Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Lehrstuhl


Neuerscheinung in der Reihe 'Twisted Transfers'

Corruption in the Graeco-Roman World. Re-Reading the Sources

Wir freuen uns, das Erscheinen des ersten Bandes der neuen Schriftenreihe "Twisted Transfers" im De Gruyter-Verlag bekannt geben zu dürfen. Er erscheint zum Jahreswechsel 2024/25 unter dem Titel  "Corruption in the Graeco-Roman World. Re-Reading the Sources" und wird von Prof. Carlà-Uhink und Dr. Eike Faber herausgegeben. Der Band untersucht eine Vielzahl von Ansätzen zur Erforschung der Korruption im antiken Griechenland und Rom und konzentriert sich darauf, wie Korruption (und Korruptionsbekämpfung) konzeptualisiert, diskutiert und dargestellt wird. 

Hier gelangen Sie zur Seite des Verlages.


Religion on the Verge of Orality and Literacy

Gemälde mit roter Farbe auf Leinwand
Foto: © Cy Twombly, Untitled (Bacchus), 2005, Foto: Haydar Koyupinar, Museum Brandhorst, München

This Workshop will take place from December 11th to 13th at the Wissenschaftsetage at Potsdamer Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam.

The event's keynote lecture will be given by Jörg Rüpke on December 11 from 6 to 7 p.m. on the topic of Changing religion by letters: Urban beginnings. All interested listeners are cordially invited to attend. Pre-registration is kindly requested.

Please refer to the event flyer for the complete program.

Gemälde mit roter Farbe auf Leinwand
Foto: © Cy Twombly, Untitled (Bacchus), 2005, Foto: Haydar Koyupinar, Museum Brandhorst, München

Modern Masculinities and the Reception of Ancient Greek and Roman Models

Lecture and Workshop | 6th and 8th November 2024

On the 6th of November, Alastair Blanshard (The University of Queensland) will give a lecture on 'Muscles, Antiquity, and Queer Fantasy: Examining the Depiction of Greece and Rome in Physique Pictorial Magazin' (Campus Am Neuen Palais, House 8, Room 0.58, 6 pm). The lecture will focus on the work of the publicist Bob Mizer and will also include a showing of the 5-minute film The Emperor's Pleasure which has only recently been restored and digitized and has not been seen in public since its release in the late 1950s.

Two days later, on the 8th of November, various panel talks with follow-up discussions will take place in the same room from 9 am to 6 pm. The Key Note Lecture will be given by Luis Unceta Gómez (Universidad Autónoma de Madrid) on the topic 'Subjugated Bodies. Disciplinaries Regimes and Masculinities in the Reception of Roman Slavery and Gladiatorial Games'.

The complete program can be found on the flyer and on the poster of the event.


3. Internationaler Kurs über Archäologie und Kulturen des antiken Mittelmeers

Mehrere Menschen beim archäologischen Arbeiten
Foto: Lea Fürst
Arbeit auf der Grabung

Vom 20. bis zum 27. Oktober 2024 hat eine Gruppe Studierender der Universität Potsdam am 3. Internationalen Kurs „Archäologie und Kulturen des Antiken Mittelmeeraumes“ in Spanien teilgenommen. Diese Summer School wird von der spanischen Universitat Jaume I in Castellón de la Plana gemeinsam mit dem Aräologischen Museum in Burriana in Kooperation mit der Universität Potsdam sowie der Università degli Studi di Macerata in Italien und der Université de Lorraine in Frankreich organisiert. Die Teilnahme der Potsdamer Studierenden an diesem Kurs, der an einer Partneruniversität der Universität Potsdam stattfand, wurde durch den DAAD und die Hochschulallianz EDUC gefördert.

Während ihres Aufenthalts dokumentierten die Studierenden ihre Eindrücke in einem Online-Tagebuch.


