie; Ur- und Frühgeschichte, sowie Digital Classics und Antikerezeption) arbeiten. Auch Vorschläge aus angrenzenden Bereichen wie Antike Philosophie, Kunstgeschichte und Religionswissenschaften oder anderen Fächern mit Bezug zur Antike sind herzlich willkommen.

Interessierte sollten ein Abstract ihres möglichen Vortrags (maximal 500 Wörter) zusammen mit einem kurzen Lebenslaufs, im Word - oder PDF-Format, bis zum 13. Januar 2025 an ndaw2025uni-potsdamde schicken. Akzeptierte Teilnehmende werden ein Honorar in Höhe von 200€ erhalten; Reise- und Übernachtungskosten werden nicht erstattet.

Darüber hinaus laden wir auch alle interessierten Doktorand:innen, Postdocs und Studierenden aus allen altertumswissenschaftlichen Fachbereichen herzlich ein, den zweitägigen Workshop durch ihre Teilnahme an den Diskussionen zu bereichern. Dazu bitten wir um eine Anmeldung bis zum 03. März 2025 per E-Mail an ndaw2025uni-potsdamde.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an pasquale.ferrarauni-potsdamde oder victoria.macurauni-potsdamde.