Zum Hauptinhalt springen

Ausgezeichnet mit dem E-Learning Award 2021

Russland und Deutschland: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Ein digitales Tandem-Projekt

Natalia Ermakova (Philosophische Fakultät, Institut für Slavistik, Lektorat Russisch)

Soziale Online-Lehre in sieben Schritten

Prof. Dr. Katharina Philipowski, Dr. Inci Bozkaya (Philosophische Fakultät, Professur Germanistische Mediävistik)

Global History Dialogues

Prof. Dr. Marcia C. Schenck (Philosophische Fakultät, Professur Globalgeschichte)


Erprobte Praxisbeispiele zu sozialem Online-Lehren an der Universität Potsdam

Ausgewählte Einreichungen für den E-Learning Award 2021

Flipped Classroom-Vorlesung: Betriebssysteme I

Andreas Grapentin (Digital Engineering Fakultät, Betriebssysteme und Middleware)

Der Libyen-Konflikt im UN-Sicherheitsrat: Eine digitale Politiksimulation

Dr. Thomas Dörfler (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Lehrstuhl für Internationale Beziehungen)

Techniken des Studierens - Der Podcast

Sina Drews, Jannes Weicht (Philosophische Fakultät, Europäische Medienwissenschaft, Medienkulturgeschichte)

Flipped Classroom-Seminar: Naturphänomene

Katja Würfl (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Sachunterricht)

Entrepreneurship Experience Lab

Anita Knappe (Startup Service, Potsdam Transfer)

Online-Workshop: Revisiting the Text

Dorothée Schulz-Budick (Zessko, Schreibberatung)

Online-Seminar: Functional and Creative Writing for Spanish as a second language

Zutoia Rios Mugarra (Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen)

INTERFACE: INTERcultural proFiciency and orAl Competence in English

Dr. David James Prickett, Karen Abel (Zessko & Beit Berl College, Israel)

Interkulturelle Kompetenz im Netz

Dr. Milene Mendes de Oliveira, Alexandra Borschke, Meike Meyering, Lisa Hagen (Philosophische Fakultät, Development and Variation of the English Language, Projekt: ReDICo)

Virtuelle Vorlesung: Management in the digital age

Prof. Dr. Norbert Gronau, Bonny Brandenburger (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik)


Russland und Deutschland: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Ein digitales Tandem-Projekt und Diskussionsklub

Natalia Ermakova (Philosophische Fakultät, Institut für Slavistik, Lektorat Russisch)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Soziale Online-Lehre in sieben Schritten. Die Bewältigung eines komplexen studentischen Projektes mithilfe verschiedener digitaler Formen von sozialer ‚Einbettung‘

Prof. Dr. Katharina Philipowski, Dr. Inci Bozkaya (Philosophische Fakultät, Professur Germanistische Mediävistik)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Global History Dialogues

Prof. Dr. Marcia C. Schenck (Philosophische Fakultät, Professur Globalgeschichte)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Prof. Dr. Marcia C. Schenck

Nach oben


Flipped Classroom-Vorlesung: Betriebssysteme I

Andreas Grapentin (Digital Engineering Fakultät, Betriebssysteme und Middleware)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen


Der Libyen-Konflikt im UN-Sicherheitsrat: Eine digitale Politiksimulation für Soziales Lernen im Online-Raum

Dr. Thomas Dörfler (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Lehrstuhl für Internationale Beziehungen)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Techniken des Studierens - Der Podcast

Sina Drews, Jannes Weicht (Philosophische Fakultät, Europäische Medienwissenschaft, Medienkulturgeschichte)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Entrepreneurship Experience Lab

Anita Knappe (Startup Service, Potsdam Transfer)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen


Flipped Classroom-Seminar: Naturphänomene

Katja Würfl (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Sachunterricht)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Online-Workshop: Revisiting the Text

Dorothée Schulz-Budick (Zessko, Schreibberatung)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Dorothée Schulz-Budick

Nach oben

Online-Seminar: Functional and Creative Writing for Spanish as a second language

Zutoia Rios Mugarra (Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

INTERFACE: INTERcultural proFiciency and orAl Competence in English

Dr. David James Prickett, Karen Abel (Zessko & Beit Berl College, Israel)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Dr. David James Prickett

Nach oben

Interkulturelle Kompetenz im Netz: Kommunikatives Handeln in transnationaler virtueller Zusammenarbeit

Dr. Milene Mendes de Oliveira, Alexandra Borschke, Meike Meyering, Lisa Hagen (Philosophische Fakultät, Development and Variation of the English Language, Projekt: ReDICo)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen

Virtuelle Vorlesung: Management in the digital age

Prof. Dr. Norbert Gronau, Bonny Brandenburger (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme und Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management, EDUC+ M)

Angaben zum Praxisbeispiel

Zielsetzungen bezogen auf "Soziales Online-Lehren"

Besondere Herausforderungen

Umsetzung des Szenarios

Erfahrungen