Ringvorlesung im Wintersemester 2024/25

Auch in diesem Semester veranstaltet die Professur Geschichte des Altertums wieder eine Ringvorlesung, diesmal mit dem Titel „Geographische Mobilität, historische Migrationen und ihre Archäologien“.  Die Veranstaltung entsteht im Rahmen einer Kooperation mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmusem (BLDAM).

Informationen zu den acht Veranstaltungsterminen sowie den Vortragsthemen und ReferentInnen finden Sie hier.

  • Dienstags (8 Termine)
  • 18-20 Uhr c.t.
  • Raum 1.11.0.09

16. Jahrestagung der International Society for Cultural History

04.-06. September 2024

Die International Society for Cultural History (ISCH) veranstaltete ihre 16. Jahrestagung an der Universität Potsdam zum Thema „Embodied Histories: Cultural History of, in, and through the Human Body “. Die Konferenz untersuchte die kulturelle Geschichte des menschlichen Körpers und wie Körper und Körperkonzeptionen durch politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Veränderungen beeinflusst wurden und werden. Insgesamt konnten wir über 200 Teilnehmende in mehr als 50 verschiedenen Panels begrüßen - ein voller Erfolg!

Weitere Informationen zum Programm, den Themenschwerpunkten und Teilnehmenden können Sie dem offiziellen Plakat und dem Conference Book entnehmen.


Festveranstaltung am 29. Juni

Gruppenfoto

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Potsdamer Altertumswissenschaftlichen Beiträge veranstalteten die aktuellen Herausgeber*innen der Reihe und die Reihengründer gemeinsam mit dem Franz Steiner Verlag eine Festveranstaltung am Neuen Palais.

Nähere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem Flyer entnehmen. Hintergrundinformationen zur Buch-Reihe entnehmen Sie bitte der Übersichtsseite des Franz Steiner Verlages unter dem folgenden Link.


Dr. Eike Faber zu „Asketischen Praktiken in der Spätantike“

In der Podcastreihe „Geschichte Europas“ präsentierte Dr. Eike Faber seinen Beitrag zur Ringvorlesung der Professur Geschichte des Mittelalters im Sommersemesters 2023 mit dem Titel „Armut und Verzicht in der Vormoderne“. 

Die Podcastfolge mit dem Titel „Asketische Praktiken in der Spätantike“ vom 08. Juni 2024 können Sie hier anhören.


Dr. Pasquale Ferrara beim 3. Brandenburger Science Slam

Am 31. Mai hat Pasquale Ferrara, Lehrbeauftragter der Geschichte des Altertums an der Universität Potsdam am 3. Brandenburger Science Slam in Henningsdorf teilgenommen. Mit seinem Slam “Tanz, Rausch, Ekstase – Frauenorgien aus der Antike” gewann er den 1. Platz - Herzlichen Glückwunsch!

Den Slam können Sie hier als Video nachschauen.


Potsdamer Tag der Wissenschaften

Auch im Jahr 2024 war unsere Professur Geschichte des Altertums wieder beim Potsdamer Tag der Wissenschaften am 4. Mai vertreten. Es wurden sowohl ein Infostand als auch zwei Vorträge angeboten. Der Veranstaltungsort war in diesem Jahr der Wissenschaftspark „Albert Einstein“ auf dem Telegrafenberg.


Neuerscheinung "Discursive Constructions of Corruption in Ancient Rome"

Cultural History. Journal of the International Society for Cultural History Vol. 13 No. 1

Unter dem Titel "Discursive Constructions of Corruption in Ancient Rome" ist im April 2024 die neueste monografische Ausgabe der Zeitschrift Cultural History, herausgegeben von Filippo Carlà-Uhink und Marta García Morcillo, erschienen.

Das Werk enthält auch einen Aufsatz von Niklas Engel, der im Rahmen des Twisted Transfers-Projektes entstanden ist und den Titel "Corruption and the Public Sphere in Late Republican Rome" trägt und Open Access verfügbar ist.

Nach oben