tc² - teach, crime & chemistry
Die Herausforderungen unserer Gesellschaft sind vielfältig und komplex. Daher ist es von größter Bedeutung, dass künftige Absolvent*innen bereits während ihres Studiums bestmöglich auf die Bearbeitung komplexer Problemstellungen vorbereitet werden. Globale Herausforderungen, aber auch Alltagsprobleme lassen sich oft nicht allein bewältigen bzw. lösen. Daher sollen Lehramtsstudierende, welche ihrerseits die nächsten Schüler*innengenerationen auf das Bearbeiten komplexer Fragestellungen vorbereiten werden, künftig mit sog. „Mysteries“ in Seminaren das kooperative Lösen von komplexen Problemen üben. Die Lehrmethode „Mystery“ bietet eine herausragende Möglichkeit an Fallbeispielen die Vernetzung von erlerntem Fachwissen sowie methodischen Kompetenzen zu trainieren. Deshalb sollen zielgruppenspezifische Mysteries zu komplexen fachwissenschaftlichen Problemstellungen der Chemie und angrenzender Disziplinenerstellt, in Seminaren eingesetzt sowie evaluiert und optimiert werden.
Projektverantwortliche:
- Dr. Nastja Riemer, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Chemie, Akademische Mitarbeiterin (fachwissenschaftliche Anteile der Lehrkräftebildung Chemie)