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Dialogorientierte Lehre mit dem Inverted Classroom Modell gestalten [Online-Workshop]

Das Inverted Classroom-Modell (oder Flipped Classroom) eröffnet Wege für eine vielfältige und dialogorientierte Lehre.  Es ist ein didaktisches Konzept mit dem Ziel, das Selbststudium der Studierenden zu stärken, indem Lernende sich Lerninhalte vor Beginn der Präsenzzeit selbständig, orts- und zeitungebunden aneignen. Die Lernenden beschäftigen sich also bereits im Voraus mit den Inhalten einer anschließenden Lehrveranstaltung (z. B. mittels Videos und Skripten). So wird die gemeinsame Zeit (Präsenzphase bzw. Online-Sitzung) einer Veranstaltung weniger zur Inhaltsvermittlung, sondern vielmehr zur Inhaltsvertiefung, Diskussion sowie für praktische Übungszeiten genutzt. 

Die Veranstaltung selbst ist als Inverted Classroom-Workshop aufgebaut. Vor der ersten Online-Sitzung erarbeiten sich die Teilnehmenden anhand bereitgestellter Materialien (Online-Unterlagen) die Kerninhalte des Konzeptes (Arbeitsaufwand ca. 30-50 Minuten). Während der zwei Online-Sitzungen (22.9.2023, 6.10.2023), zu denen wir über Zoom zusammenkommen, werden wir Herausforderungen besprechen, einen Austausch zwischen den Lehrenden zu Erfahrungen erzeugen sowie nach Interessen und Bedarfen der Teilnehmenden ggf. ein Lehrveranstaltungskonzept, eine Seminarsitzung ihrer eigenen Lehrveranstaltung am ICM ausrichten oder den Einstieg in die Erstellung eines digitalen Lehrmediums machen.

Die Teilnehmenden des Workshops sind nach der Veranstaltung:

  • mit den Zielen und Bestandteilen des ICM Konzepts vertraut
  • in der Lage, eine Lerneinheit ihres Lehrprojektes nach dem ICM zu konzipieren und können dieses Vorgehen selbständig auf weitere Veranstaltungen anwenden
  • bekannt mit einer Auswahl an Software (z. B. Camtasia), die sie bei der Implementierung des ICM unterstützt