Teaching Professionals Programm
Fit für die Lehre
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Qualifizierungsprofessor*innen
Programmsprache: deutsch
Programmdauer: 12 Monate
Ab sofort können Sie sich bis zum 26. Februar 2025 für das deutschsprachige Teaching Professionals Programm bewerben. Alle weiteren Informationen und die Ausschreibung finden Sie weiter unten. Haben Sie weitere Fragen? Dann kommen Sie gerne zur offenen Q&A-Session mit der Programmleiterin Dr. Kerstin Hille vorbei. Diese findet online am 28. Januar 2025 um 10 Uhr statt (Zoom-Link).
Die Weiterbildung wird im Wechsel als deutsch- bzw. englischsprachiges Programm durchgeführt. Information about the English-language program can be found on this website.
Programmübersicht
Kennen Sie das?
Sie haben bisher nur wenig oder gar keine Lehrerfahrung und müssen neben Ihrer eigenen Forschungsarbeit Lehraufgaben übernehmen und fühlen sich ins kalte Wasser geworfen? Sie würden gerne Ihre bisher intuitiv gehaltene Lehre mit didaktischen Kenntnissen unterlegen? Sie bereiten Ihre Lehrveranstaltung umfangreich vor und trotzdem will der Funke nicht überspringen?
Dann ist das Teaching Professionals Programm genau das Richtige für Sie. Das einjährige Zertifikatsprogramm besteht aus den folgenden vier Komponenten:
Sie durchlaufen im Verlauf des Programms einen gesamten Lehrprozess von der Theorie über das Entwickeln eines eigenen Lehrkonzepts und die Durchführung der Lehrveranstaltung bis hin zur Reflexion. Dabei werden Sie die ganze Zeit von Expert*innen unterstützt. Dadurch entwickeln Sie ein professionelles Selbstverständnis als Lehrende*r und tragen zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre bei. Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat für Ihre zukünftigen Bewerbungen.
Programmziele
Das Programm zeigt Haltungs-, Handlungs- und Methodenoptionen für Ihre Lehrpraxis auf und befähigt Sie,
- die erworbenen hochschuldidaktischen Kompetenzen in ein eigenes Lehrprojektes zu übertragen, umzusetzen und zu reflektieren,
- die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren und weiterzuentwickeln,
- Kompetenzerwerb von Studierenden zu ermöglichen und zu vermitteln,
- sinnvolle und zielgerichtete Prüfungen für die eigene Lehre zu entwickeln,
- individuelle Beratungshaltung zu entwickeln, um Studierende anlassbezogen, wertschätzend und zielorientiert zu beraten und
- vom individuellen Feedback und kollegialen Erfahrungsaustausch zu profitieren und die eigene Lehre zu verbessern.
Teilnahmebedingungen & weitere Informationen
Das Programm richtet sich an Promovierende, Postdocs und Qualifizierungsprofessor*innen aller Fachrichtungen, die bisher keine oder wenig Lehrerfahrung haben und sich in der akademischen Lehre weiterbilden möchten.
Bitte beachten Sie, dass dabei nach drei Gruppenzugehörigkeiten unterschieden wird:
- Universität Potsdam
- Partnerinstitute
- Externe
Die Höhe der Teilnahmekosten richtet sich nach Ihrer Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen. Nähere Information dazu entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Ausschreibung.
Teilnehmende der Universität Potsdam müssen Mitglieder der Potsdam Graduate School sein. Die kostenfreie Mitgliedschaft kann jederzeit hier beantragt werden.
Während der Workshops kann eine kostenlose Kinderbetreuung in Potsdam organisiert werden. Bitte sprechen Sie uns im Bedarfsfall an.
Bewerbung
Bitte reichen Sie in der Ausschreibungszeit folgende Bewerbungsunterlagen ein:
- Online-Registrierung
- Motivationsschreiben
- Vorab-Teilnahmebestätigung
- Einverständniserklärung Mentor*in
- ggfs. Erklärung zur Kostenübernahme
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Dokumente zum Download
- Erklärung zur Kostenübernahme - Partner (PDF 86KB)
- Erklärung zur Kostenübernahme - Externe (PDF 96KB)
- Leitfaden zum Mentoring (PDF 140KB)
- Datenschutzerklärung (PDF 860KB)
Kontakt: Dr. Kerstin Hille
Dr. Kerstin Hille
Potsdam Graduate School
WIS | Wissenschaftsetage, 4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Das Programm ist 2010 vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Exzellente Lehre" ausgezeichnet worden.