MUSICA POETICA - Zur gegenseitigen Durchdringung künstlerisch-pädagogischer und fachwissenschaftlicher Aspekte in prozessorientierten Unterrichtsprojekten
„Musica Poetica“ ist innerhalb des Lehramtsstudiums für das Fach Musik in den Sekundarstufen angesiedelt und eröffnet den Studierenden durch einen Lehrveranstaltungsverbund über Modulgrenzen hinweg die Möglichkeit, eine prozess- (und nicht produkt-)orientierte Unterrichtsgestaltung umfassend kennenzulernen. Dies geschieht nicht nur phänomenologisch im Rahmen eines Seminars sondern wird über ein künstlerisch-praktisches Projekt realisiert, in dem von Planungsaufgaben über Probe- und Arbeitsphasen bis hin zur öffentlichen Aufführung die gegenseitige Durchdringung künstlerischer, pädagogischer und fachwissenschaftlicher Inhalte erlebbar wird. Innovationscharakter erhält das Projekt durch die lehrveranstaltungs- und modulübergreifende Konzeption sowie die Verschränkung von Methodenwissen mit künstlerischen, auch eigenschöpferischen Anforderungen (Komposition, Arrangement, Choreographie, Improvisation).
Projektverantwortliche:
- Prof. Werner Beidinger, Institut für Musik und Musikpädagogik
- Prof. Kristian Commichau, Department „Ästhetische Bildung“, Bereich Musik