PoGS-Promovierendenvertretung
Carolin Dreinemann, PoGS Promovierendenvertretung 2025
Universität Potsdam
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Musik und Kunst
Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Kontaktsprachen: Deutsch, Englisch
E-Mail: carolin.dreinemannuuni-potsdampde
Warum engagiere ich mich als PoGS Promovierendenvertretung?
In meiner eigenen Promotion erforsche ich die Wechselbeziehung von Mensch und Raum, insbesondere im gebauten Raum. Mein Fokus liegt auf der Baukulturellen Bildung und der Frage, wie wir ein tiefergehendes Verständnis für die Gestaltung und Wahrnehmung unserer Lebenswelt entwickeln können. Kunstpädagogische Perspektiven und künstlerische Forschung sind zentrale Mittel, um Raumpraktiken zu hinterfragen und neu zu gestalten – insbesondere für Kinder und Jugendliche. Die Phase der Promotion weit mehr ist als das Erstellen der Dissertation, was mir immer wieder im Austausch mit anderen Promovierenden deutlich wird. Sie ist eine umfassende Phase der Entwicklung wissenscha5licher, methodischer und beruflicher Kompetenzen. Als Promovierendenvertreterin möchte ich als Vermittlerin der Perspektiven der Promovierenden die Anliegen, Erfahrungen und Bedürfnisse spezifischer in die Ausrichtung der Angebote der PoGS einbringen. Eine ausgeglichene Förderung der methodischen Vielfalt in der Forschung und des interdisziplinären Austauschs ist mir hier ein besonderes Anliegen. Ziel ist, befähigt zu werden, die Promotionszeit so gestalten zu können, dass sie nicht nur akademische Ziele erfüllt, sondern auch Wissen transferiert, Vernetzung ermöglicht und die eigene Entwicklung nachhaltig fördert.
Tina Kowalzik, PoGS Promovierendenvertretung 2025
Universität Potsdam
Humanwissenschaftliche Fakultät
Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe
Kontaktsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
E-Mail: kowalzikuuni-potsdampde
Warum engagiere ich mich als PoGS Promovierendenvertretung?
In meinem Promotionsvorhaben geht es um die Körpererfahrung von Kindern im Sportunterricht der Grundschule. Dafür befrage ich Sportlehrkräfte, ob sie das Erfahren von vielfältigen Körpererfahrungen als relevant für Kinder erachten und inwiefern sie dafür Möglichkeiten in ihrem Unterricht schaffen.
Da ich neben meiner Promotion und der Stelle an der Uni auch an einer Schule als Lehrerin arbeite, sehe ich täglich wie wichtig eine gute Vernetzung zwischen verschiedenen Arbeitsgebieten ist. Für einen erfolgreichen Transfer ist es wichtig Ansprechpersonen zu haben, die Anliegen/Wünsche/Ideen jeweils weitergeben können und entsprechend Änderungsprozesse anschieben können. Es ist mir wichtig die Probleme von Promovierenden sichtbar zu machen und diese entsprechend zu unterstützen. In diesem Jahr haben wir zwei erfolgreiche Online Schreibtag für Promovierende organisiert und uns mit für die Wiedereinführung des Deutschlandtickets für Promovierende engagiert. Im Falle einer Wiederwahl, könnte ich derzeitig laufende Bemühungen für die Lösung von Problemen weiter fortführen.
Kontakt: Nadja Schubert
Nadja Schubert
Potsdam Graduate School
4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam