KoUP-Projekte 2019
Förderung von Mehrsprachigkeit und inklusivem Arbeiten in mehrsprachigen Lerngruppen in Costa Rica
Im einjährigen KoUP-Projekt „Förderung von Mehrsprachigkeit und inklusivem Arbeiten in mehrsprachigen Lerngruppen in Costa Rica“ haben der Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen, der Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und das Zentrum für Lehrerbildung mit der deutschen Auslandsschule in San José kooperiert. Im Zentrum standen Konzepte der Mehrsprachigkeitsförderung und der Erwerb des Deutschen am Colegio Humboldt.
Im Rahmen des Projekts fanden ein dreiwöchiger Besuch der deutschen Auslandsschule und ein zweitägiger Besuch einer Landesschule in San José statt. Während des Aufenthalts wurden mündliche und schriftliche Sprachdaten erhoben, die aktuell vom Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ausgewertet werden. Die Ergebnisse werden dem Colegio Humboldt zur Verfügung gestellt. Kathleen Plötner führte am Colegio Humboldt eine Lehrer:innenfortbildung zur „Förderung produktiver Kompetenzen in bilingualen Settings“ durch.
Zukünftig ist die Intensivierung von Projekten und Austauschen zwischen der Universität Potsdam und costaricanischen Universitäten und Schulen angedacht. Studierende können so Erfahrungen außerhalb des europäischen Bildungsraumes sammeln. Zudem soll im Sinne des Vernetzungs- und Transfergedankens des Bildungscampus der Universität Potsdam, die gemeinsame Erarbeitung von Handlungswissen zum sprachsensiblen Fachunterricht gefördert werden.
Ansprechpersonen:
Prof. Dr. Kathleen Plötner
Juniorprofessur Didaktik der romanischen Sprachen
E-Mail: kploetneuuni-potsdampde
Tel.: +49 331/ 9771452
Dr. Manuela Franke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen
E-Mail: manufrankeuuni-potsdampde
Tel.: +49 331/977 4103
Partner an der UP und international:
Deutsche Schule Colegio A. v. Humboldt in San José
Prof. Dr. Andreas Borowski
Direktor Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
E-Mail: andreas.borowskiuuni-potsdampde
Tel.: +49 331/ 977 1025
Prof. Dr. Christoph Schroeder
Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
E-Mail: schroedcuuni-potsdampde
Tel.: +49 331/ 977-4232
Lehrer:innenbildung im internationalen Vergleich: Kooperation mit Deutschen Auslandsschulen, Landesschulen und mit Universitäten in Südafrika
Im einwöchigen KoUP-Projekt des Zentrums für Lehrerbildung (ZeLB) und der Englischdidaktik der Universität Potsdam sollen zukünftig gemeinsam mit der Deutschen Internationalen Schule Pretoria (Südafrika), der University of Johannesburg (Südafrika) und der North-West-University, Potchefstroom (Südafrika) für den Bereich Lehre und Studium Projekte in unterschiedlichen Formaten durchgeführt werden.
Dazu waren Prof. Dr. Freitag-Hild, Susanne Gnädig aus der Englischdidaktik und Dr. Manuela Hackel als Beteiligte des ZeLB im Zeitraum vom 15.10.-22.10.2019 in Südafrika und haben die drei Stationen der Partner-Institutionen besucht. Zukünftig sollen für den Bereich Lehre und Studium Projekte in COIL beziehungsweise OIL.UP-Formaten, und anderen Formaten wie Studienreisen, Kurzaufenthalten, Schulpraxis und Praktika durchgeführt werden. Für die Forschung sind Theorie-Praxis-Verzahnungen und eine Verzahnung der Fachwissenschaft und Fachdidaktik geplant, sowie Summer Schools und Begleitforschungen für gemeinsame Seminare, Studienreisen und Online-Kurse angedacht.
Ansprechpersonen:
Prof. Dr. Britta Freitag-Hild
Lehrstuhl Didaktik der Anglistik und Amerikanistik
E-Mail: freitaghuuni-potsdampde
Tel.: +49 331/ 977 1458
Dr. phil. Manuela Hackel
Referentin für die Internationalisierung der Lehrerbildung (ZeLB)
E-Mail: mhackeluuni-potsdampde
Tel.: +49 331/ 977 25 6010
Partner an der UP und international:
- Deutsche Internationale Schule Pretoria
- North-West University, Potchefstroom
- University of Johannesburg, Johannesburg
Intercultural Math & Data Reporting
Im vierwöchigen KoUP-Projekt „Intercultural Math & Data Reporting” des Lehrstuhls für Mathematikdidaktik werteten Potsdamer Lehramtsstudierende gemeinsam mit brasilianischen Journalismus-Studierenden der Pontifíca Universidade Católico do Rio Grande do Sul (PUCRS) in Porto Alegre statistische Datensätze auf ihre gesellschaftliche Relevanz aus. Neben der Anwendung ihrer Kenntnisse in theoretischer Statistik kamen die Potsdamer Studierenden durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Themen wie Datenvisualisierung und civic statistics in Berührung. Die Lernziele dieses Projektes gingen je nach Lerngruppe in verschiedene Richtungen: Während für die brasilianischen Journalismus-Studierenden die Arbeit mit den Datensätzen und die Aufspürung gesellschaftlich relevanter Information im Vordergrund standen, stellte für die Potsdamer Studierenden das Projekt zu Beginn ihres Seminars „Sprachsensibler Mathematikunterricht“ vor allem eine Möglichkeit zur Selbsterfahrung dar, als Nichtmuttersprachler:innen an (interdisziplinären) Lehr- und Lernsituationen teilzunehmen. Die hierbei gewonnene Sprachsensibilität sollte zur Qualität der Sprachbildungsförderung beitragen, unter anderem sollte die Sprachsensibilität geschult und die Auswertung und Visualisierung von Datensätzen vorgenommen werden.
(Das Projekt hat für seine Erstdurchführung vom 21.10.2019 - 11.11.2019 den E-Learning UP Award 2019 bekommen.)
Ansprechpersonen:
Claudia-Susanne Günther
Mitarbeiterin Didaktik der Mathematik
E-Mail: claguentuuni-potsdampde
Tel.: +49 331/ 977 2711
Partner an der Universität Potsdam und international:
- Ana Cecília Bisso Nuñes (PUCRS Porto Alegre)