Research Integrity

Die Potsdam Graduate School versteht sich als Impulsgeber für das Handlungsfeld wissenschaftliche Integrität. Wir möchten sensibilisieren und die Facetten der wissenschaftlichen Integrität sichtbarmachen. Sie dient zum einen der Sicherung Ihrer persönlichen Integrität und zum anderem dem Schutz Ihres eigenen wissenschaftlichen Werkes und damit Ihrer Reputation und letztendlich Ihrer Karriere.

Hand mit Daumen hoch, darin verschiedene Begriffe zu Research Integrity
Foto: PoGS

Was ist Research Integrity und warum ist sie so wichtig?
„Freiheit der Wissenschaft, Forschung und Lehre“ ist im Grundgesetz Art. 5 (3) festgesetzt und bedeutet ein großes Privileg, das es von allen Forschenden und Lehrenden zu schützen gilt. In der Wissenschaft ist daher Vertrauen unerlässlich. Die wichtigsten Grundsätze der wissenschaftlichen Integrität sind Ehrlichkeit, Transparenz/Redlichkeit, Respekt gegenüber Kolleg*innen sowie Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Im gesamten Forschungsprozess kann es durch Nachlässigkeit im Umgang mit den Prinzipien der Wissenschaften zu Fehlverhalten kommen. Deshalb ist es für alle Personen, die am Forschungsprozess beteiligt sind, wichtig, informiert und sensibilisiert zu sein sowie zu reflektieren und geeignet zu kommunizieren. Jede*r einzelne trägt die Verantwortung für ihr*sein Handeln.

Was gilt an der Universität Potsdam und wer sind die Ansprechpersonen?
Die Universität Potsdam hat auf Grundlage der Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Februar 2022 ihre Neufassung der Satzung zur „Selbstkontrolle in der Wissenschaft – Regelung zur guten wissenschaftlichen Praxis“ veröffentlicht.

Wenn Sie Ansprechpersonen zur wissenschaftlichen Integrität suchen, finden Sie Ombudspersonen an der Universität Potsdam sowohl an jeder Fakultät als auch die Ombudsperson für wissenschaftliches Fehlverhalten sowie Vertrauenspersonen an den unterschiedlichen Unistandorten. Selbstverständlich stehen auch wir als Team der PoGS Ihnen als Ansprechpartner*in zur Seite. Mit dem Ombudsman für die Wissenschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt es ein Gremium, das allen Wissenschaftler*innen in Deutschland bei Fragen und Konflikten im Bereich wissenschaftlicher Integrität unterstützt. Bei Fragen zu Forschungsdaten lohnt sich ein Blick auf die Webseiten des Forschungsdatenmanagements der Universität Potsdam.

Die nachfolgenden Links geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Informationen und Ansprechpersonen zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis an der Universität Potsdam.

Porträt Dr. Bettina Buchholz

Kontakt: Dr. Bettina Buchholz