FAQ
Häufig gestellte Fragen zur Universitätsschule
Was ist eine Universitätsschule und gibt es solche Schulen bereits in Deutschland?
Eine Universitätsschule ist eine Schule, die sich durch eine enge, institutionalisierte Kooperation mit einer Universität hinsichtlich Forschung, Lehrkräftebildung und/oder Transfer auszeichnet. Das prominenteste Beispiel in Deutschland ist die 1974 gegründete Laborschule Bielefeld, an die das Oberstufenkolleg Bielefeld anschließt; beide Institutionen kooperieren eng mit der Universität Bielefeld. Für die Entstehung der Schulen war John Deweys Idee einer “Laboratory School” entscheidend, die der Philosoph und Pädagoge Dewey am Anfang des 20. Jahrhunderts an der University of Chicago gründete. Weitere Universitätsschulen in Deutschland entstanden in den letzten Jahren in Köln (Inklusive Universitätsschule Köln) und in Dresden (Universitätsschule Dresden).
Wozu eine Universitätsschule Potsdam?
Die Universität Potsdam ist derzeit die einzige Hochschule im Land Brandenburg, welche lehramtsbezogene Studiengänge für alle Schulstufen anbietet. Eine angegliederte Universitätsschule bietet, vergleichbar mit einem Universitätsklinikum, eine direkte Verzahnung von Schulpraxis, Lehre und Forschung und kann dadurch zur stetigen Verbesserung der schulischen Bildung, der Lehrkräfteausbildung, aber auch der Bildungs- und fachbezogenen Forschung genutzt werden. Aktuelle, drängende Aufgaben wie z. B. die Digitalisierung, Heterogenität und Inklusion können interdisziplinär bearbeitet werden. Im Austausch verschiedener Bildungsakteur*innen fließen Erkenntnisse der Schulpraxis und der Forschung zusammen, werden an gemeinsam entwickelten Konzepten evaluiert und weiterentwickelt, um neue Impulse für die landesweite Schulentwicklung zu geben.
Darüber hinaus hat die Universitätsschule das Potenzial, ein zentraler Ort für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und pädagogisches Personal in Brandenburg zu werden sowie weitere Aufgaben des öffentlichen Bildungswesens (z. B. Angebote für Eltern, Berufsorientierung) zu übernehmen.
Welche pädagogischen Leitlinien sind wichtig?
Die Universitätsschule ist geplant als eine Schule in öffentlicher Trägerschaft, die alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse anbietet und sich keiner Schulform zuordnet. Sie ist eine inklusive Schule, die sich durch eine vielfältige Schüler*innenschaft und eine heterogene Schulgemeinschaft auszeichnet. Die Schule soll im gebundenen Ganztag organisiert sein und in enger Vernetzung mit ihrem Umfeld stehen. Die Schulkultur wird von multiprofessionellen Teams gestaltet, die das Wohlbefinden der gesamten Schulgemeinschaft in den Blick nehmen. Andere wichtige Leitplanken sind
- Partizipation,
- die innovative Verknüpfung analoger und digitaler Lernumgebungen,
- die Förderung von Problemlösungskompetenzen, die nachhaltige Entwicklung unterstützen.
Wo wird die Schule entstehen?
Ein konkreter Standort ist noch nicht gefunden. Die Stadt Potsdam bietet mit ihrer Vielzahl an wissenschaftlichen und schulischen Standorten eine Breite an Möglichkeiten, das Konzept der Universitätsschule umzusetzen. Die Digitalisierung ermöglicht zunehmend die standortunabhängige Zusammenarbeit. Das schulische Personal hat einen erleichterten Zugang zu Veranstaltungen und weiteren Initiativen der Universität.
Wie kam es zu der Idee einer Universitätsschule in Potsdam?
Bereits in den 1990er Jahren diskutierten Wissenschaftler*innen der Universität Potsdam Ideen und Möglichkeiten zum Aufbau einer Universitätsschule für das Land Brandenburg. Im Rahmen des vom BMBF 2018-2022 geförderten Projekts Innovative Hochschule Potsdam, das den Auf- und Ausbau des Transfers von Forschungswissen unterstützen sollte, wurde die Idee einer Universitätsschule erneut aufgegriffen. Das Teilprojekt Bildungscampus widmete sich dem Wissenstransfer im Bildungskontext und trug dazu bei, Brücken zwischen Wissenschaft und Schulpraxis sowie Bildungsverwaltung und -politik zu bauen. Die Konzeptionierung einer Universitätsschule war ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit und wird nach Abschluss des Projekts am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam fortgeführt.
Was ist der Stand der Konzeptionierung und was sind nächste Schritte?
Ein erster wichtiger Meilenstein war die Fertigstellung des Rahmenkonzepts im Januar 2021. Ein multiprofessionelles und interdisziplinäres Konzeptteam erarbeitete das Rahmenkonzept und übergab es an die Strukturkommission, die sich mit infrastrukturellen und institutionellen Fragestellungen einer möglichen Gründung befasst. Gespräche zwischen der Universität, der Stadt Potsdam als möglichem Schulträger, dem Schulamt Brandenburg, dem Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sind fortlaufend.
Die konzeptionelle Arbeit wird ebenfalls fortgesetzt und ein erweitertes Schulkonzept entstehen. Dafür gibt es ein Schulkonzeptteam und Interessengruppen, die thematische Bausteine des Schulkonzepts erarbeiten. Dies wird eng von der AG Universitätsschule am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam begleitet.