Publikationen dank Lehre: das Beforschen der eigenen Lehre mit Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
In diesem Workshop erhalten Sie eine Einführung in die Methode des Scholarship of Teaching and Learning, mit der Sie Ihre eigene Lehre wissenschaftlich reflektieren, beforschen und die Ergebnisse in Form von Publikationen veröffentlichen können. Mit SoTL-Publikationen können Sie Ihr Engagement in der Lehre sichtbar machen und für Ihre wissenschaftliche Karriere nutzen. Durch die Verknüpfung von Lehre und Forschung verbessern Sie nicht nur Ihre Lehre, sondern schärfen gleichzeitig Ihr wissenschaftliches Profil. SoTL-Publikationen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Lehre einem breiteten Publikum zugänglich zu machen und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hochschullehre zu leisten.
Aufbau des Workshops:
In diesem Workshop erhalten Lehrende einen ersten Einblick in grundlegende Konzepte, Methoden und Gattungen von SoTL und werden befähigt, ihre eigenen SoTL-Projekte zu planen.
Mit Hilfe von Impulsen, Gruppenarbeiten und Reflexionsmöglichkeiten werden wir Typen von Fragestellungen, Möglichkeiten der qualitativen wie quantitativen Datenerhebung sowie der Nutzung von Learning Analytics erarbeiten.
Ziele des Workshops
Übergeordnetes Ziel des Workshops ist es, dass Sie in der Lage sind, erste wissenschaftliche Fragestellungen zu ihrer Lehre zu formulieren und eigene SoTL-Projekte zu planen.
Teilziele dazu sind die folgenden:
- Sie kennen das Konzept SoTL und das Spektrum der Typen von SoTL-Forschungsprojekten.
- Sie kennen ein Spektrum an Möglichkeiten, geeignete Daten zu erheben und können dieses Wissen auf Ihre Lehrpraxis anwenden.
- Sie kennen Grundlagen sowohl quantitativer als auch qualitativer Auswertungsmethoden und sind in der Lage, diese in Hinblick auf die in ihrer fachspezifischen Lehrpraxis anfallenden Daten auszuwählen.