Mit dieser Internetseite bieten wir interessierten Lehrer:innen eine Übersicht über verschiedene OER aus den Professuren der Universität Potsdam sowie sonstige fächerübergreifende OER-Zusammenstellung. Für eine zielgerichtete Auswahl wurden die Angebote nach Fachbereichen strukturiert.
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Generelle OER-Listen und Toolboxes
Motivationsförderliche Unterrichtsentwicklung
Zusammenstellung OER
Börner, D., &Lazarides, R.: Arbeitsbereich Schulpädagogik: Universität Potsdam
KI-Toolbox
Börner, D., Hußner, I. & Lazarides, R.: OER Tabelle nach Fächern: Materialien für die Lehre. Arbeitsbereich Schulpädagogik: Universität Potsdam"
Chemie
https://banerji-lab.com/labhome/
Kurzbeschreibung: Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Videos sind im Rahmen eines Projektseminars mit Lehramtsstudierenden der Chemie entstanden. Die Videos richten sich an Chemielehrer*innen und Schüler*innen, um diese beim Homeschooling zu unterstützen. Die Videos und Materialien dürfen im Sinne von OER (Open Education Resources) frei verwendet werden. Die Experimente sind so konzipiert, dass diese zu Hause mit Alltagsmaterialien durchgeführt werden können. Bitte beachten Sie die Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsbestimmungen, bevor Sie die Experimente von Schüler*innen durchführen lassen.
Geographie
https://www.uni-potsdam.de/de/umwelt/forschung/ag-didaktik-der-geographie/reflectories
Kurzbeschreibung:
"Ein Reflectory (zusammengesetzt aus reflect und story) ist eine digitale Lernumgebung, die Lernende herausfordert, auf Grundlage verschiedener Informationen Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Kurze Hörtexte beschreiben die Ausgangslage, während Zusatzmaterialien wie Bilder, Karten, Meinungen betroffener Akteure oder Hinweistexte die oft komplexe Entscheidung erleichtern soll. Die Konsequenzen, die jede Entscheidung mit sich bringt, zeigt sich im Weiteren Verlauf der Geschichte und regt bei den Lernenden Reflexion und Handlungsintention (im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung) an. Die bisher entwickelten Reflectories widmen sich je einem nachhaltigen Entwicklungsziel der Vereinten Nationen."
EduBreakouts/Escape Games:
https://www.uni-potsdam.de/de/umwelt/forschung/ag-didaktik-der-geographie/edu-breakouts
Kurzbeschreibung: "Das im Rahmen der Initiative „Innovative Lehre“ der Universität Potsdam geförderte interdisziplinäre Projektseminar „Esc@pe the Lab“ zur MINT- Ausbildung hatte die Erstellung und Durchführung von Tablet-gestützten Escape Games, so genannten Edu-Breakouts, für den naturwissenschaftlichen Unterricht zum Ziel. Die entstandenen Escape Games thematisieren gesellschaftlich relevante Sachverhalte, die sich nur mehrperspektivisch aus Sicht verschiedener MINT-Disziplinen umfassend erschließen lassen.“
Informatik
https://harmolyze.vercel.app/
Kurzbeschreibung: Hier können Sie die harmonische Funktionsanalyse nach Riemann interaktiv an Musikbeispielen verschiedener Epochen üben.
https://cs.pages.uni-potsdam.de/lehramt/unix_at_h5p/
Kurzbeschreibung: In diesem Kurs erlernen Sie, wie Sie die Kommandozeile des Betriebssystems Linux benutzen. Zunächst erlernen Sie die Grundlagen der Navigation in der Kommandozeile und einige grundlegende Kommandos. Im weiteren Verlauf erhalten Sie einen Überblick über Filter, Pipelines sowie Anwendungen in der Kommandozeile.
Inklusion
1. https://diversitygrouppotsdam.wordpress.com/fallstudien-zu-diversitat-sozialer-ungerechtigkeit/
2. https://www.researchingdiversity.com
1) Die Förderung von forschendem Lernen durch die tiefergehende Beschäftigung mit wissenschaftlichen Artikeln einerseits und dem Praxisbezug durch die Durchführung von Interviews mit Expert*innen in der Bildungsarbeit oder Lehrkräfte im Einsatz für Diversität und soziale Ungerechtigkeit.
2) Die Erstellung eigener, innovativer und praxisbezogener Bildungsmaterialien für die Lehramtsausbildung in Form von Fallstudien und Podcastepisoden zu Diversität und sozialer Ungerechtigkeit, spezifisch zugeschnitten auf den gesellschaftlichen Kontext in Deutschland.
3) Die Stärkung digitaler Kompetenzen der Lehramtsstudierenden durch die Erstellung von Fallstudien und Podcast, auch für andere Hochschullehrende (z.B. als Open Educational Resources).
Mathematik
OER – Offene Bildungsressourcen - Zusätzliche Angebote - Didaktik der Mathematik - Universität Potsdam (uni-potsdam.de) - Übersicht
Inhalte der Übersicht:
- Materialien zu digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht
- App Klötzchen
- App Stellenwerttafel
- App Winkel-Farm
- Informatisch-Algorithmische Grundbildung
- Analyse von Apps
- Materialien zu Lehrveranstaltungen
- Arithmetik und ihre Didaktik
- Stoffdidaktik Mathematik