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Teaching Professionals Programm

Fit für die Lehre

Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Qualifizierungsprofessor*innen
Programmsprache: deutsch
Programmdauer: 12 Monate

Das Programm wird im jährlichen Wechsel als deutsch- bzw. englischsprachiges Programm durchgeführt. Informationen zum englischsprachigen Programm finden Sie auf dieser Webseite.
Nächste Ausschreibung erfolgt Anfang 2025 für das deutschsprachige Programm.

Fünf Würfel in einer Reihe mit jeweils einem Buchstaben, die das Wort Teach ergeben. Im Hintergrund sind Bücher zu sehen.
Foto: Adobe Stock

Programmübersicht

Kennen Sie das?
Sie haben bisher nur wenig oder gar keine Lehrerfahrung und müssen neben Ihrer eigenen Forschungsarbeit Lehraufgaben übernehmen und fühlen sich ins kalte Wasser geworfen? Sie würden gerne Ihre bisher intuitiv gehaltene Lehre mit didaktischen Kenntnissen unterlegen? Sie bereiten Ihre Lehrveranstaltung umfangreich vor und trotzdem will der Funke nicht überspringen?

Dann ist das Teaching Professionals Programm genau das Richtige für Sie. Das einjährige Zertifikatsprogramm besteht aus den folgenden vier Komponenten:

4 Kacheln mit der Beschreibung der vier Komponenten des Teaching Professioanls Programm: Didaktisches Training, Lehre, Netzwerken und Mentoring.
Foto: PoGS

Sie durchlaufen im Verlauf des Programms einen gesamten Lehrprozess von der Theorie über das Entwickeln eines eigenen Lehrkonzepts und die Durchführung der Lehrveranstaltung bis hin zur Reflexion. Dabei werden Sie die ganze Zeit von Expert*innen unterstützt. Dadurch entwickeln Sie ein professionelles Selbstverständnis als Lehrende*r und tragen zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre bei. Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat für Ihre zukünftigen Bewerbungen.
 

Programmziele

Das Programm zeigt Haltungs-, Handlungs- und Methodenoptionen für Ihre Lehrpraxis auf und befähigt Sie,

  • die erworbenen hochschuldidaktischen Kompetenzen in ein eigenes Lehrprojektes zu übertragen, umzusetzen und zu reflektieren,
  • die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren und weiterzuentwickeln,
  • Kompetenzerwerb von Studierenden zu ermöglichen und zu vermitteln,
  • sinnvolle und zielgerichtete Prüfungen für die eigene Lehre zu entwickeln,
  • individuelle Beratungshaltung zu entwickeln, um Studierende anlassbezogen, wertschätzend und zielorientiert zu beraten und
  • vom individuellen Feedback und kollegialen Erfahrungsaustausch zu profitieren und die eigene Lehre zu verbessern.
     

Zitat, Programmteilnehmer*in

„Das JTP Programm hat mir wesentlich dabei geholfen, mein Lehrhandeln zu verbessern, sowohl fachlich, als auch persönlich.“

Zitat, Programmteilnehmer*in

„Durch die Teilnahme am JTP Programm haben sich meine Pläne in der Hochschullehre aktiv zu sein nicht nur bestätigt, sondern auch bekräftigt.“

Teilnahmebedingungen & weitere Informationen

Das Programm richtet sich an Promovierende, Postdocs und Qualifizierungsprofessor*innen aller Fachrichtungen, die bisher keine oder wenig Lehrerfahrung haben und sich in der akademischen Lehre weiterbilden möchten.

Bitte beachten Sie, dass dabei nach drei Gruppenzugehörigkeiten unterschieden wird:

  • Universität Potsdam
  • Partnerinstitute
  • Externe

Die Höhe der Teilnahmekosten richtet sich nach Ihrer Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen. Nähere Information dazu entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Ausschreibung.

Teilnehmende der Universität Potsdam müssen Mitglieder der Potsdam Graduate School sein. Die kostenfreie Mitgliedschaft kann jederzeit hier beantragt werden.

Während der Workshops kann eine kostenlose Kinderbetreuung in Potsdam organisiert werden. Bitte sprechen Sie uns im Bedarfsfall an.

Interesse am Programm?

Gerne informieren wir Sie, sobald ein neuer Ausschreibungszeitraum beginnt und halten Sie über Programm-Neuigkeiten auf dem Laufenden.

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„Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.“
Porträt Dr. Kerstin Hille

Kontakt: Dr. Kerstin Hille

Potsdam Graduate School

 


WIS | Wissenschaftsetage, 4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam

Das Programm ist 2010 vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Exzellente Lehre" ausgezeichnet worden.