Zum Hauptinhalt springen

Seminararbeiten

Allgemeine Formalia

Die folgende Übersicht bietet einen groben Einblick in die formalen Anforderungen einer Seminararbeit, die Sie am Lehrstuhl Geschichte des Altertums einreichen wollen. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Leitfaden zur Erstellung von Seminararbeiten, der sich weiter unten auf dieser Seite befindet.

  • Seitenzahl: entsprechend der Studienordnung (gezählt werden Fließtextseiten ohne Deckblatt und Verzeichnisse)
  • Seitenränder: links/oben/unten: 2cm, rechts: 2,5cm
  • Schriftart: Times New Roman; Schriftgröße: 12pt [Fußnoten 10pt]
  • Zeilenabstand: 1,5 [Fußnoten 1,0]
  • Blocksatz
  • Abgabe je nach Wunsch der Dozierenden ausgedruckt oder als PDF

Informationen zum Aufbau, der Zitation sowie der Selbstständigkeitserklärung entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Leitfaden-Dokument.

Nach oben

Leitfaden zur Erstellung von Seminararbeiten

Sie sind sich nicht mehr sicher, ob der Zeilenabstand bei Seminararbeiten 1,5 oder 2,0 war? Und welche Inhalte gehören eigentlich in eine Einleitung?

Einen ausführlichen Überblick zu diesen und anderen Fragen gibt der Leitfaden zur Erstellung von Seminararbeiten für den Lehrstuhl Geschichte des Altertums.

Bitte beachten: Bei Detailfragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte immer an Ihre Dozierenden!

Hier gehts zum Leitfaden!

Nach oben

Checkliste zur Erstellung von Seminararbeiten

Diese Checkliste soll bei Seminararbeiten Klarheit über die wichtigsten formalen Kriterien geben. Nutzen Sie diese am besten im letzten Schitt vor der Abgabe der Seminararbeit – die Checkliste unterstützt bei einer abschließenden Korrektur.

Plagiate

Beachten Sie bitte die Hinweise des Lehrstuhls Geschichte des Altertums zum Themenbereich ‚Wissenschaftliches Fehlverhalten‘ und konsultieren Sie dazu den Reiter ‚Plagiatshinweise‘.