Margit Reimann, M.A.
Beruflicher Werdegang
studierte an der Universität Potsdam Anthropogeographie und Soziologie. Während des Studiums war sie für die time pro med® Unternehmensberatung im Bereich des Qualitätsmanagements tätig. Seit 2013 ist Frau Reimann Mitarbeiterin im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium. Dort ist sie im Bereich Hochschulstudien mit der Durchführung des internen Verfahrens zur Akkreditierung von Studiengängen betraut. Ihre wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Qualitätssicherung in Studium und Lehre.
Publikationen
(gemeinsam mit Christopher Banditt und Juliane Wawrzynek:) Die Evaluierung einer Evaluierung als Beobachtung zweiter Ordnung. Eine Metaevaluation der internen Akkreditierung von Studienprogrammen an einer systemakkreditierten Hochschule, in: Zeitschrift für Evaluation 22 (1), 2023, S. 55–75.
Reimann, Margit u. a.: Ein Blick hinter die Kulissen. Das Re-Akkreditierungsverfahren der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudienprogramme der Sekundarstufen, in: Kentron. Journal zur Lehrerbildung, Ausg. 33, 2019, S. 22–27.
Mauermeister, Sylvi/Reimann, Margit: Das Verfahren der Internen Akkreditierung an der Universität Potsdam – Konzepte, Umsetzung, erste Erfahrungen, in: Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Freie Universität Berlin (Hg.): QM-Systeme in Entwicklung: Change (or) Management?, Berlin 2017, S. 19–27.