Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Publikationen. Eine vollständige Publikationsliste entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Dokument.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2022): Berufseinstieg von geflüchteten Lehrkräften in der Wahrnehmung von Schulleitungen – Ergebnisse einer Interviewstudie an Grundschulen im Land Brandenburg, in: A. A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo und M. Rüdiger (Hrsg.):Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräfte in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. S. 287-315.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2022): „das fand ich ziemlich hart, dass ich das von meinem Lehrer zu hören bekomme“ – Schulische Rassismuserfahrungen in Bildungsbiografien von Studentinnen, in: Yaliz Akbaba, Bettina Bello und Karim Fereidooni (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, S. 91-112.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2020): Deutschland in Zeiten der Fluchtmigration – Neue Entwicklungen und Neuorientierungen in der Lehrer/innen-Bildung?, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Impulse, Erkundungen, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 18-34.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2019): Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem Refugee Teachers Program in Brandenburg, in: DDS –Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 111. Jahrgang 2019, Heft 2, S. 220-230.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2018): Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts-und Jurastudentinnen, Wiesbaden: Springer VS.
- Karakaşoğlu, Yasemin & Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2016): Muslim*innen als Bedrohungsfigur für die Schule –Die Bedeutung des antimuslimischen Rassismus im pädagogischen Setting der Lehramtsausbildung, in: Meral El & Karim Fereidooni (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. (Inter)national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand, Wiesbaden: Springer VS, S. 507-528.
- Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2016): Stigmatisierung als biografische Arbeit in Professionalisierungsprozessen der schulpraktischen Phasen im Lehramtsstudium, in: Seminar, Nr. 4, S. 83-92.
- Karakaşoğlu, Yasemin & Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2016): Marginalisierende Homogenisierung der `Anderen ́ als Verarbeitung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse im pädagogischen Diskurs der universitären Lehramtsausbildung, in: Tertium Comparationis: Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, Nr. 1, S. 59-72.
Vollständige Publikationsliste von Dr. Anna Aleksandra Wojciechowicz